Helicommand

Antworten
derberliner

Beitrag von derberliner »

Wer lesen kann und das dann auch noch auch tut, ist klar im Vorteil :lol:

Man sollte die Bedienungsanleitung schon lesen und nicht nach Motto na mal sehen ob auch so, nee nee das wird nichts.
Habe jetzt alles eingestellt, Servos reagieren auf den richtigen Knüppel, bis auf Roll, der ist seitenverkehrt, bei Pitch gehen alle drei Servos sauber nach oben.
Dann Flugversuch, nichts von stabil oder steht wie eine eins, Heck dreht weg.
Heck neu einstellen und neuer Versuch, Heck dreht wieder aber nach der anderen Seite.
Neu justieren, dritter Versuch. Wieder instabil, denke naja in Bodennähe vielleicht nicht so genau gebe Pitch, dieses "geben" hat mich ein Heckrohr, Satz Rotorblätter und Kohlefaserstangen gekostet.

Nachdem ich alles wieder auf Anfang gesetzt habe, neuer Test dabei fällt mir auf das bei Roll-links die Servos zucken, aber eben nur bei links. Da fällt mir ein, das das auch vor dem Absturz war, habe dem aber kleine große Beachtung geschenkt, leider. Woran kann das liegen, bevor ich den HC eingebaut habe war das nicht und die Servos alleine im Test zucken auch nicht.

Jetzt habe ich mir das Kabel bestellt und werde mal über PC die Daten einlesen und sehen was zu machen ist.

@ Dieter
Ich habe den Empfänger wie folgt belegt:

1. oangenes Kabel (Pitch)
2. Roll
3. Nick
4. Heck
5. Motorsteuerung (über kippschalter)
6. frei
7. frei

Steckkontakte wie bei dir

Programmierung erfolgte am Heli
Software schon runtergeladen, nun warte ich auf das Kabel, ich denke da kann man den ist - Zustand besser kontollieren und verschiedene Varianten abspeichern/ausprobieren.

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
calli

Beitrag von calli »

Det is ja schwieriga als ohne ;-)

Also wohl doch nicht die Anfängerhilfe die sich einige versprochen haben, denn Manfred ist ja schon lange kein Anfänger mehr im Heli-einstellen!

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
derberliner

Manfred ist ja schon lange kein Anfänger mehr im Heli-einstellen
scheinbar doch :cry:
alles nochmal in Ruhe durchgehen und Fehler suchen, vielleicht fahre ich auch einfach am Montag rund 500 km nach Spelle und lasse es von den profis machen :lol:

wem´s interessiert...
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo Manfred,

die Roll-Funktion ist in der Tat die einzige, die man nicht im Rahmen der HC-Programmierung beeinflussen kann. Bei meinem Sender MC16/20 muss man ganz zu Anfang festlegen, wie Pitch gesteuert wird - Knüppel ziehen oder drücken. Davon abhängig sind dann alle weiteren Funktionen. Ich verwende bei +Pitch drücken. Die Rollfunktion arbeitet dann in Folge in die richtige Richtung.

Servozucker habe ich auch in Abhängigkeit vom Empfänger. Diese Zucker müssen weg - vorher wird nicht geflogen. Offensichtlich gibt es dort Probleme mit der Kompatibilität. Robbe garantiert eine einwandfreie Funktion des HC derzeit nur mit Futaba-Empfängern. Welchen Empfänger hast Du denn im Einsatz?

Zum Einstellen des Heckkreisels wird bei mir jeder Heli zunächst auf eine Drehscheibe geschnallt. Erst wenn der Heckausgleich bei allen Pitchwerten einwandfrei arbeitet wird der Heli in die Freiheit entlassen. Hat bei mir bis dato ohne Probleme funktioniert. Alle meiner Helis flogen auf Anhieb ohne Pirouettendreher. Teilweise musste geringfügig nachgetrimmt werden.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
derberliner

Hi Dieter
habe einen Empfänger von Graupner 700 sowieso, weiß ich jetzt nicht aus dem kopf, aber das mit dem Drehteller ist eine gute idee, einer von ikea?
Befestigung sollte kein Problem sein (auch nicht für mich :wink: )
Ist den so ein großer unterschied MC12 zu MC16?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, deine Empfängerbelegung zu testen, mit der sch... Arbeit versaut man sich den ganzen Tag :lol:

wem´s interessiert...
calli

Beitrag von calli »

derberliner hat geschrieben:vielleicht fahre ich auch einfach am Montag rund 500 km nach Spelle und lasse es von den profis machen :lol:
Nee oder.... Mach mich nicht noch neidischer....

