Hi,
um da mal wieder etwas runter zu kommen.
Jörg hat angedeutet, die kitzellig eine Spritzgussmaschine reagiert. Da reichen ein paar Prozent mehr Luftfeuchtigkeit, oder ein, zwei Grad Temperaturabweichung im Kühlwasser und vorher erfolgreich getestete Teile halten nicht das, was sie halten sollten.
Als ehemaliger Kunststoffformgeber weiss ich, wovon ich schreibe. Da reicht ne fette Gewitterwolke und die ganze Produktion einer Schicht kann geschreddert werden.
Sicherlich könnte da die Qualitätssicherung Schaden rechtzeitig abwenden. Aber wie soll die aussehen? Wir hatten 6 Leute, die den ganzen Tag Dichtringe aufs Äusserte getestet, vermessen, gebacken, gefrostet und was weiss ich nicht haben. Dennoch sind von Zeit zu Zeit mal von Daimler 100.000 - 500.000 Ringe zurückgekommen.
So was kann man nicht ausschliessen.
Durch die Änderung der Form wird ja zumindest für die Zukunft nicht mehr so nah am Grenzbereich gearbeitet. Das sollte zu einer Verbesserung des Gefühls mit dem Heli führen und nicht zu einer Diskussion über angebliche Schrottprodukte.
Ich persönlich empfinde es als guten und mutigen Schritt von Align die Händler vorab auf mögliche (und nicht zwangsläufige) Probleme hinzuweisen.
Jörgs Posting ist also als wichtige und nützliche Info zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das schreibe ich obwohl ich so meine persönlichen Probleme mit Jörg habe.
Ob bei Ikarus Heckrotorblätter komplett mir Blatthaltern wegfliegen (worauf Ikarus seit 10 Jahren nicht reagiert hat), oder beim Logo Chassis auseinanderfallen, oder oder oder.
Eine so frühe Reaktion nach dem Serienstart ist wirklich nicht verwerflich, sondern lobenswert. Hätte Align das in Bezug auf die Qualität der Klebeverbindungen bei diversen Rex Teilen gemacht, würde sicher auch keiner meckern

.
Cu
Harald