Wie das PC Anschlusskabel an den Tsunami 30 anschließen?
#32
Wenn ich es zurückgebe, bin ich genauso weit wie vorher.Hi Carsten,
klar, den Unmut kann ich verstehen, das Ding kostet ja auch.
Ich würde es entweder zurückgeben, oder den Co. entfernen.
Jo
Deine Antwort, beantwortet aber nicht meine Frage.
Mir ist es egal, ob ich etwas rumbasteln muss oder nicht.Und wieso wird das Kabel dann so verkauft?
Aber andere (siehe oben) sehen es anders.
MfG
Carsten D
#34
hi carsten,
du hast PM
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Grüsse Hans-Peter
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#35
Wäre nett, wenn ich nochmal eine defintive Aussage bzgl. des Kabels, welches beim e-heli-shop vertrieben wird, bekommen könnte.
1. Funktioniert das Kabel so wie es geliefert wird?
2. Wenn nicht, warum nicht? Was muss geändert werden? Nur den Kondensator abzwicken oder auch Kabel umlöten?
3. Wieso ist dem Kabel keine Anleitung beigelegt? Wo soll man mit der Klemme Masse abnehmen, wenn der Tsunami eingeschweisst ist???
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte...
mfg
Markus
1. Funktioniert das Kabel so wie es geliefert wird?
2. Wenn nicht, warum nicht? Was muss geändert werden? Nur den Kondensator abzwicken oder auch Kabel umlöten?
3. Wieso ist dem Kabel keine Anleitung beigelegt? Wo soll man mit der Klemme Masse abnehmen, wenn der Tsunami eingeschweisst ist???
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte...
mfg
Markus
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
Markus
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#36
Hi Markus,
falls ich angesprochen sein sollte, kann ich Dir gerne meinen inoffiziellen Wissenstand mitteilen.
Zumindest die erste Charge hatte einen Kondensator im SUBD-Steckergehäuse,
der die Datenübertragung sehr erschwert.
Ob's mittlerweile andere Kabel gibt, weiss ich nicht.
Der Ko. kann mit einer Zange leicht entfernt werden.
Wer das nicht tun möchte, sollte das Kabel besser zurückgeben.
Ich denke, dass man ohne Probleme das Geld kriegen sollte.
Allerdings kann ich für keine Firma sprechen, das ist nur meine private Meinung.
Ansonsten ist das Kabel in Ordnung, es braucht bzw. darf nichts umgelötet werden.
Wegen der Anleitung bitte beim Verkäufer nachfragen, ist nicht ganz in Ordnung wenn die fehlt.
Trotz Zeiten mit Internet....
Zu Punkt 3.
In der Anfangsphase wurden beim
SBL-Micro einige Microcontroller aufgrund von
statischen Aufladungen zerstört,
bzw. es gab Speicherverlust durch die Spannungsspitzen.
Daher ist ein Potenzialausgleich zwischen PC und Regler wichtig.
Wenn man einen Funken direkt zu einem Prozessoreingang zieht,
kann man sich vorstellen,
dass das der empfindlichen Elektronik nicht bekommt.
Das GND-Kabel muss beim PC-Setup bzw.
Update nicht dauerhaft angeschlossen sein.
Es genügt, wenn man die Krokoklemme zuerst irgendwo
an das schwarze Minus-Kabel zum Akku anklemmt.
Das muss nicht direkt am Regler sein, kann auch am Stecker bzw. Buchse zum Akku sein.
Dann kann das Setupkabel am PC und am Regler gefahrlos angesteckt werden.
In der Folge kann die Krokoklemme entfernt werden,
es gibt ja keinen Potenzialunterschied mehr.
Gruss,
Jo
falls ich angesprochen sein sollte, kann ich Dir gerne meinen inoffiziellen Wissenstand mitteilen.
Zumindest die erste Charge hatte einen Kondensator im SUBD-Steckergehäuse,
der die Datenübertragung sehr erschwert.
Ob's mittlerweile andere Kabel gibt, weiss ich nicht.
Der Ko. kann mit einer Zange leicht entfernt werden.
Wer das nicht tun möchte, sollte das Kabel besser zurückgeben.
Ich denke, dass man ohne Probleme das Geld kriegen sollte.
Allerdings kann ich für keine Firma sprechen, das ist nur meine private Meinung.
Ansonsten ist das Kabel in Ordnung, es braucht bzw. darf nichts umgelötet werden.
Wegen der Anleitung bitte beim Verkäufer nachfragen, ist nicht ganz in Ordnung wenn die fehlt.
Trotz Zeiten mit Internet....
Zu Punkt 3.
In der Anfangsphase wurden beim
SBL-Micro einige Microcontroller aufgrund von
statischen Aufladungen zerstört,
bzw. es gab Speicherverlust durch die Spannungsspitzen.
Daher ist ein Potenzialausgleich zwischen PC und Regler wichtig.
