Spirit Li - Flugtagebuch

Antworten
Diver

#1 Spirit Li - Flugtagebuch

Beitrag von Diver »

Hallo Mitflieger,

an dieser Stelle möchte ich mal gerne meine Erfahrungen mit dem Spirit schildern.

Ein erstes Video gibt es hier.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=14043

Den Baubericht hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=13131

Der Spirit ist mein zweiter Heli - und der erste Heli der fliegt.
Durch Zufall hatte ich im Web einen Dragonfly 22E ersteigert. Das Teil schwebt auch und war ein dankbarer Einstieg in die Heliwelt. Vorher habe ich noch nie im meinem Leben etwas mit RC geschweige denn mit Helis zu tun gehabt. Am 22E habe ich eine Menge über die Helitechnik gelernt. Durch eigenes Verschulden habe ich den mehrmals gecrasht und immer wieder repariert. Mittlerweile halte ich den bei Windstille in 1m Höhe so gut es geht ruhig. Ohne diesen kostengünstigen Einstieg hätte ich nie 1K Euro in den Spirit investiert.

Nach einigen Überlegungen wurde dann bestellt. Habe diverse Shops im Internet durchgerechnet und mich dann für meinen Händler in Ulm entschieden. Der Preis war hier nur unwesentlich höher. Dafür gibt es einen super Service vor Ort und ein Alu Zentralstück dazu :D

In Ulm kann ich also nur die Modellbau Factory empfehlen.
http://www.modellbau-factory.de/
Oliver hat schön mit mir fachgesimpelt und wollte auch nicht auf Teufel komm raus verkaufen. Bei einer Tasse Espresso in der Eisdiele wurde dann letztendlich der Handel besiegelt. Und das war genau richtig. Gestern sind wir zusammen zum "Einfliegen" gewesen. Ich mit meinem Spirit und Oliver mit seinem Raven 400.

Kaufentscheidungsgrundlage waren übrigens die beiden Artikel in der Rotor und der Modellflug. Zudem die kompakte Größe und die verwendbaren LiPos.

Vor dem Spirit hatte ich von Anfang an mächtig Respekt. Also nicht in der Hand Blattlauf einstellen oder im Wohnzimmer üben... .

Die ersten Einschaltversuche und die Programmierung der Funke und des Reglers waren schon sehr spannend. Es sollte mir ja nichts um die Ohren fliegen. Habe alles doppelt und dreifach geprüft und mir wertvolle Tips aus dem Forum geholt. Dafür nochmal besten Dank an alle :P

Als erstes mußte der GY401 eingestellt werden. Hat gut geklappt. Mechanisch ist der Spirit jetzt so eingestellt das das Heck bei meiner Drezahl von 1700rpm ohne Nachtrimmung ruhig steht.

Es ist faszinierend wie der Spirti in der Luft liegt. Kein Vergleich zum leichten 22E. Der Spirit liegt wie ein Brett. Und das Heck bewegt sich präzise schnell und "rastet" quasi ein. Für die ersten Schwebeversuche habe ich mir einen Parkplatz gesucht. Kleine Hüpfer um zu testen wie der Spirit reagiert. Dann etwas mutiger und auf Hüfthöhe gezogen. Und das war es - absolute Begeisterung. So habe ich mir Schweben vorgestellt. Selbst bei Wind wo ich mit dem 22E niemals Schweben könnte gelingt das mit dem Spirit. Wiegt ohne Trainingsgestell 1250 Gramm. Das Gestell noch einmal 180 Gramm dazu.

Gestern war ich dann wie gesagt mit Oliver zum Üben. Hier konnte ich das erste mal etwas Fahrt nach vorne aufnehmen und den Heli dann rückwärts wieder zurück hohlen. Auch unbeabsichtigte Höhen von 2-3 Meter wurden wegen des Windes erflogen. Puh, da schwitzt man dann ganz schön. Eine Windböe hat den Spirit dann doch gefährlich nahe Richtung Baumkrone getrieben. Habe zu spät dagegen gelenkt (Roll) und die Rotorblätter im Baum gehört. Ging zum Glück gut. Mein Trainingsgestell hat sich dann bei der folgenden hektischen Landung bewährt.

