Heli-Anfänger, Fragen und Gratulation zum Forum

Antworten
Toto_1308

#1 Heli-Anfänger, Fragen und Gratulation zum Forum

Beitrag von Toto_1308 »

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich den Administratoren und Mitgliedern zu diesem tollen Forum gratulieren. Erstkassig aufgebaut und viele ntzliche Infos für Anfänger wie ich es bin...

Seit knapp 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Piccolo V2 von Ikarus. Der Aufbau gestaltete sich recht problemlos. Einen Freilauf und einen LiPo-Akku habe ich mir gleich mit ein paar Ersatzteilen (vorsorglich) gegönnt. Die ersten Hüpfer gingen gleich daneben, da ich die Fernsteuerung noch nicht umgebaut hatte und der Rotor sofort loslief --> die Wand bereitete dem Ganzen ein Ende und den originalen Blättern ein Riss...
Also erst einmal die Fernsteuerung angepasst und los ging es wieder. Erste richtige Hüpfer. Alles noch sehr unkoodiniert. Der Piccolo machte was er wollte...
Also rein ins Netz und Infos suchen. Dieses geniale Forum gefunden und einige Einstellungen vorgenommen. Inzwischen klappt das Schweben schon recht gut. Leider mache ich halt immer wieder Fehler und er stürzt ab. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Aus dem Bodeneffekt komme ich auch schon raus - allerdings nicht sehr lange, da mich dann der Mut wieder verlässt. Einen kapitalen Crash hatte ich, bei dem das Rohr zum Heckrotor gesplittert ist :-( Ansonsten ist der kleine wirklich sehr crashfest ;-)

Als Anfänger habe ich natürlich auch ein paar Fragen:

1.) Die Senderbelegung: Momentan habe ich am linken Knüppel Nick und Heck und am rechten Gas und Roll. Wie ist das bei Euch so? Gibt es eine Standardbelegung?

2.) Wie habt ihr den Akku befestigt. Bei mir gibt es keine feste Position, so dass ich jedesmal den Nick einstellen / trimmen muss... Gibt es da eine bessere Lösung als über die Gummis?

3.) Die Plastikkugel in der Taumelscheibe rutscht ständig aus der Taumelscheibe raus. Kann ich die irgendwie besser besfestigen?

4.) Das Landegestell ist nicht gerade stabil und klippst sich bei härteren Landungen ständig aus und verursacht so einen Crash. (Rotor berührt den Boden). Gibt es hier ein guten und günstigen Ersatz?

So, nun habe ich glaube ich erstmal meine ersten Fragen gestellt. Die nächsten werden bestimmt kommen. Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

Alles Gute hier im Forum ...

Zu 1 ) viele Fliegen Mode 2 .. Gas und Heck links ... Taumelscheibe rechts .... warum ? Keine Ahnung

ZU 2 ) Eine Kleine Platte drunter machen und dann mit Klettverschluss und Gummis ist das beste

zu 3 ) Drück mal mit einer klenen Flachzange die Kugelpfanne zusammen

zu 4 ) bei www.e-heli-shop.de oder www.hubi-tuning.de gibt es das Agrumi Landegstell .. TOP

Noch Fragen ?
Toto_1308

#3 Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von Toto_1308 »

Hallo Ingo,

ich bin begeistert. Mit so einer schnellen Antwort habe ich ja nicht gerechnet. Danke. Da werde ich doch demnächst nochmal eine Bestellung aufgeben...

Viele Grüße
Thorsten
TommyB
#4 Re: Heli-Anfänger, Fragen und Gratulation zum Forum

Beitrag von TommyB »

Toto_1308 hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich den Administratoren und Mitgliedern zu diesem tollen Forum gratulieren. Erstkassig aufgebaut und viele ntzliche Infos für Anfänger wie ich es bin...
Stellvertretend für alle erstmal willkommen und danke für die Blumen!
Toto_1308 hat geschrieben: 1.) Die Senderbelegung: Momentan habe ich am linken Knüppel Nick und Heck und am rechten Gas und Roll. Wie ist das bei Euch so? Gibt es eine Standardbelegung?
Generell gibt es folgende Anordnungen, auch "Modes" genannt:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Fernsteuerung#Modus

Deine Anordnung ist Mode 1.