:roll: C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Helix

Beitrag von Helix »

derberliner hat geschrieben:

@ Dieter
Ich habe den Empfänger wie folgt belegt:

1. oangenes Kabel (Pitch)
2. Roll
3. Nick
4. Heck
5. Motorsteuerung (über kippschalter)
6. frei
7. frei

Steckkontakte wie bei dir

Manfred
Hallo Manfred,

wenn Du eine MC12 hast, ist Deine oben genannte Belegung nicht i.O.
Du brauchst auch bei der MC12 das Taumelscheibenprogramm N. Die Belegung des Empfängers ist dann nach Graupner Standard (Bedienanleitung MC12 S. 67):

1- Motorregler (mitgesteuert über Pitch)
2- Roll-Servo
3- Nick-Servo
4- Heck-Servo
5- frei
6- Pitch-Servo
7- Kreiselbeeinflussung (zusätzlicher Schieberegler oder Drehpoti erforderlich)
8- HC-Beeinflussung (zusätzlicher Schieberegler oder Drehpoti erforderlich)

So muss angeschlossen werden, dann funktioniert es.

Wenn Du die Kanäle durchzählst, wirst Du sehen, dass Deine MC12 nicht ausreicht. Du kannst die Kreiselwirkung nicht einstellen bzw. nicht zwischen Normal-und Heading Hold umschalten. Ebenso kannst Du den HC nicht einschalten/umschalten bzw. in der Wirkung beeinflussen.

Der Kanal 5 ist bei Graupner im Helibetrieb stets frei. Möglicherweise wird da irgendetwas draufgemischt. Daher wäre ich vorsichtig den für andere Anwendungen zu verwenden. Kann funktionieren - oder auch nicht.

Für einen "ordentlichen" Betrieb des HC benötigst Du bei Graupner somit einen 8-Kanal-Sender wie z.B. MC16 etc. Bei anderen Herstellern, die den Kanal 5 mitverwenden somit einen 7-Kanal-Sender.

Der Drehteller ist Eigenbau mit Gleitlagern - zunächst genutzt für Airbrushing. Derzeit bin ich dabei mir einen stabilen kugelgelagerten Teller zu bauen. Es gibt wohl User, die verwenden eine alten Plattenspieler oder eine Drehkonsole für Fernseher.

Den Motor könntest Du alternativ auch über den Autorot-Schalter ein- und ausschalten. Mit einer hinterlegten Gasgerade und Softanlauf kein Problem.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
waldo

Beitrag von waldo »

Hi,
wo gibt´s d.Comand um €350???
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
Helix

Beitrag von Helix »

waldo hat geschrieben:Hi,
wo gibt´s d.Comand um €350???
Hallo,

ich habe meinen bei flymex.de für 299 Euro gekauft.

Gruß Dieter
Flying Joe

Beitrag von Flying Joe »

Hallo an alle, die schon einen HC besitzen,

Folgendes habe ich auf der HC-Seite gefunden:

"Update für HeliCommand 3A, 3D und RIGID verfügbar

• Verbesserung der Kompatibilität zu RC-Anlagen
• Verbessertes Failsafe bei PPM (bei Funk-Ausfall raschere Heck-Neutralstellung)
• Bei Einzelservo-Anlenkung (H1): Rollservo -Richtungsumkehr ohne PC einstellbar

Bei manchen RC-Anlagen und bei bestimmten Konstellationen sind Signalprobleme aufgetreten, sie sich in gelegentlichem kurzzeitigen Zucken der Servos äußern.

Ursache ist eine zu "scharfe" Einstellung der eingebauten Failsafe-Funktion, die dann bei bestimmten Signal-Formen sogar während völlig einwandfreiem Empfang einen Empfangsfehler zu erkennen glaubt und deshalb die Servos in kurzen Momenten auf Neutralstellung stellt (bzw. zum Geraderichten des Heli's auf Gegenausschlag).

Zum Optimieren dieser Einstellung ist vom 19. Juli bis Ende Oktober ein kostenloser Eil-Service direkt zur Herstellerfirma eingerichtet. Das Update sichert die Kompatibilität zu allen gängigen RC-Anlagen, und bietet obendrein (als Belohnung für Ihre Geduld) auch die weiteren obengenannten neuen Features. Sie erhalten den HeliCommand innerhalb von 2-3 Werktagen, spätestens nach einer Woche ab Eingang zurück.

Um den Ausbau des RC-Moduls zu ersparen, wird die Anpassung seitens der Sensor-Einheit vorgenommen; es muss nur die Sensor-Einheit (Hauptgerät) eingeschickt werden (z.B. im Luftpolsterumschlag).

