Drehzahl T-REX 450 ?

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Jan
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#1 Drehzahl T-REX 450 ?

Beitrag von Jan »

Hallo,
mit welcher Drehzahl fliegt ihr euren T-Rex ?
Ich habe mir jetzt (endlich) auch mal einen T-Rex 450 XL gegönnt.
Den möchte ich in den Airwolf-Rumpf einbauen. (steht schon bereit :-) )
Den Rex habe ich soweit zusammengebaut und eingestellt.
Jetzt gehts ans Einfliegen.
Aber mir wird bei den Drehzahlen Angst und Bange.
Motor ist ein 430L, 11er Ritzel und 3 Zellen Lipo.
Wenn mein Jazz-Regler zu 50% "geöffnet" ist, hab ich schon
eine Kopfdrehzahl von ca. 2100 U/min. Ich trau mich nicht,
den Regler voll hochzufahren, aus Angst, das mir diese relativ
schweren gelben Plastikrotorblätter um die Ohren fliegen
oder Schlimmeres. Die Dinger sind ja wie Messer :shock:

Als gemächlich fliegender ECO-8 Pilot bin ich solche Drehzahlen nicht gewohnt.
Brauche ich ein keineres Ritzel ?
Wie hoch lasst ihr eure Rexe drehen ?

Gruß Jan
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Mach die Plastiklöffel gleich runter. Die sind Müll.
Haben wir in Spelle als Saucenlöffel verwendet :)
Nimm die Holzblätter aus dem Bausatz, die sind erheblich besser.
Bis zu 2500 Upm brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, daß halten die Blätter aus. Im Rumpfmodell muss es ja auch nicht soviel sein.
Gruss
Chris

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mibsoft
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#3

Beitrag von mibsoft »

Korektur: bis 2400 halten die Blätter das Problemlos aus ;)
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
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Helix74
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#4

Beitrag von Helix74 »

Hallo Jan!

Gewöhn Dich ruhig an diese Drehzahlen! Ich habe den Regler auf 60% laufen. Zwischen 2200 und 2400 u/min solltest Du schon zum Schweben bzw. Rundflug haben. Vergleich den Rex nicht mit dem Eco. Je größer die Rotorblätter, desto weniger u/min benötigt man. Daher mußt Du Dich an das Geräusch gewöhen! :wink: (Mußte ich auch... :oops: )

Wo die Grenze nach unten ist, habe ich noch nicht getestet...

Gruß, Lars :D
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CaptainClick
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#5

Beitrag von CaptainClick »

Hi,

ich fühle mich bei ca. 2300 recht wohl. Mehr brauch ich für Schweben bis schnellen Rundlug nicht, 3D kann ich nicht. Ein bisschen weniger, 2100-2200, geht auch noch, aber irgendwie wird die ganze Fuhre schwammig. Und weiter unten fehlen eindeutig die Reserven. Zwar komme ich auf bis zu 11° Pitch und selbst mit 1750 1/min, das niedrigste, was ich ausprobiert habe, kommt man noch in die Luft, aber es ist alles andere als angenehm. Ich vermute, dass man sich bei den entsprechend hohen Pitch-Werten dann schon mal einen Strömungsabriss einhandelt und dann gehts echt abwärts. Also ich bleibe brav über 2000.

Grüsse,

Herwig
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Gerry_
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#6

Beitrag von Gerry_ »

Meiner wird so ab 2600 U/min erst interessant.

Aber für "leichten" Rundflug hab ich 2300 eingestellt, ist halt nur nicht mehr so viel Kraft zum abfangen da.

Mit 2000 Fliegt der Rex allerdings auch schon.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Jan
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#7

Beitrag von Jan »

Hallo,
Danke für eure Infos !
Hab jetzt ein paar Test-Flüge mit verschiedenen Drehzahlen gemacht,
und ich denke 2200 U/min ist vorerst richtig für mich.
Obwohl, bei 2400 hat er schon deutlich mehr "Biss".
Fliegt erstaunlich ruhig für die Größe.
Aber beim Schweben auf Augenhöhe
ist mit schon etwas mulmig bei der Drehzahl.
Auch der hier oft beschimpfte 430L Motor macht auf mich
bisher keinen schlechten Eindruck.
Leistung ist jedenfalls genug da. (Für meinen Flugstil)

Heute kommen die Kufen wieder ab, und die Kiste kommt
in den Airwolf Rumpf.

Schöne Grüße

Jan
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
Plextor
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#8

Beitrag von Plextor »

Moin

Denke für Scale muss es nicht so viel sein , ich fliege zur Zeit generell mit 1800-1900 rpm , reicht mir und da ich nicht unbedingt bei viel Wind fliege passt das schon .
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