Anfänger fragt nach Rex Empfehlung
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#1 Anfänger fragt nach Rex Empfehlung
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Anfängerfragen gelesen habe, fällt mir auf, dass der T-Rex so wie der LMH immer wieder empfohlen werden.
Ich hatte mir zum Einstieg ein RTF-gerät bei Ebay ersteigert. Nach ein bisschen rumhüpfen und 10 sec. Flügen war der Flugspass auch vorbei.
Ich würde das Hobby gerne weitermachen und frage deshalb nach Rat.
Wenn ich LMH und T-Rex vergleiche gefällt mir der T-Rex besser. Kann ich diesen als Anfänger zum fliegen bringen oder sollte ich mit was anderem Starten? Ich will das nur vorher wissen bevor ich anfange Geld aus zu geben...
Danke für Eure Hilfe,
frank
nachdem ich jetzt einige Anfängerfragen gelesen habe, fällt mir auf, dass der T-Rex so wie der LMH immer wieder empfohlen werden.
Ich hatte mir zum Einstieg ein RTF-gerät bei Ebay ersteigert. Nach ein bisschen rumhüpfen und 10 sec. Flügen war der Flugspass auch vorbei.
Ich würde das Hobby gerne weitermachen und frage deshalb nach Rat.
Wenn ich LMH und T-Rex vergleiche gefällt mir der T-Rex besser. Kann ich diesen als Anfänger zum fliegen bringen oder sollte ich mit was anderem Starten? Ich will das nur vorher wissen bevor ich anfange Geld aus zu geben...
Danke für Eure Hilfe,
frank
#2
Hallo Frank,
ich bin selbst noch Anfänger. Was das Flugverhalten angeht, dürften Rexi und LMH sich nicht viel unterscheiden. Jedoch wird oft die überdurchschnittliche Crashfestigkeit des LMH gelobt. Die Ersatzteile beim T-Rex sind aber relativ günstig zu bekommen. Z.B. hier: EHS
Den T-Rex kann man gut beruhigen:
- Paddelgwichte nach Außen an die Hillerstangen
- Drehzahl zum Schweben üben 1900-2000 1/min
- Paddelwippe verkehrten Weg rum einbauen (Suchfunktion Forum)
- Etwas Expo auf Nich und Roll
-Vernünftige Rotorblätter benutzen
Zum LMH kann ich leider nicht viel sagen...
Gruß, Lars
ich bin selbst noch Anfänger. Was das Flugverhalten angeht, dürften Rexi und LMH sich nicht viel unterscheiden. Jedoch wird oft die überdurchschnittliche Crashfestigkeit des LMH gelobt. Die Ersatzteile beim T-Rex sind aber relativ günstig zu bekommen. Z.B. hier: EHS
Den T-Rex kann man gut beruhigen:
- Paddelgwichte nach Außen an die Hillerstangen
- Drehzahl zum Schweben üben 1900-2000 1/min
- Paddelwippe verkehrten Weg rum einbauen (Suchfunktion Forum)

- Etwas Expo auf Nich und Roll
-Vernünftige Rotorblätter benutzen
Zum LMH kann ich leider nicht viel sagen...
Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV
Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
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#3
Wenn's Geld reicht dann ein LMH
Warum?
Fällt er um stürzt ab oder oder ... (was ein Anfänger halt für 3D in sein Flug so einbaut
)
braucht man ihn in den meisten Fällen nur wieder aufrichten und weiter geht es.
Noch mal ein grober Vergleich
nimm ein rohes Ei (Rex) und eine Stoffmütze (LMH) und schmeiß sie aus dem Fenster
was glaubste ist ganz geblieben
Auf der LMHseite gab es mal kleine Filmchen.
Das ist der größte Vorteil man kann üben üben und nochmals üben ohne immer nach einen
leichten Bodenkontakt eine oder mehrere Bastelstunden zu haben.
Der Rex hat billige E-Teile man kann ihn draußen und drinnen (Halle) fliegen.
Das ist gut im Winter.
In wie weit der LMH für eine Halle geignet ist k.A.
Warum?
Fällt er um stürzt ab oder oder ... (was ein Anfänger halt für 3D in sein Flug so einbaut


braucht man ihn in den meisten Fällen nur wieder aufrichten und weiter geht es.
Noch mal ein grober Vergleich
nimm ein rohes Ei (Rex) und eine Stoffmütze (LMH) und schmeiß sie aus dem Fenster
was glaubste ist ganz geblieben

