Heck bricht aus bei Lastwechsel am Hauptmotor

llama1910

#1 Heck bricht aus bei Lastwechsel am Hauptmotor

Beitrag von llama1910 »

Moin Moin,

nachdem das "Gewichtsproblem" meines Piccolo V2 nun gelöst ist - dank 15er Ritzel und 40g leichterem Akku geht es jetzt recht gut - habe ich ein weiteres Problem. Wer hätte es gedacht: mit dem Heck.

Heckzuckungen scheinen ja anscheinend viele zu haben, aber mein Pic hat absolut was gegen Lastwechsel am Hauptmotor.
Gibt man Gas, kann das Heck nicht Gegensteuern, nimmt man Gas weg so schiebt der Heckmotor zu stark. Beim Schweben und bei sanften Gasänderungen steht das Heck sehr stabil.

Außerdem muss man die Gyro Empfinflichkeit im Heading Hold Modus auf ca. 35% runterregeln - sonst fängt das Heck immer stärker an zu "wabbern".

Das Heck hat schon einen neuen slim 105HE bekommen, der Roxxy 818 wird heute Abend gegen einen YGE 12 ausgetauscht. GWS Motor für's Heck ist bestellt. GY 401 statt ebay billig GY 400 hat keine Änderung gebracht.

ABER - wo liegt das Problem nun wirklich ? Hat jemand denselben Fehler gehabt ? Liegt es an der BEC Versorgung - der Roxxy bringt nur 1A ? Oder bringt ein steiferes Heckrohr etwas ? Oder suche ich in der ganz falschen Richtung ?

Cheers
Carsten
Graupner micro Bell 47G V06 (...nach 2 kaputten V05...)
Piccolo V2 LRK 220-1800, YGE 12, Schulze slim105He, Colco GY400 AVCS Gyro, Kokam 730 3s, M24 Blätter
T-Rex 450 XL CDE 420LF, Align 25A, 3x HS-55, 1x FS 61BB, GY-401, Flightpower 1800 Evo 20

"UH-1D - alles andere ist nur Spielzeug!"
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hallo,
ich hab an meinem Piccolo das Heckrohr ein wenig verlängert und den Vierblattprop vom Agrumi dran.
Der Heli steht jetzt mit dem billigen MS-44 Kreisel schon super.

Was du versuchen kannst ist ein Revo.-Mix in der Fernsteuerung zu programmieren, aber das sollte mit nem 401er eigentlich nicht nötig sein.

Der erste Schritt sollte jedenfalls mal ein DD-Heck mit dem Agrumiprop sein, danach wirst du den Heli kaum wiedererkennen :-D
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Adrian

der V2 hat das DD Heck schon. Der GWS 3x2 reicht für eine drastische Verbesserung am heck schon aus.

Kann sein das der V2 Original Propeller da irgendwie spinnt...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Kann sein das der V2 Original Propeller da irgendwie spinnt...

hatte ich auch schon.die original ikarus DD-Prop´s sind teilweise viieel zu weich,der motor dreht dann wie blöd und der prop macht zucht ohne ende....aber keinen wind! :shock:
also einen GWS 3x2 drauf und gut ist! :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
stimmt ja. Hab nur gelesen dass er nen GWS Motor bestellt hat.
Ich hab auch noch 2 V2 Props liegen, einen hatt ich mal drauf, kurz gelacht (Hat bei mir ausser Krach nix gebracht) und die GWS wieder drauf gemacht.
Die gehen aber immer noch schneller putt als die 4Blatt :-)
Ich hab meinen letztens senkrecht auf dem Heckrohr gelandet. Der Vierblatt hat in Boden gesteckt, aber nix abbekommen.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
llama1910

Beitrag von llama1910 »

Moin Moin,

naja, neuer Prop ist schon mitbestellt 8)

Aber nur mal für's Verständnis:

gibt man Gas -> bläst das Heck zu schwach -> Heli dreht nach links
nimmt man Gas weg -> bläst das Heck zu stark -> Heli dreht nach rechts

Also irgendwie als wenn das Heck zeitlich hinterherhinkt. Inwiefern hat das mit dem Prop zu tun ? Das ein wabbeliger Prop mit dem allgemeinen "Arschwackeln" zusammenhängt verstehe ich ja, aber bei Lastwechseln ?

Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist, aber Helifliegen ist halt eine neue Welt für mich :oops:

Cheers

Carsten
Piccolo V2 LRK 220-1800, YGE 12, Schulze slim105He, Colco GY400 AVCS Gyro, Kokam 730 3s, M24 Blätter
T-Rex 450 XL CDE 420LF, Align 25A, 3x HS-55, 1x FS 61BB, GY-401, Flightpower 1800 Evo 20

Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

du fliegst doch jetzt den GY-401,richtig?
wie hast du an der funke den kanal für die empfindlichkeit das GY stehen?
geh mal mit der empfindlichkeit etwas höher,dann ist der gyro auch nicht mehr so träge!
du kannst so hoch gehen,bis das heck gerade nicht pulst/schwingt.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Groucho

Beitrag von Groucho »

llama1910 hat geschrieben: gibt man Gas -> bläst das Heck zu schwach -> Heli dreht nach links
nimmt man Gas weg -> bläst das Heck zu stark -> Heli dreht nach rechts
Wenn Du Gas gibst, ziehst Du vermutlich mehr Saft aus dem Akku, als er bereitstellen kann. Bei einem 15er Ritzel kann das ganz ordentlich sein.
Damit ist das Heck unterversorgt und er dreht bei.
Nimmst Du dann Fahrt raus, versucht der AVCS-Kreisel, nun mit mehr Saft fürs Heck, in die Ausgangsstellung zu korrigieren und er dreht wieder zurück nach rechts (da er vorher nach links drehte jetzt wieder nach rechts). Eventuell überschiesst er dabei etwas.

Ich persönlich finde das 15er-Ritzel für einen Pic etwas überdimensioniert.

Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist, aber Helifliegen ist halt eine neue Welt für mich :oops:
Und dann diese Sig ? Passt irgendiw nicht zusammen ;)

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
llama1910

Beitrag von llama1910 »

@ Alexander:

nein, jetzt ist wieder der GY 400 drin (das billige Teil von eBay). Wir haben letzte Woche mal testhalber den GY 401 aus meinem Rex eingebaut, das Verhalten war aber dasselbe. Man kann mit beiden Gyros auf ca. 35% gehen bevor das Heck anfängt zu pulsieren.

Heute hatten wir die Empfindlichkeit bis auf 60%, damit wird der Effekt schwächer, ist aber nicht weg. Dafür pusliert das Heck dann aber auch zu arg.

Deswegen die Frage nach dem steiferen Heck. Ich habe von diversen Pics hier gelesen die mit 60% fliegen.

@ Oliver:

Am Anfang hatte ich ein 12er Ritzel drin - das Verhalten war identisch. Dafür hatte der Piccolo ein mittleres Problem sich vom Boden zu lösen. Mit dem 15er Ritzel liegt er sonst eigentlich super stabil. Selbst für mich als Anfänger ist es nicht sonderlich schwer den Heli innerhalb von 1qm zu halten - und das ohne Paddelgewichte 8)

Meine Signatur ? Wenn ich mir manch andere angucke... meine drei Helis "fliege" ich wenigstens :D Die Bell ist zum Rumbolzen, der T-Rex wird am Wochenende im Garten ausgeführt (relativ stabiles Heckschweben) und der Piccolo ist für unter der Woche zum Üben in unserer Betriebsturnhalle in der Mittagspause (Heckschweben und Anfänge von Seitenschweben)...

Cheers

Carsten

heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo Carsten,

evtl. dreht der Prop auf der Welle kurzzeitig durch?

Du fliegst ja auch einen Flyware, oder??

Hatte bei mir auch das Problem, wenn das Ritzel etwas zu gross war.
Selbst wenn man beim Steigen das Gas sogar relativ sanft rausgenommen hat, hat sich das schon auf das Heck übertragen...

Wie sieht es da bei Dir aus??
Läuft der Motor nun in einem günstigeren Bereich (Wärmeentw.)?

Der Motor hat halt nun mal gut Drehmoment und packt bei Vollgas entspr. zu....

Bei mir hatte sich ein änhliches Verhalten dadurch selbst gelöst, dass ich das etwas zu gross gewählte Ritzel durch ein kleineres ersetzt habe und nun die Leistung über etwas mehr Drehzahländerung raushole.
Ohne diese Massnahme war das Teil nicht besonders sanft zu fliegen...

Aber wenn das Ritzel schon optimal ist, nützt Dir das auch wenig.... :oops:

Wenn Du den Eindruck hast, dass der pic zu stossartig auf Gasänderungen reagiert, würde ich das mal in Betracht ziehen.
Zuerst aber (wie oben bereits gesagt) mal den Heckpropeller ändern...
Grüsse,
Christian

Groucho

Beitrag von Groucho »

llama1910 hat geschrieben: Am Anfang hatte ich ein 12er Ritzel drin - das Verhalten war identisch. Dafür hatte der Piccolo ein mittleres Problem sich vom Boden zu lösen. Mit dem 15er Ritzel liegt er sonst eigentlich super stabil. Selbst für mich als Anfänger ist es nicht sonderlich schwer den Heli innerhalb von 1qm zu halten - und das ohne Paddelgewichte 8)
Hmm, ich hab schon Piccolos mit 9er Ritzel problemlos in der Luft gehabt.
Ob es nicht doch eher am Motor liegt ?

Wie hoch ist denn die Kopfdrehzahl ?