Wenn man einen Funken direkt zu einem Prozessoreingang zieht,
kann man sich vorstellen,
dass das der empfindlichen Elektronik nicht bekommt.
Das GND-Kabel muss beim PC-Setup bzw.
Update nicht dauerhaft angeschlossen sein.
Es genügt, wenn man die Krokoklemme zuerst irgendwo
an das schwarze Minus-Kabel zum Akku anklemmt.
Das muss nicht direkt am Regler sein, kann auch am Stecker bzw. Buchse zum Akku sein.
Dann kann das Setupkabel am PC und am Regler gefahrlos angesteckt werden.
In der Folge kann die Krokoklemme entfernt werden,
es gibt ja keinen Potenzialunterschied mehr.
Gruss,
Jo
#37
wenn du glück hast ja. bei old war es ja nur ein abgebrochenes kabelDollplayer hat geschrieben:Wäre nett, wenn ich nochmal eine defintive Aussage bzgl. des Kabels, welches beim e-heli-shop vertrieben wird, bekommen könnte.
1. Funktioniert das Kabel so wie es geliefert wird?
auch hier, wenn du glück hast, ist bereits kein kondensator mehr draufDollplayer hat geschrieben: 2. Wenn nicht, warum nicht? Was muss geändert werden? Nur den Kondensator abzwicken oder auch Kabel umlöten?
warum keine anleitung beigelegt ist, kann ich die leider nicht sagen. aber im downloadbereich hier im forum müsste eine solche anleitung sein.Dollplayer hat geschrieben: 3. Wieso ist dem Kabel keine Anleitung beigelegt? Wo soll man mit der Klemme Masse abnehmen, wenn der Tsunami eingeschweisst ist???
ich habe am minuskabel, das vom akku kommt, ein sep. kabel angelötet an dem ich die masse zum regler herstelle.
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Grüsse Hans-Peter
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#38
Vielen Dank für die Stellungnahme.
Dann werde ich mal abwarten. Noch ist das Kabel ja nicht da. Einen Kondensator abzuknipsen überfordert mich nicht wirklich, allerdings ist eben meine Meinung, dass ich bei 15€ für so ein Kabel erwarten kann, dass das einwandfrei funktioniert. Ob wir MOdellbauer sind oder nicht.
Auf die vermeintliche Anleitung bin ich ebenfalls gespannt. Gerade was das PC-Setup angeht.
Eine letzte Frage habe ich noch. Der MOtor muss zum Programmieren des Regler doch nicht angesteckt sein, sei es jetzt über das RC-Setup oder PC-Setup. Habe die Anleitung des Tsunamis mal überflogen, konnte aber keine Hinzweise entdecken.
so long..
Dann werde ich mal abwarten. Noch ist das Kabel ja nicht da. Einen Kondensator abzuknipsen überfordert mich nicht wirklich, allerdings ist eben meine Meinung, dass ich bei 15€ für so ein Kabel erwarten kann, dass das einwandfrei funktioniert. Ob wir MOdellbauer sind oder nicht.
Auf die vermeintliche Anleitung bin ich ebenfalls gespannt. Gerade was das PC-Setup angeht.
Eine letzte Frage habe ich noch. Der MOtor muss zum Programmieren des Regler doch nicht angesteckt sein, sei es jetzt über das RC-Setup oder PC-Setup. Habe die Anleitung des Tsunamis mal überflogen, konnte aber keine Hinzweise entdecken.
so long..
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
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#39
hallo markus ich habe mein kabel heute angeschaut da wurde der kondensator schon entfernt bovor ich es bekam, leider kann ich es noch net probieren da ich noch auf den regler warte
lg Tom
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Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
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#40
hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
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Grüsse Hans-Peter
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#41
Und dann mit laufenden Rotorblättern auf Vollgas die Knüppelwege einlernen? Bei nem kleinen Heli wie dem Pic geht das ja noch evtl., aber wie macht ihr das bei nem grossen E-Heli wie nem SL-16? Das muss doch auch ohne Motor gehen. Das zu erlernende Signal kommt doch vom Empfänger nicht vom Motor... Oder irre ich?skysurfer2000 hat geschrieben:hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
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#43
moin dollplayer,Dollplayer hat geschrieben:Und dann mit laufenden Rotorblättern auf Vollgas die Knüppelwege einlernen? Bei nem kleinen Heli wie dem Pic geht das ja noch evtl., aber wie macht ihr das bei nem grossen E-Heli wie nem SL-16? Das muss doch auch ohne Motor gehen. Das zu erlernende Signal kommt doch vom Empfänger nicht vom Motor... Oder irre ich?skysurfer2000 hat geschrieben:hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
uuuuppppppssssss



du irrst



laut jo, wird bei der init.-phase die vollgasstellung zur max. drehzahl unter volllast ermittel.
das zu erlernenden signal kommt von der funke.
jo ist aber daran, diese situation zu ändern. siehe diesen thread.
