welche blätter für den rex
#1 welche blätter für den rex
da meine blätter bei crash auch hops gegangen sind bin ich am überlegen was ich mir jetzt drauf schraub .. ich hatte die ht´s 325 drauf
welchen unterschied machen den die 325 im vergleich zu den 315er ? die SAB haben 320 das wär das mittel ding fliegt die jemand ?
welchen unterschied macht es den beim rex wen die blätter 5 bzw 10 mm kleiner sind ?
gruß manuel
welchen unterschied machen den die 325 im vergleich zu den 315er ? die SAB haben 320 das wär das mittel ding fliegt die jemand ?
welchen unterschied macht es den beim rex wen die blätter 5 bzw 10 mm kleiner sind ?
gruß manuel
Zuletzt geändert von Manuel am 11.07.2006 19:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
#2
Hallo Manuel,
je grösser der Rotorblattdurchmesser, umso eigenstabiler ist der Hubi. Aber bei dem Unterschied wohl eher zu vernachlässigen...
Ich selber hatte auch die 315er von HT drauf (klasse Blätter), fliege aber seit meinem letzten Absturz wieder die 325er Holzis.
Zu den Blättern von SAb kann ich dir leider nichts sagen.
Gruss,
Christian.
je grösser der Rotorblattdurchmesser, umso eigenstabiler ist der Hubi. Aber bei dem Unterschied wohl eher zu vernachlässigen...
Ich selber hatte auch die 315er von HT drauf (klasse Blätter), fliege aber seit meinem letzten Absturz wieder die 325er Holzis.
Zu den Blättern von SAb kann ich dir leider nichts sagen.
Gruss,
Christian.
#3
315 und 325 habe oft die selbe Länge. Helitec misst die Länge ab der Bohrung, Align misst die Gesamtlänge der Blätter.
Ich habe auch die Helitec drauf und bin begeistert.
Gruß
Claus
Ich habe auch die Helitec drauf und bin begeistert.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#4
Also ich fliege noch immer die Blätter vom Blattschmied. Sind meiner Meinung nach top und recht günstig. Spurlauf 1a, ohne grosses Wuchten.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#5
die ht´s sind klasse hab se ja selber .. wollte nur mal wissen ob und wo man da jetzt nen unterschied merkt
ich denk SAB/battschmied/HT schenken sich alle nicht viel die sind denk ich alle etwa gleich auch wenns die hersteller nicht gern hören das alle gleich sind
mir gings hauptsächlich um die blattlänge wobei ich das nicht gewusst hab das die 315er und 325 er "gleich sind
die sab würden mich auch mal reizen sehen nett aus
ich denk SAB/battschmied/HT schenken sich alle nicht viel die sind denk ich alle etwa gleich auch wenns die hersteller nicht gern hören das alle gleich sind

mir gings hauptsächlich um die blattlänge wobei ich das nicht gewusst hab das die 315er und 325 er "gleich sind
die sab würden mich auch mal reizen sehen nett aus

Gruß Manuel
#6 Re: welche blätter für den rex
Von M-Blade die X32 - Du wirst nie wieder andere drauf machen wollen!Manuel hat geschrieben:... bin ich am überlegen was ich mir jetzt drauf schraub ...
Außerdem lt. Hersteller bis 120m/s Blattspitzengeschwindigkeit, dass entspricht mind. 3000rpm (selbst Helitc ruft da nur 2600rpm auf (oder waren's 2800?)).
---Schnipp---
Blattgriffdicke: 5 mm
Blattgriffbohrung: 3 mm
Blattlänge: 310 mm (von Bohrung bis Blattende)
Blattbreite: 32 mm
Blattgewicht: ca. 25 g
---Schnapp---
Uwe
#7
Dafür drehen die kürzeren Blätter etwas schneller, was den Unterschied in der Eigenstabilität mehr oder weniger ausgleicht.Chrischan2005 hat geschrieben:...je grösser der Rotorblattdurchmesser, umso eigenstabiler ist der Hubi...
Ich habe die Erfahung gemacht, dass meine Motorisierung (450TH, 40-6-18, 11er Ritzel, 3s(2200)-20C = 2500rpm) die kürzeren Blätter (ich fliege 310mm M-Blades) besser annimmt, sprich keinerlei Drehzahleinbruch bei Vollpitch. Und darauf kam es mir an.
Uwe
#8
ist es nicht eigentlich so, dass eine höhere Drehzahl den Hubschrauber agiler und damit auch instabiler macht? und eine niedrigere Drehzahl ihn träger werden lässt?tuxlin23 hat geschrieben: Dafür drehen die kürzeren Blätter etwas schneller, was den Unterschied in der Eigenstabilität mehr oder weniger ausgleicht.
Uwe
Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.
Gruss,
Christian.
#9
jaChrischan2005 hat geschrieben:ist es nicht eigentlich so, dass eine höhere Drehzahl den Hubschrauber agiler
nö.Chrischan2005 hat geschrieben:... und damit auch instabiler macht?
Mit der höheren Drehzahl nimmt auch die Kreiselwirkung zu.
"agiler" bedeutet doch nicht "instabiler", sondern, dass der Heli schneller auf Steuerbefehle reagiert, also "zackiger" wird.
Uwe