Alu oder CFK Heckrohr, was empfehlt ihr?

Antworten
Tueftler
#1 Alu oder CFK Heckrohr, was empfehlt ihr?

Beitrag von Tueftler »

Hi.

Nachdem ich jetzt mal lange zeit nichts von mir hören lies, komme ich natürlich gleich mal wieder mit einem Problem...... :oops:
An meinem geliebten Piccolo ist das CFK Heckrohr der Länge nach aufgerissen :(
Was empfehlt ihr? Soll ich mir ein Alu Heckrohr oder wieder ein CFK Rohr holen? Zur Zeit liegt er sehr ruhig in der Luft, allerdings denke ich das ein Alu Rohr doch noch etwas verwindungssteifer sein wird und auch der Alu- Heckmotorhalter besser darauf aussieht :)
Kann ich, wenn ihr mir zu Alu ratet, einfach ein 5mm Rohr aus dem Baumarkt nehmen oder sind die von Ikarus so viel dünnwandiger (wenn überhaupt) das ich gewichtsprobleme bekommen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Daniel
PS: Wenn noch jeamand ein Hechrohr hat das er nicht mehr braucht, ich kaufe auch gerne eines ab bevor es zustaubt :D
Gruß
Daniel
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Nimm einfach 5 mm Alu-Rohr aus dem Baumarkt/Modellbauladen, je nachdem, wo verfügbar.

Kostet als Meterware nu nen paar EUR, und kannst Du im Falle eines Falles wieder gerade biegen.
Bosti

Beitrag von Bosti »

tracer hat geschrieben:Nimm einfach 5 mm Alu-Rohr aus dem Baumarkt/Modellbauladen, je nachdem, wo verfügbar.

Kostet als Meterware nu nen paar EUR, und kannst Du im Falle eines Falles wieder gerade biegen.
Würde ich auch so machen mit der Meterware ist es auf jeden Fall günstiger als die fertigen Heckrohre zu kaufen, ausserdem haste dann immer noch was auf reserve falls wieder was kaputt geht. Was du kaufst ist eigentlich egal was dir besser gefällt...
Gruss Bosti
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ist eigentlich ziemlich egal - solange Du kein "original" von IK kaufst. Die normalen CFK-Rohre aus dem Drachenladen sind billiger und vor allem dickwandiger (1mm statt 0,5mm) -das macht vom Gewicht nicht viel, von der Haltbarkeit aber enorm was aus.

5er ALU-Rohr wirst nur im Modellbauladen bekommen, die meisten Baumärkte haben nur 6mm.

ansonsten ist das ALU nicht so verwindungssteif wie das CFK, dafür vibrierts nicht so - und mann kann auch mal wieder geradebiegen.

Grüße Wolfgang
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey ! :)

Habe auch ein Heckrohr aus Kohlerohr vom Drachenladen gebaut . Hat mich 2,30 Euro den Meter gekostet und langt für 3 Heckrohre . Ist etwas Dickwandiger als das voc IKARUS und hat schon einen guten Einschlag überlebt :P

mfg Sascha
Gruss Sascha
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Darf man denn mal fragen, wie lang so ein Heckrohr ist ???

Ich habe hier zwar eine Kiste mit Ersatzteilen und daraus schon einen Piccolo zusammengebastelt, aber der Hauptrotor schlägt immer den Heckrotor ab.

Das dann schon im Stand. Also muß das Rohr ja viel zu kurz sein.

Helft mir bitte mit einer Millimeterangabe.

Danke.

Michael
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Michael,
in der Piccolo-Bauanleitung ist das die Best.Nr. 67381.
Heckrohr CFK 5mm x 320mm

Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Heli_Crusher

Dann kann das ja nicht klappen ...

Mein Heckrohr ist nur 271 mm lang. (Gemessen von Anfang bis Ende, also incl. der Teile, die noch in den Rahmen verschwinden.)

Danke.

Michael
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo,

ich würde auch keines aus Cfk mehr nehmen - es bilden sich halt einfach mit der Zeit feine Längsrisse, die das Teil unbrauchbar machen.

Durch Verwendung eines Alu-Rohres konnte ich die Empfindlichkeit am Kreisel noch mehr aufdrehen und die grössere Stabilität des Hecks, im Flug als auch am Heli selbst, macht sich schon positiv bemerkbar.
Grüsse,
Christian

Heli_Crusher

Ich habe nun schon das zweite CFK Heckrohr drin.

Nebenbei bemerkt ist so ein Piccolo wahnsinnig stabil. Was der nun in den 3 Akkuladungen (7,2 V / LiPo / 1250 mAh) nun schon so alles rammen und umdrücken musste...

Egal. So langsam macht es keinen Spaß mehr, die abgebrochenen Reste des Heckrohr aus dem Kunststoff zu bohren.

Wie macht Ihr denn eure Heckrohre rein, damit man die wechseln kann ?

Durchschrauben geht ja nicht, wegen des Kabel zum Heckrotor.

Michael
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Wie macht Ihr denn eure Heckrohre rein, damit man die wechseln kann ?
moin,

auf jeden fall nicht kleben,einfaches reinstecken und klemmen reicht.wenn das HeRo zu locker sitzt,einfach ne lage tesa drum und gut ist.
so befestigt,kann sich das heckrohr bei "schnelleren" landungen einfach im sitz verdrehen,und bricht nicht so schnell. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Ikarus“