Schwammige Lipo's
#1 Schwammige Lipo's
Ciao
Ich stelle immer wieder fest, dass meine Akkus nach exzessiver Heizerei glühen, sich richtig weich anfühlen und sich eben auch etwas aufblähen. Beim Erkalten reduzieren sich die Blähungen wieder, bleiben aber über Zeit zu einem bestimmten Grad bestehen. Die älteren Akkus sehen recht pummelig aus.
Habt ihr das auch? Bei mir sind es immerhin 16C 2200 mA Akkus mit 45A Kurzzeitbelastbarkeit.
Möchte nicht, dass mein geliebter Rex als Feuerball am Himmel endet...
Gruss
Urs
Ich stelle immer wieder fest, dass meine Akkus nach exzessiver Heizerei glühen, sich richtig weich anfühlen und sich eben auch etwas aufblähen. Beim Erkalten reduzieren sich die Blähungen wieder, bleiben aber über Zeit zu einem bestimmten Grad bestehen. Die älteren Akkus sehen recht pummelig aus.
Habt ihr das auch? Bei mir sind es immerhin 16C 2200 mA Akkus mit 45A Kurzzeitbelastbarkeit.
Möchte nicht, dass mein geliebter Rex als Feuerball am Himmel endet...
Gruss
Urs
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#3
Hi,
bei 35A dauerlast,dürfte das eigentlich nicht passieren.
Da mir nicht bekannt ist welche Zellen du verwendest,
kann ich nur soviel sagen,
das diese Zellen bei deinem Rex überlastet werden.
Auch wenn da 16C draufsteht
Was sagt der Balancer beim Laden??
Falls Robbe oder Graupner,kannste dir die Antwort sparen
Wie sind die Spannungslagen der Einzelzellen
nach dem fliegen???
Eventuell ist ja eine eine Zelle hinüber !
Weiterhin würde ich nicht immer das glauben was auf dem Akku steht
Wo 16 draufsteht,braucht der Akku das auch nicht unbedingt aushalten.
mfg
T.G.
bei 35A dauerlast,dürfte das eigentlich nicht passieren.
Da mir nicht bekannt ist welche Zellen du verwendest,
kann ich nur soviel sagen,
das diese Zellen bei deinem Rex überlastet werden.
Auch wenn da 16C draufsteht
Was sagt der Balancer beim Laden??
Falls Robbe oder Graupner,kannste dir die Antwort sparen

Wie sind die Spannungslagen der Einzelzellen
nach dem fliegen???
Eventuell ist ja eine eine Zelle hinüber !
Weiterhin würde ich nicht immer das glauben was auf dem Akku steht

Wo 16 draufsteht,braucht der Akku das auch nicht unbedingt aushalten.
mfg
T.G.
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xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
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#4
Was meinst du damit? Habe in der tat einen Robbe Balancer. Der zeigt alles roger, und zwar bei all meinen Packs.T.G. hat geschrieben:Was sagt der Balancer beim Laden??
Falls Robbe oder Graupner, kannste dir die Antwort sparen![]()
Hersteller sind Apex und Poly-Tronics, wobei die Apex heisser werden. Die Poly-Tronics sind noch neuer und möglicherweise auch etwas weniger heikel.
Stromeinbrüche gibt es nicht, der SD260 zieht mit dem 15-er Ritzel gnadenlos durch.
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#5
Also ich würds nicht Reskieren mit der Last weiter zufliegen.
Entweder man verwendet andere Lipos 20C und Mehr oder man
Reduziert die Last damit die Akkus nicht so Heiß werden.
(Motorritzel verkleinern)
Welches Set up Fliegt du Momentan bwz übersetzung ?
Entweder man verwendet andere Lipos 20C und Mehr oder man
Reduziert die Last damit die Akkus nicht so Heiß werden.
(Motorritzel verkleinern)
Welches Set up Fliegt du Momentan bwz übersetzung ?
#6
Hi,
die Worte "glühen" und "Heizerei" machen mich ein wenig stutzig.
Heissglühen heisst entweder überlasten, oder aber gnadenlos leerfliegen.
Beides ist nicht gut für nen LiPo.
Also einfach mal testen, wie die LiPos sich nach ner Minute weniger Motorlaufzeit anfühlen.
Mein Verdacht geht in die Richtung, dass der Akku einfach zu knapp ans Ende der Kapazität ausgelutscht wird.
Temperaturproblebe kennen meine Kokams nur, wenn ich deutlich mehr, wie 3/4tel der Kapazität unter Last rauslutsche. Mit geringer Last kein Thema, aber bei höherer Last schlägt sich das deutlich in der Temperatur nieder.
Cu
Harald
die Worte "glühen" und "Heizerei" machen mich ein wenig stutzig.
Heissglühen heisst entweder überlasten, oder aber gnadenlos leerfliegen.
Beides ist nicht gut für nen LiPo.
Also einfach mal testen, wie die LiPos sich nach ner Minute weniger Motorlaufzeit anfühlen.
Mein Verdacht geht in die Richtung, dass der Akku einfach zu knapp ans Ende der Kapazität ausgelutscht wird.
Temperaturproblebe kennen meine Kokams nur, wenn ich deutlich mehr, wie 3/4tel der Kapazität unter Last rauslutsche. Mit geringer Last kein Thema, aber bei höherer Last schlägt sich das deutlich in der Temperatur nieder.
Cu
Harald
#7
@Harald: das mit zu fest leersaugen könnte schon noch sein, ziehe meist 80-90% der Kapazität. Ist wohl zu viel.
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LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#9
Was mir dazu einfällt:
Das Motorritzel sitzt zu stramm am Hauptzahnrad. Das HZR sollte sich in Freilaufrichtung recht locker von Hand drehen lassen.
Einen defekten Motor mit Lagerschaden hatten wir auch schon, der zu solchen Effekten geführt hat.
Beides sollte geprüft werden. Ich vermute einfach mal, das der Motor tatsächlich mehr Strom zieht als er sollte...
cu,
Michi
Das Motorritzel sitzt zu stramm am Hauptzahnrad. Das HZR sollte sich in Freilaufrichtung recht locker von Hand drehen lassen.
Einen defekten Motor mit Lagerschaden hatten wir auch schon, der zu solchen Effekten geführt hat.
Beides sollte geprüft werden. Ich vermute einfach mal, das der Motor tatsächlich mehr Strom zieht als er sollte...
cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
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#10
Hallo?!
SD 260, 40er Jazz und
Da muss ein 20 C Akku ala Kokam dran und selbst der wird dabei warm...
Ich denke das die Lipo´s die 16C max. im Peak bringen und permanent überfordert sind.
SD 260, 40er Jazz und
exzessiver Heizerei
Was denkt Ihr was die Kombi an A zieht??Stromeinbrüche gibt es nicht, der SD260 zieht mit dem 15-er Ritzel gnadenlos durch.
Da muss ein 20 C Akku ala Kokam dran und selbst der wird dabei warm...
Ich denke das die Lipo´s die 16C max. im Peak bringen und permanent überfordert sind.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)