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#44
Hi Hans-Peter,
aber wenn man die Rotorblätter abnimmt und der Regler sich, wie du sagst, auf Knüppelweg und Motordrehzahl unter Volllast einregelt, dann stimmen doch die Werte mit den Rotorblättern später nicht mehr. Der Motor hat doch ohne Belastung (Rotorblätter) einen ganz anderen Drehzahl/Drehmomentverlauf...
Tut mir leid für die penetrante Fragerei, zumal ich hier noch neu bin
, aber erstens interessiert es mich sehr und zweitens bin ich auch bald Besitzer des Tsunamis 30 und möchte halt nix verkehrt machen.
aber wenn man die Rotorblätter abnimmt und der Regler sich, wie du sagst, auf Knüppelweg und Motordrehzahl unter Volllast einregelt, dann stimmen doch die Werte mit den Rotorblättern später nicht mehr. Der Motor hat doch ohne Belastung (Rotorblätter) einen ganz anderen Drehzahl/Drehmomentverlauf...
Tut mir leid für die penetrante Fragerei, zumal ich hier noch neu bin

LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
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#45
hi markus,
so sehe ich das auch, den auch der versuch macht kluch kann sehr kostspielig werden.
daher hatte ich mich mit dieser sache intensiver beschäftigt und jo damit genervt bzw. nerve ihn noch heute.
so nun mal kurz schilderung meiner probs.
- mit montierten blätter wollte/will ich den init.-lauf nicht machen.
- der init.-lauf muss aber gemacht sein, weil man sonst im pc setup nicht an das rpm control setup ran kommt. kommt immer meldung "init first"
also dachte ich mir, ich mache den init.-lauf nicht unter volllast (also mit blätter, voller drehzahl und max. pitch). das dann dadurch die lastdrehzahl natürlich nicht mehr stimmt war mir klar. den diese liegt darunter.
nun musste ich nur noch an die theoretischen lastdaten kommen, damit das rpm control die lastdrehzahl anhand den vorgaben berechnen kann.
ich verwende einen feigao motor vom e-heli-shop EHS B30-2820-14S (das ist ein 2-poler) mit einem 13-er ritzel. das hauptzahnrad des t-rex hat 150 zähne.
daraus ergibt sich eine übersetzung von 1:11.54.
für die kopfdrehzahl schwiren mehrere excel-tabellen im inet.
anhand der man eine ca. kopfdrehzahl für seine konf. theoretisch errechnen kann.
so nun hatte ich alle daten und konnte das rpm control manuel durchführen.
diese theoretischen daten scheinen zumindest annährend zu stimmen, weil die motordrehzahl nach dem speichern und wieder einlesen auf jeden fall geringer ist als vorher die, ohne last vom regler ermittelte.
das rpm control als auch der regler selber ermittel und speichen nur die motorenfrequenz.
wer nicht fragt der nicht gewinntDollplayer hat geschrieben:Tut mir leid für die penetrante Fragerei, zumal ich hier noch neu bin , aber erstens interessiert es mich sehr und zweitens bin ich auch bald Besitzer des Tsunamis 30 und möchte halt nix verkehrt machen.



so sehe ich das auch, den auch der versuch macht kluch kann sehr kostspielig werden.
genau vor diesem problem stand ich auch.Dollplayer hat geschrieben:..... dann stimmen doch die Werte mit den Rotorblättern später nicht mehr
daher hatte ich mich mit dieser sache intensiver beschäftigt und jo damit genervt bzw. nerve ihn noch heute.
so nun mal kurz schilderung meiner probs.
- mit montierten blätter wollte/will ich den init.-lauf nicht machen.
- der init.-lauf muss aber gemacht sein, weil man sonst im pc setup nicht an das rpm control setup ran kommt. kommt immer meldung "init first"
also dachte ich mir, ich mache den init.-lauf nicht unter volllast (also mit blätter, voller drehzahl und max. pitch). das dann dadurch die lastdrehzahl natürlich nicht mehr stimmt war mir klar. den diese liegt darunter.
nun musste ich nur noch an die theoretischen lastdaten kommen, damit das rpm control die lastdrehzahl anhand den vorgaben berechnen kann.
ich verwende einen feigao motor vom e-heli-shop EHS B30-2820-14S (das ist ein 2-poler) mit einem 13-er ritzel. das hauptzahnrad des t-rex hat 150 zähne.
daraus ergibt sich eine übersetzung von 1:11.54.
für die kopfdrehzahl schwiren mehrere excel-tabellen im inet.
anhand der man eine ca. kopfdrehzahl für seine konf. theoretisch errechnen kann.
so nun hatte ich alle daten und konnte das rpm control manuel durchführen.
diese theoretischen daten scheinen zumindest annährend zu stimmen, weil die motordrehzahl nach dem speichern und wieder einlesen auf jeden fall geringer ist als vorher die, ohne last vom regler ermittelte.
das rpm control als auch der regler selber ermittel und speichen nur die motorenfrequenz.
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