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Hogla

Beitrag von Hogla »

Hi Carsten

Habe auch einen LRK mit großem Ritzel (vielleicht liegts ja wirklich am Drehmoment der Motoren) und hatte dasselbe Problem.
Welche Funke hast Du? Möglichkeit einer dynamischen (so nennts zumindest die MC-12 im Gegensatz zur statischen) Heckbeimischung?
Bei mir hat's so funktioniert. Er mischt jetzt brav beim "Gasgeben" Heck dazu und nimmt Heck beim verzögern weg.

lG
Jo
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
llama1910

Beitrag von llama1910 »

Moin Moin Jo,

ich habe eine MX-12. Bisher haben wir den Piccolo immer im Heading Lock Modus getestet, der ansonsten recht gut funktioniert. Der Normal Mode haut bei dem billig Gyro irgendwie nicht so recht hin. Wir haben es Freitag mal kurz testen wollen mit Normal Mode und Revo Mix - das war eine Katastrophe 8)

Gestern Nachmittag kam aber mein neuer GWS Motor. Eingelaufen ist er schon, umbauen kann ich ihn aber erst Montag. Die Mittagspause wird dann zur Testzeit. Erst mit dem neuen Heck, wenns nichts hilft mit 12er Ritzel und wenn das auch nichts bringt, kommt als finaler Corsscheck nochmal der GY-401 drauf. Wenn es dann immer noch zappelt - dann sind mein Kollege und ich endgültig mit unserem Latein am Ende. Aber warten wir's mal ab - noch bin ich guter Dinge :)

Update gibt es dann Montag Nachmittag.

Cheers
Carsten

llama1910

Beitrag von llama1910 »

Moin Moin zusammen,

so, die Mittags-Flug-Pause ist um und es gibt neue Erkenntnisse...

Ich habe Eure Ratschläge befolgt:

1) Ikarus Heckmotor gegen GWS mit GWS Prop getauscht -> Lastwechselproblem tritt jetzt nur noch bei Gaswegnahme auf. Beim Gasgeben gleicht der GWS gut aus. Nimmt man aber etwas ruckartiger Gas weg, so bläst der GWS weiter und der Heli dreht sich um 90°

2) Colco GY 400 gegen Futaba GY-401 getauscht. Keine Änderung, lediglich die Empfindlichkeit kann auf bis zu 60% hochgesetzt werden.

3) 15er Ritzel gegen 12er Ritzel getauscht. Schien etwas besser zu sein, allerdings riss ein Motorkabel am GWS ab, so daß wir noch nicht wirklich testen konnten. Weg war das Problem aber noch nicht.

Ich bekomme heute oder morgen noch einen Alukopf - kann es sein, daß etwaige Vibrationen vom Wabbel-Plastikkopf hier reinfunken ?

Wie müsste denn die Revo Mix Kurve für die MX-12 aussehen ? Aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau, was es nun mit up und down auf sich hat und warum da left und right Werte reinmüssen :?

@ Christian: Was für ein Ritzel hast Du denn drin ? Reagiert Dein Pic noch auf Lastwechsel und steht der stabil ?

Danke für Eure Hilfe

Cheers
Carsten

heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo Carsten,

ich habe zwar ein ähnliches System wie Du, aber eben nicht gleich;
daher werden Dir meine Werte nicht sehr viel bringen, ausser vielleicht etwas Verzweiflung.... :oops: :oops: :wink: *spass*

Also ich habe den MicroRex mit 2300 U/Volt, am 10er-Ritzel.

Meiner Berechnung nach müsstest Du mit einem 13er-Ritzel am besten bedient sein, 12 ist wohl zu klein (nehme ich an), und 15 zu gross....

Daher kommt das Problem aber nicht...
Denn mit dem kleineren Ritzel müsste es ja am besten funktionieren...

Ich habe auch gleich mehr als ein Ritzel bestellt, zum Testen.
Wenn keiner Erfahrungswerte hat, kommt man darum wohl nicht rum...

Ich kann Dir leider aber für das Heck gar nichts mehr vorschlagen, da ich das brushless-Heck am Futaba GY 240 fliege.

Damit steht das Heck immer stabil, selbst bei extremsten Lastwechseln.

Beim plötzlichen Vollgassteigflug absolut (d.h. kein Wegdriften), bei abrupter, starker Gaswegnahme fast perfekt.
Es pendelt lediglich höchstens 2-3 cm weg, nie aber 90°...

Solche Extreme wie den Motor ganz abschalten habe ich noch nicht versucht, aber das meinst Du ja hoffentlich nicht....

Wieso pustet der Heckmotor weiter, wenn der Heli sich schon wegdreht??
Irgendwas stimmt da nicht....
Ganz unabhängig vom Motorritzel.

Ich kann dabei leider nicht weiterhelfen, da ich keine MX-12 und Kentnisse zur Revo-Einstellung habe. (da nie gebraucht) :oops:
Grüsse,
Christian

Antworten

Zurück zu „Ikarus“