Auf der LMHseite gab es mal kleine Filmchen.
Das ist der größte Vorteil man kann üben üben und nochmals üben ohne immer nach einen
leichten Bodenkontakt eine oder mehrere Bastelstunden zu haben.
Der Rex hat billige E-Teile man kann ihn draußen und drinnen (Halle) fliegen.
Das ist gut im Winter.
In wie weit der LMH für eine Halle geignet ist k.A.
Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#4
LMH ist ohne Probleme Hallentauglich.
Gerade wenn mehrere Leute in ner Halle fliegen, ist ein Anfänger mit einem LMH bessier bedient.
T-Rex, 2200+ Touren am Kopf, verknüppelt, der geht irgendwohin, panik, und schlägt dann mit voller Drehzahl ein.
Beim LMH wird meistens sofort GAS rausgenommen, weil auf dem Pitchstick, und er klatscht irgendwo auf.
Gerade wenn mehrere Leute in ner Halle fliegen, ist ein Anfänger mit einem LMH bessier bedient.
T-Rex, 2200+ Touren am Kopf, verknüppelt, der geht irgendwohin, panik, und schlägt dann mit voller Drehzahl ein.
Beim LMH wird meistens sofort GAS rausgenommen, weil auf dem Pitchstick, und er klatscht irgendwo auf.
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#5
Hallo danke für eure Hilfe,
ich werde mal im LMH Forum fragen, was ich mir als Anfänger anschaffen sollte.
Thx,
frank.
ich werde mal im LMH Forum fragen, was ich mir als Anfänger anschaffen sollte.
Thx,
frank.
#6
Hi,
schau dir doch mal dazu dieses Video an, sagt eigentlichg alles über die Crashsetigkeit des LMH´s aus
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=lmh
Ist halt nen FP (FixedPitch) Heli und kein CP (CollectivPitch) wie der REX, kann halt auch net so viel kaputt gehen.
schau dir doch mal dazu dieses Video an, sagt eigentlichg alles über die Crashsetigkeit des LMH´s aus

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=lmh
Ist halt nen FP (FixedPitch) Heli und kein CP (CollectivPitch) wie der REX, kann halt auch net so viel kaputt gehen.
Gruss Bosti
#7
Da ich beide habe, muß ich das korrigieren: Da liegen IMHO Welten dazwischen!Helix74 hat geschrieben:Was das Flugverhalten angeht, dürften Rexi und LMH sich nicht viel unterscheiden.
Der LMH ist in der Baukasten-Ausführung mit einem NiMH-Akku über 1,2 kg schwer (Rex wiegt die Hälfte) und ein FestPitch-Heli. Das hat zur Folge, daß außerhalb einer Halle ab Windstärke 1,5 das Ganze ein ständiges Auf und Ab wird, denn ein FP-Heli dieser Größe setzt jedes Lüftchen sofort in relativ starken Auftrieb um. Da hier die Höhe aber nur über die Drehzahl gesteuert wird und diese sich naturgemäß nur mit deutlicher Verzögerung abbaut, macht das dann nicht wirklich Spaß und ist mit einem CP-Heli überhaupt nicht zu vergleichen. Daher liegen steuerungstechnisch tatsächlich Welten zwischen einem LMH und einem Rex.
Welcher anfängertauglicher ist? Hm, ein LMH kommt in der Anschaffung deutlich teurer, dafür braucht er weniger bis gar keine Ersatzteile beim Crash. Ob es sich lohnt, erst das schwammige Steuerverhalten eines FP-Helis zu erlernen, um sich dann wieder an einen CP-Heli umzugewöhnen, muß jeder selbst entscheiden. Ein gezähmter Rex (notfalls mit Landegestell) hat schon was.
cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
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#8
Aha, wieder was dazugelernt!
Gruß, Lars

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#9
Hi,
ich hab auch mal ein bisschen nachgesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass ein lmh bausatz schon teurer ist als ein rex bausatz.
Wenn ich mich für einen Rex entscheiden sollte, welchen Bausatz sollte ich als Anfänger nehmen? Wo bestellt man am Besten? Und was braucht man unbedingt noch wenn man einen Bausatz bestellt?
Kann mir jemand ungefähr sagen was Fixed Pitch und Collective Pitch bedeutet.
Danke für eure Hilfe,
frank.
ich hab auch mal ein bisschen nachgesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass ein lmh bausatz schon teurer ist als ein rex bausatz.
Wenn ich mich für einen Rex entscheiden sollte, welchen Bausatz sollte ich als Anfänger nehmen? Wo bestellt man am Besten? Und was braucht man unbedingt noch wenn man einen Bausatz bestellt?
Kann mir jemand ungefähr sagen was Fixed Pitch und Collective Pitch bedeutet.
Danke für eure Hilfe,
frank.
#10
Fixed Pitch = Steigen und Sinken über Drehzahl (reagiert verzögert)Kann mir jemand ungefähr sagen was Fixed Pitch und Collective Pitch bedeutet.
Collectiv Pitch= feste Drehzahl und Steigen oder Sinken über Veränderung der Anstellwinkle der Hauptrotorblätter (spricht sehr direkt an)
Schau mal hier rein da ist alles super erklärt

