Heckservo dreht nur in eine richtung
#1 Heckservo dreht nur in eine richtung
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Trex einzustellen.
Die Servos habe ich jetzt alle aufeinander abgestimmt und bin nun mit dem Kreisel (GY 401) beschäftigt. Ich habe nun folgendes Problem:
Mein Heckservo (robbe speed carbon) dreht nur in eine Richtung. Wenn ich den Steuerknüppel in die andere Richtung bewege tut sich gar nichts.
Was könnte da die Ursache sein ?
Ich habe auch ein anderes Servo angeschlossen. Auch das dreht nur in 1 Richtung. In die andere Richtung tut sich gar nichts.
Danke für Eure Hilfe.
Bernhard
ich bin gerade dabei meinen Trex einzustellen.
Die Servos habe ich jetzt alle aufeinander abgestimmt und bin nun mit dem Kreisel (GY 401) beschäftigt. Ich habe nun folgendes Problem:
Mein Heckservo (robbe speed carbon) dreht nur in eine Richtung. Wenn ich den Steuerknüppel in die andere Richtung bewege tut sich gar nichts.
Was könnte da die Ursache sein ?
Ich habe auch ein anderes Servo angeschlossen. Auch das dreht nur in 1 Richtung. In die andere Richtung tut sich gar nichts.
Danke für Eure Hilfe.
Bernhard
Da brauchen wir mehr infos!! Welche Funke, Welcher Empfänger wo ist was belegt, wie sind die Servos am Empfänger angeschlossen.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Servoweg/Geberweg noch beides 100% bei dem entsprechendem Kanal?
Auch mal ein Servo ohne Gyro anschliessen, um den Empfänger auszuschliessen.
Im AVCS und im Normal-mode gleicher Fehler?
Servomitte extrem?
Trimmung, darf man auch nicht benutzen.
mehr fällt mir neber Gyro defekt auch nicht ein.
mfg
Jo
Auch mal ein Servo ohne Gyro anschliessen, um den Empfänger auszuschliessen.
Im AVCS und im Normal-mode gleicher Fehler?
Servomitte extrem?
Trimmung, darf man auch nicht benutzen.
mehr fällt mir neber Gyro defekt auch nicht ein.
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Hallo,
Sender: FX 18
Empfänger: Schulze alpha 8.35
Jazz-regler
Servos so angesteckt, wie es in der Anleitung des TREX XL CDE steht:
Kanal 1: Roll
2: Nick
3: Gas
4: Heckrotor
5: Kreiselempfindlichkeit
6: Pitch
7: Schieberegler für Motordrehzahl (wird später evtl. ausgetauscht gegen Schalter für Norm , GV 1 ...)
Ich habe nun mal die FX 18 reseted (alles gelöscht). Evtl. liegt`s daran, dass ich im Sender irgend was bei Servomittelstellung, Servowege oder Umpolung verstellt habe ???
Bernhard
Sender: FX 18
Empfänger: Schulze alpha 8.35
Jazz-regler
Servos so angesteckt, wie es in der Anleitung des TREX XL CDE steht:
Kanal 1: Roll
2: Nick
3: Gas
4: Heckrotor
5: Kreiselempfindlichkeit
6: Pitch
7: Schieberegler für Motordrehzahl (wird später evtl. ausgetauscht gegen Schalter für Norm , GV 1 ...)
Ich habe nun mal die FX 18 reseted (alles gelöscht). Evtl. liegt`s daran, dass ich im Sender irgend was bei Servomittelstellung, Servowege oder Umpolung verstellt habe ???
Bernhard
Habe ich schon gemacht:
Ein anderes Servo direkt in den Empfänger gesteckt (ohne Kreisel).
Läuft auch nur in eine Richtung.
Muss wohl an der Senderprogrammierung liegen, oder ?
Schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
Bernhard
Ein anderes Servo direkt in den Empfänger gesteckt (ohne Kreisel).
Läuft auch nur in eine Richtung.
Muss wohl an der Senderprogrammierung liegen, oder ?
Schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
Bernhard
- ER Corvulus
Schau mal nach, ob Du irgendwelche revos oder so an hast - machen die Funken teilweise auch schon mal alleine - nicht nur den Schelterwert prüfen, sondern auch ob irgendwelche prozentwerte noch gestzt sind.
Würde bei Dir aber eher tippen, dass der Servoweg nicht auch +-100% steht oder irgendwo noch ein Begrenzer eingeschaltet ist.
Grüsse wolfgang
Würde bei Dir aber eher tippen, dass der Servoweg nicht auch +-100% steht oder irgendwo noch ein Begrenzer eingeschaltet ist.
Grüsse wolfgang
Steck doch mal ausschliesslich den Heckservo an, sonst gar nichts (ausser dem Regler, sonst hast keinen Strom). Wenns nicht klappt, schliess den Heckservo an einen anderen Kanal an. Gehts dann, vergleiche ALLE Werte der beiden Kanäle an der Funke.
Grüsse, Tio
Grüsse, Tio
T-Rex SE V2 CDE
Motor: Align 430L
Regler: BL-35G
Empf.: Schulze 8.35w
Gyro: GY401
Pic V2 FP, Freilauf, alles Alu, Vierblatt-Heckrotor, M24 Blätter, Boardless (Gy401), Hitec Empf., Motor: abgeraucht
LiPo: 1500mAh 15C, 2100mAh 20C
Funke: FX18
Motor: Align 430L
Regler: BL-35G
Empf.: Schulze 8.35w
Gyro: GY401
Pic V2 FP, Freilauf, alles Alu, Vierblatt-Heckrotor, M24 Blätter, Boardless (Gy401), Hitec Empf., Motor: abgeraucht
LiPo: 1500mAh 15C, 2100mAh 20C
Funke: FX18
Hallo,
das Servo dreht nun wieder in beide Richtungen. Ich habe alle Einstellungen im Sender gelöscht und dann neu programmiert.
Wie Ihr schon vermutet habt, war im Sender irgendwas verkehrt eingestellt.
Ich habe nun auch den GY 401 (Grundeinstellung im Normalmodus; Wirkrichtung, Servowegbegrenzung) eingestellt. War ganz leicht. Hoffentlich greift da nicht das Murphysche Gesetz: Wenn alles wie geschmiert zu laufen scheint, haben sie offensichtlich was übersehen. Bin gespannt, ob er bei den ersten Flugversuchen vernünftig seine Arbeit verichtet.
Danke Euch für die Tipps.
Bernhard
das Servo dreht nun wieder in beide Richtungen. Ich habe alle Einstellungen im Sender gelöscht und dann neu programmiert.
Wie Ihr schon vermutet habt, war im Sender irgendwas verkehrt eingestellt.
Ich habe nun auch den GY 401 (Grundeinstellung im Normalmodus; Wirkrichtung, Servowegbegrenzung) eingestellt. War ganz leicht. Hoffentlich greift da nicht das Murphysche Gesetz: Wenn alles wie geschmiert zu laufen scheint, haben sie offensichtlich was übersehen. Bin gespannt, ob er bei den ersten Flugversuchen vernünftig seine Arbeit verichtet.
Danke Euch für die Tipps.

Bernhard