"Standard" gibt es keinen, ich fliege z.B. Mode 2 - finde ich angenehm,
weil die Taumelscheibe auf einem Stick liegt und Nick und Roll nicht
getrennt sind... viele die vom Flächenfliegen kommen sehen das
anders. Ist eben Gewohnheitssache.

Ein Simulator wäre für dich sicher hilfreich - da könntest du eventuell
unterschiedliche Modes ausprobieren, vielleicht geht es mit einem
anderen Mode ja besser :D
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Thorsten
.
schau mal hier - mehr als ein Bonbon..
.
# :sign7: ...für PICCOLO-Freunde -
Schau mal hier: http://www.wrnrrbih.homepage.t-online.de/faq.htm
.
Mehr Informationen findest Du auch hier in der Linkliste rund um den Modellbau: ..hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075

.

.
Zuletzt geändert von BIGJIM am 17.07.2006 22:19:28, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo, und hallo auch!

zu 1 - kannst machen wie du willst - hauptsache Du fühlst Dich wohl bei (und der Heckknüppel steuert die Nase...)

Zu 2 und 4 - bei Agrumi (Heli-Tuning.De) gibts ein gutes (fast) unzerstörbares landegestell aus Pom, da kann man dann mit 'nem Balsa-bretchen auch den Akku gescheit fest machen

zu 3 - bei EHS gibt es einen doppelten TS-Mitnehmer (Piccolo-Tuning), der eröht die Steuerpräzison, hält die TS immer in der gleichen höhe und dann rutschd die auch nicht mehr aus der Kugel raus.

Grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

viel Spass mit dem Pic
Neryman_Tulocky

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hi Thorsten,

welcome & viel Erfolg! :thumbleft:

Falls du noch ein wenig Budget übrig hast: Das Heading-Lock-Modul für's Piccoboard Plus funktioniert sensationell und hilft ungemein beim schweben lernen.

Gruß
Torsten :wink:
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Juhu wieder ein Piccolaner ;-)

Herzlich Willkommen im Forum!
was ich mich frage, hast du ein Trainergestell drunter? Du kannst das leicht selber bauen, einfach 2 CFK Stäbe über Kreuz unter das Gestell und TT Bälle auf die Enden.
Dann kannst du ohne Sorge mal etwas härter landen!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Toto_1308

#10 Danke fuer die Antworten

Beitrag von Toto_1308 »

Hallo,
danke fuer die schnellen und zahlreichen Antworten. Einfach klasse...

Ich habe ein Trainingsgestell bereits unter dem Hubi. Das hilft schon ganz ordentlich...
Momentan ist auf dem Postweg der doppelte Taumelscheibenmitnehmer und eine "Ersatztaumelscheibe". Werde aber wohl noch 2 weitere Rohre fuer den Heckantrieb und das Agrumi Landegestell bestellen... Ich hoffe, dass ich danach erst einmal alles habe.

Danke nochmals fuer die schnelle Hilfe.

Gruesse
Thorsten
Gerald 3007

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo Thorsten

Ich verwende statt dem Originalheckrohr ein 5mm Alurohr. Die kauf ich
immer in Meterware und schneid sie mir dann selbst zu. Kommt auf Dauer
billiger und du kannst sie öfter mal gerade biegen bevor du sie endgültig
austauscht. Die Caliber M 24 Rotorblätter sind ebenfalls eine gute Investition.
Da fliegt er gleich um Klassen besser.

Viel Glück noch beim Üben.
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Antworten

Zurück zu „Ikarus“