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite
Gruss Bosti
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#11
Bei der Wahl des Bausatzes scheiden sich die Geister.
Es gibt 2 "Plaste"-Versionen, CDE und HDE.
(eigentlich sogar 3, aber der "neue" 450X ist nur eine Neuaflage des alten V2 in schwarz, etwas kleiner, ansonsten mit dem HDE vergleichbar)
Der eine hat eCCPM, der andere mechanisches CCPM.
Die CDE Anlenkung soll etwas "wackelig" sein, ich habe aber keinen, kann das nicht bestätigen oder widerlegen.
Dann gibt es noch die "Top"-Version, den SE, eCCPM, Direktanlenkung, alles Alu Tunig dabei.
Ich persönlich empfehle auch dem Einsteiger den SE, wenn es der Geldbeutel zulässt, da die Alu Teile erheblich robuster sind.
Bestellen kannst Du bei EHS, RCC, FW.
Was Du zusätzlich brauchst, hängt davon ab, was Du schon hast.
Gute Schraubendrher (Kreuzschlitz) ersparen viel "Aua" nach der Montage
Ansonsten: Sender, Ladetechnik, Frustrationstolleranz
Zu den "Fachworten":
http://wiki.rchelifan.org/index.php/ECCPM
http://wiki.rchelifan.org/index.php/CCPM
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Taumelscheibe
FP = Fixed Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter konstant, Heli steigt und sinkt über Änderung der Drehzahl.
CP = Collective Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter wird zum Ändern der Höhe verstellt, Drehzahl bleibt konstant.
Es gibt 2 "Plaste"-Versionen, CDE und HDE.
(eigentlich sogar 3, aber der "neue" 450X ist nur eine Neuaflage des alten V2 in schwarz, etwas kleiner, ansonsten mit dem HDE vergleichbar)
Der eine hat eCCPM, der andere mechanisches CCPM.
Die CDE Anlenkung soll etwas "wackelig" sein, ich habe aber keinen, kann das nicht bestätigen oder widerlegen.
Dann gibt es noch die "Top"-Version, den SE, eCCPM, Direktanlenkung, alles Alu Tunig dabei.
Ich persönlich empfehle auch dem Einsteiger den SE, wenn es der Geldbeutel zulässt, da die Alu Teile erheblich robuster sind.
Bestellen kannst Du bei EHS, RCC, FW.
Was Du zusätzlich brauchst, hängt davon ab, was Du schon hast.
Gute Schraubendrher (Kreuzschlitz) ersparen viel "Aua" nach der Montage

Ansonsten: Sender, Ladetechnik, Frustrationstolleranz

Zu den "Fachworten":
http://wiki.rchelifan.org/index.php/ECCPM
http://wiki.rchelifan.org/index.php/CCPM
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Taumelscheibe
FP = Fixed Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter konstant, Heli steigt und sinkt über Änderung der Drehzahl.
CP = Collective Pitch: Anstellwinkel der Rotorblätter wird zum Ändern der Höhe verstellt, Drehzahl bleibt konstant.
#12
Das hat man als Anfänger schnell drin, denn ein LMH hat quasi keine Crashkosten während beim Rex eigentlich jeder Bodenkontakt mit was anderem als den Kufen Ersatzteilbedarf bedeutet.hubi_frank hat geschrieben:Hi,
ich hab auch mal ein bisschen nachgesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass ein lmh bausatz schon teurer ist als ein rex bausatz.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#13
Finde sogar wenn man ein LMH hat braucht man keinen Sim mehr.
Zum aneignen der Grundfiguren in der Luft also kein 3D
ist man mit dem LMH sehr gut bedient.
Um dann auf CP umzusteigen braucht man dann keine Jahre mehr.
Zum aneignen der Grundfiguren in der Luft also kein 3D
ist man mit dem LMH sehr gut bedient.
Um dann auf CP umzusteigen braucht man dann keine Jahre mehr.
Gruß, René
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TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#14
Ich finde es toll, dass ihr immer wieder erwähnt, dass der LMH auf lange Sicht auch nicht mehr kostet als ein Rex, im nächsten Satz aber wieder einen Umstieg auf CP prophezeit. Und das ist ja gerade der Punkt: Früher oder später steigt man um und dann passen die Servos, Akkus, Motor und Regler nicht beim nächsten Heli und man darf wieder alles kaufen. Deswegen: Kauf nen Rex, sei beim üben etwas vorsichtig und du wirst nicht soooo viele Ersatzteile kaufen und ein Umstieg auf irgend was ist dann nicht nötig; du hast dann nämlich schon einen anständigen Heli. LMH ist halt leider doch nur ein halber Heli.
Nur meine Meinung.
Nur meine Meinung.
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
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- Registriert: 25.07.2006 21:50:12
- Wohnort: Trier
#15
Hi,
was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11563
Was fehlt hier noch?
thx,
frank
was haltet ihr denn von dem hier?
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Was fehlt hier noch?
thx,
frank