Volker hat geschrieben:Ihr seit ganz schön mutig.
Einfach Blätter ausfräsen mit 2Scheiben versehen,drauf schnallen und schauen was passiert.
Ich nenne es "praktische Erprobung", hat mit Mut eher wenig zu tun.
Bevor ich mich hinter die laufenden Blätter stelle werden die natürlich erst mal einige Minuten mit Vollgas laufen gelassen, ohne daß jemand "in Schußlinie" steht.
Immer hinn ist der Steg wo das Blatt gehalten wird doch sehr schmal,die Belastung liegt an genau der Stelle
Nun, der "Steg" ist fast so breit wie beim Originalblatt.
Wenn das Originalblatt aus "Billigplastik" die Belastungen aushält, warum sollte eine CFK-Platte diese Belastungen nicht aushalten?
Ich habe leider keinen Doktortitel in Materialkunde, aber ich kann mir gut vorstellen daß CFK wesentlich stabiler sein wird.
Eventuell kann das ja mal jemand durchrechnen (denn ich kenne die Formel nicht)....die Prototypen-Blätter wiegen 2,2 Gramm, wie hoch sind die Belastungen bei (geschätzten) 8000U/min?
Außerdem sind wir ja nicht die ersten die Heckrotorblätter so herstellen, solche Blätter gibt es in den USA für den Zoom seit Monten und noch hat sich keins zerlegt.
Nur mal der Fall es passiert etwas mit den Blättern ,spätestens dann werden Fragen gestellt und dann möchte ich nicht in der Haut stecken der die Teile verkauft hat,von wegen Produckthaftung und so.
Das ist durchaus ein Argument. Aber das gilt dann für alles was man an den Heli baut......