Kugellagertausch Blatthalter Heckrotor

Antworten
CaptainClick

#1 Kugellagertausch Blatthalter Heckrotor

Beitrag von CaptainClick »

Hi,

nach meinem grossen Absturz sind auch die Kugellager in den Blatthaltern des Heckrotors beschädigt. Die Blatthalter selbst sowie das Zentralstück (beides Alu) sehen noch gesund aus.

Meine Frage: Wie bring ich die Kugellager da raus? Sind sie eingeklebt? Hat das schon mal jemand geschafft, ohne die Blatthalter zu beschädigen?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse,

Herwig
Pic V2, Herwig CDR+Tsunami10, BL-Heck+YGE10BL
Pro Pic Herwig CDR+Tsunami10
TRex 450XL SE
TRex 450 in Hughes 500 Rumpf
Logo 10 3D XL
Logo 500 SE in TT Ecureuil Rumpf
noch ein Stefan

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

die Lager zu den Blättern hin stecken nur drin, die drückst du einfach von der Nabenseite mit einem Imbus durch. Die Lager der Nabenseite sind eingeklebt, die musst du erhitzen und dann kannst du sie auch rausdrücken. Auf diesen Lagern und auf der Klebestelle liegt die ganze Belastung, nicht auf dem Bund zwischen den Lagern weil dieser leicht untermaßig ist. Ich empfehle die Lager nachher nicht mehr reinzukleben, dann tragen zwar die kleinen Lager innen die Last aber die Lager rutschen nicht nach aussen wenn sich die Klebung löst was natürlich immer nur auf einer Seite passiert und fiese Vibrationen bringt.

Gruß Stefan
CaptainClick

Hi Stefan,

vielen Dank für den Tip. Hab es gemacht, wie Du beschrieben hast, hat einwandfrei funktioniert. Die Lager auf der Seite des Zentralstücks waren beide im Eimer. Hab jetzt neue drin, jetzt ist das Teil wieder perfekt.

Klasse, danke noch mal.

Grüsse,

Herwig
TRex 450XL SE
Logo 10 3D XL
CaptainClick

Ach noch was:

Zwischen den beiden Lagern war ein kleiner Metallring, dessen Aussendurchmesser offensichtlich gleich dem Innendurchmesser des Bundes ist. Ich schätze, der Ring überträgt die Last auch auf das nabenseitige Lager. Auf Einkleben habe ich verzichtet.

Grüsse,

Herwig
TRex 450XL SE
Logo 10 3D XL
noch ein Stefan

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

der Ring hält nur die Lager auf Abstand, sonst würdest du ja den bund im Blatthalter zwischen den lagern einklemmen und so die Aussenringe der Lager verspannen.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“