Ist's bei euch auch manchmal sooo schlimm?

Neryman_Tulocky

#1 Ist's bei euch auch manchmal sooo schlimm?

Beitrag von Neryman_Tulocky »

In letzter Zeit habe ich ziemlich viel mit Motoren rumgetestet, um ein Setup zu finden, das den Spagat zwischen Power und ausgeglichenem Temperaturhaushalt schafft. Aufgrund einiger Fehlversuche beschäftigt mich das Ganze zugegebenermaßen schon ziemlich.

Gestern fuhr ich mit dem Auto auf der Autobahn und hing meinen Gedanken nach ... entspannte 100 km/h, im fünften Gang, weil der Motor noch nicht ganz warm war ... Als ich nach einiger Zeit beschleunigen wollte, passierte natürlich nicht allzu viel ... plötzlich erwischte ich mich bei dem Gedanken: ...
"Hmm, bissl wenig Bumms - vielleicht mal auf brushless umrüsten."

:shock: :oops: :roll:

Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
johann

Beitrag von johann »

Darf man das eigentlich? Hab das schon mal durchgerechnet.

Mit 24V und Motor für 200euro, das ganze bei 200Ah, kommst gut auch 200km bei 50km/h mit weit. Hab einfach mal die gleiche Leistung für den Motor rausgesucht.

Beziehe mich da jetzt auf nen Roller...
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
heliminator

Beitrag von heliminator »

johann, mit was für einem Motor hast Du Deine Überlegungen angestellt??

@ Neryman_Tulocky:

Falsches Auto??
:wink: :wink: :lol:
Grüsse,
Christian

johann

Beitrag von johann »

Och das war irgend ein Axi mit um die 250 - 300 U/V damit die Drehzahl der des Verbrennungsmotors ähnelt. Sonst müsste man ja noch das Getriebe tauschen etc.

Aber ich denke ein Softanlauf wäre auch notwendig, nicht auszudenken was passiert wenn man schlagartig Vollgas gibt bei dem Drehmoment :)

mfg
Jo
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

johann hat geschrieben:Aber ich denke ein Softanlauf wäre auch notwendig, nicht auszudenken was passiert wenn man schlagartig Vollgas gibt bei dem Drehmoment :)
Burnout, so mit durchdrehenden Reifen? :mrgreen: Die Polizei freut sich bestimmt... ;)

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Richard

Beitrag von Richard »

Ob Kotronik dazu wohl nen Regler liefert ?? ....:D ;).... jaja so doofe aber dennoch nicht "100%hirngespinnste" habe ich mehrmals am tag...

Es gibt ja Super hybrid und reine E-Autos nur die WIRTSCHAFT und POLITIK weigert sich dazu, es gibt auch alternativ energien von dem deutschen der verwandelt müll in bio sprit , verkauft solche anlagen nach dubai etc.. weil die hier das net war haben wollen...

Manchmal schäme ich mich EUROPÄER zu sein ..

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
wassolls

Beitrag von wassolls »

Richard hat geschrieben: Es gibt ja Super hybrid und reine E-Autos nur die WIRTSCHAFT und POLITIK weigert sich dazu, es gibt auch alternativ energien von dem deutschen der verwandelt müll in bio sprit , verkauft solche anlagen nach dubai etc.. weil die hier das net war haben wollen...

Manchmal schäme ich mich EUROPÄER zu sein ..

Richard
http://www.choren.com/de/

lesen und staunen ...
johann

Beitrag von johann »

eben in der Anleitung meines Hacker-Reglers gelesen:

"Dieser Drehzahlsteller ist nur für die im Modellbau typischen Anwendungen entwickelt worden. Keinesfalls darf der Steller in manntragenden Fluggeräten, Fahrzeugen o.ä. eingesetzt werden."