Betroffen sind nur Geräte, bei denen das Etikett keinen Datums-Code links neben der Bestellnummer besitzt. Im Gerät bestehende Einstellungen bleiben dabei erhalten und vier neue Schaum-Klebestreifen werden beigelegt.

Zum Update ist das Gerät mit vollständigem Absender an folgende Adresse zu schicken:
CAPTRON Electronic GmbH, Abteilung HC, Bodenseestr. 129, D-81243 München.

Wir empfehlen allen Nutzern, dieses Update-Angebot wahrzunehmen, auch wenn mit der bestehenden RC-Anlage keine Probleme auftreten, um die optimale Sicherheit zu erhalten!"

Soll also besonders interessant sein, wenn man "Fremd-Anlagen" (kein Robbe-Futaba) und/oder Fabrikatmischungen (z.B. Sender Graupner, Empfänger MPX) verwendet. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Benutze im Augenblick Robbe, habe aber daheim noch eine Graupner-Anlage (Sender und Empfänger) in meinen Flächenmodellen. Werde das mal mit ein paar Versuchen ausprobieren, ob ich da was feststellen kann, denn bisher habe ich überhaupt keine Probleme. Meine Begeisterung ist noch ungebrochen -_-
Fliegen werde ich aber leider damit nicht können, da ich für meine Flächenmodelle eine einfache MC-10 habe, ohne Schieberegler oder sontigen Zusatzschnickschnack. Also nur "Trockenübungen" möglich. ;D

Bericht folgt trotzdem, aber wohl erst nächste Woche, da ich vor dem WE nicht dazu kommen werde.

Ansonsten soll der Austausch ja sehr schnell gehen... also Kopf hoch an alle, die sich kurzzeitig nochmal von ihrem HC verabschieden müssen.

Grüße,

Joe :lol:
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Da es eh ein PC-Interface gibt, wär's natürlich schöner, das Teil selbst updaten zu können. Ein 300€ Teil schickt man auch ungern im Luftpolsterumschlag durch die Gegend. :roll:
Zuletzt geändert von Heli_Freak am 19.07.2006 18:15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
glaus

Beitrag von glaus »

hab zwar kein helicommand, aber in der anleitung meiner mc12 steht kanal5: sonderfunktion (also wahrscheins richtung fahrwerk einziehen oder photo auslösen...) Also spricht wenig dagegen damit den Motor oder was andres zu steuern... was mich aber an kanal 1 für den motor stört, dass pitch den mitverändert... blöd wenn man nen regler hat...
aber kanal 5 ist meiner Erachtens schon verwendbar...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Helix

Beitrag von Helix »

glaus hat geschrieben:hab zwar kein helicommand, aber in der anleitung meiner mc12 steht kanal5: sonderfunktion (also wahrscheins richtung fahrwerk einziehen oder photo auslösen...) Also spricht wenig dagegen damit den Motor oder was andres zu steuern... was mich aber an kanal 1 für den motor stört, dass pitch den mitverändert... blöd wenn man nen regler hat...
aber kanal 5 ist meiner Erachtens schon verwendbar...
Hallo glaus,

im Heli-Modus wird der Kanal 5 bei Taumelscheibentyp 4 (4-fach-Anlenkung) für das vordere Nick-Servo verwendet. Daher ist der Kanal in bei den anderen Taumelscheibentypen nicht belegt. Ob er verwendet werden kann (keine Mischfunktion draufgelegt) wäre zu prüfen. Ggf. Servo anschließen und schauen was passiert. Wenn Du den Motor auf Kanal 1 anschließt, wird der mit Pitch verändert - richtig. Daher arbeitet man bei Reglern mit Helimodus mit einer hinterlegten Gasgerade. Dann hält der Regler die Drehzahl unabhängig zur Knüppelstellung. Zum Hochlaufenlassen des Motors musst Du Dir dann noch eine Strategie überlegen. Motor an über Autorot, Knüppel unten Motor aus, Motor auf Schieberegler etc. Motor an über Autorot hat den Vorteil, dass Du keinen weiteren Kanal benötigst.

Gruß Dieter
glaus

Beitrag von glaus »

passt zwar schlecht zum eigentlichen Thema, aber: Danke Helix :-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
ahillinger

Beitrag von ahillinger »

Habe auch Probleme mit dem Helicommand rigid: Rollfunktion läuft falschherum. Heli mit 1 Servo Nick, 1 Roll, 1 Pitch, Funke MC24 und MC 22. Der Rollausschlag geht in die falsche Richtung und die Korrektur vom HC auch. Habe programmiert nach Anleitung, ohne HC ist alles ok. Was tun?

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Gyros“