Aber wenn es dabei nur um dauerbetrieb und Wärmeentwicklung geht, da könnte man ja ausserhalb eines Fliegers mords Kühlkörper anbringen.

mfg
Jo
heliminator

Beitrag von heliminator »

johann hat geschrieben:Och das war irgend ein Axi mit um die 250 - 300 U/V damit die Drehzahl der des Verbrennungsmotors ähnelt. Sonst müsste man ja noch das Getriebe tauschen etc.

Aber ich denke ein Softanlauf wäre auch notwendig, nicht auszudenken was passiert wenn man schlagartig Vollgas gibt bei dem Drehmoment :)

mfg
Jo
Hi, der fetteste Axi, den ich gesehen hab, wiegt 1,5 kilo und zieht max. 2 x 75 A. (Twin-Motor, Axi 5330)

Das wären dann 2 x 75 A x 24 V = 3600 W (kurzzeitig, 30s)

3,6 KW entspr. ~ 4,9 PS.

Wie schnell damit ein Auto wird, kann sich wohl jeder selbst ausdenken....
Für Roller evtl. realistischer.

Such mal noch nen grösseren Motor raus.... :wink:
Grüsse,
Christian

Richard

Beitrag von Richard »

naja muss net 1 motor sein denkt mal an die geschichte wo 1000 Spur HO loks ne echte Taurus Lok gezogen haben....

viele kleine Align 3550KV also ~ 2000Stk.?? :D würden auch reichen....nur wie man die alle an einen strang bekommt entzieht sich meiner kenntnis

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

heliminator hat geschrieben: Such mal noch nen grösseren Motor raus.... :wink:
http://www.plettenberg-motoren.com/germ ... /Motor.htm

Einen Pro Reifen sind gute 40 KW, das reicht für nen Stadtwagen :)
Neryman_Tulocky

Beitrag von Neryman_Tulocky »

@Johann:
Hast du das Gewicht des 200Ah Akkus in der Rechnung schon mit drin? :wink:

@Christian:
Na ja, bei 140PS muss man sich auch bei 100km/h nach einer eventuellen Geschwindigkeitssteigerung auch nicht erst beim Tacho erkundigen ... wenn man vorher runter schaltet. :roll:

@Richard:
Irgendwie war ich bisher auch der Auffassung, dass es sogar schon Autos und Schnellzug-Loks mit "Direct-Drive" E-Antrieb an den Rädern gibt? :?:

@Tracer:
Das könnte beinahe hinhauen, ein wenig mehr dürfte es aber sein. Der E-Motor im Toyota Prius hat m.W. 50kW

Gruß
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
glaus

Beitrag von glaus »

n auto mit solchen motoren is ein größerer akt... aber einem Fahrrad könnte man schon "helfen" mit sowas...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
johann

Beitrag von johann »

johann hat geschrieben: Mit 24V und Motor für 200euro, das ganze bei 200Ah, kommst gut auch 200km bei 50km/h mit weit. Hab einfach mal die gleiche Leistung für den Motor rausgesucht.

Beziehe mich da jetzt auf nen Roller...
Ja Roller, wie schnell ein Auto da wird ist mir doch egal ;)

Warum einen grösseren Motor? Habe einen mit gleicher Leistung gesucht und gefunden. Wog nur um die 500gr.

Dadurch das ich keinen Verbrennungsmotor habe und mir auch den Tank Kühler und alles sparen kann, hab ich die Akkus vom Gewicht her ja schon wieder Teils drin. Und da ich selbst nicht schwer bin, geht das dann wieder I.O. ;)

Wobei, wer isn schon 200km mit seinem Roller gefahren? 100 würden locker reichen, abends wieder an die Steckdose (Ladegerät eingebaut)

mfg
Jo
glaus

Beitrag von glaus »

wobei ich nicht glaub dass der dann so viel besser gehen wird... und billiger is der dann auch net, weil der akku hält ja auch net ewig... und die umrüstkosten kommen ja auch noch dazu...

aber lustig wärs ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“