Nun werde ich versuchen immer schön ruhig ohne hektische Auslenkungen das Zielschweben zu üben. In der Nähe gibt es hier einen Schulhof mit eingepflasterten "Hüpfspielzonen". Dort kann man wunderbar das Schweben von einer Ecke zur anderen lernen. Das ganze so in max. 1m Höhe.

Bevor es dann an den Rundflug geht muß ich auf jeden Fall noch die Versicherung erledigen. Eigentlich schon jetzt. Werde ich nächste Woche fertig haben. Denke ich ist sehr sinnvoll, zumal auch Pflicht.

Also der Spirit macht suuuper Spaß. Beide LiPos's laden und 30 Minuten Schweben. Alles kontrollieren und weiter gehts. Ich denke mal das bei entsprechender Vorsicht auch nicht so viel crasht. Das hat mein 22E alles abbekommen :wink:

Spannend wird es noch wenn das Trainingsgestell runter kommt. Und ich werde mal sehen das ich aus dem Ulmer Raum ein paar Heliflieger zusammen kriege. Auf einen Verein habe ich keine Lust. Ist trotz der Vorteile doch recht teuer. Aber evtl. ändere ich da meine Meinung noch.

Werde hier mal weiter berichte wie sich die Flugerfahrung entwickelt. Im Augenblick schwebe ich so lange auf einem Punkt wie es der LiPo erlaubt.
Dabei übe ich jetzt den Vorwärts und Rückwärtsflug, beschleunigen und abbremsen. Ach ja und den sauberen senkrechten Start und Landung.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Diver

Beitrag von Diver »

So - ab jetzt ohne Übungsgestell :wink: . Habe heute Nachmittag eine böse Seitenrutsch High Speed Landung hingelegt. Grund: zu viel Gas reduziert weil ich zu hoch gewesen bin. Beim Aufprall ist der Spirit ca. 2m seitlich schräg gerutscht. Die Flummis haben dabei eine nette Radierspur auf den Asphalt gezogen. Ein Stab vom Trainingsgestell (5mm CFK Rohr) ist angebrochen. Der Rutscher war so schräg, das der Heckrotor an beiden Blättern leichte Macken bekommen hat. Werde neue bestellen aber die Ecken auch mal kleben und sehen ob es dann wieder rund läuft. Im Moment ist ein Zittern des Heckrohrs zu beobachten. Da machen die ausgefransten Ecken viel Unwucht aus. Und ein Stab vom Sprit Landegestell hat sich gelöst. Muß neu verklebt werden.

Ich habs als ein Wink des Schickslas gesehen und fange von vorne an - ohne Trainingsgestell und mit noch mehr Vorsicht. Habe festgestellt das ohne Trainingsgestell der Heckrotor mit der Trimmung nachgestellt werden muß. Die Flummis haben am Boden das Drehen um die Hochachse merklich gestoppt. Muß den Heckrotor also auch mechanisch neu einstellen.

Vom Gefühl her war es ohne Trainingsgestell wie der erste Versuch mit Trainingsgestell. Bin dann ca. 2 Minuten gaaanz knapp über dem Boden ohne Gestell geschwebt. Vorher ca. 35 Minuten mit 2 Lipos in ca. 1 Meter Höhe.

Habe mit Timer getestet wann der Regler bei den Lipos Dicht macht. Also beim Flightpower nach 25 Minuten und beim Robbe nach 15 Minuten. Der Flightpower hat 10 Ladungen, und der gebrauchte Robbe 23 Ladungen hinter sich. Hatte mir vom Graupner eigentlich mehr erwartet. Der hat 4400mA. Der Flighpower "nur" 3700mA. Mir fällt auf das im Flightpower noch 9,3 Volt und im Robbe 10,4 Volt gemessen werden. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Eigentlich müßte der Robbe doch noch nicht vom Jazz abgeregelt werden? Der Robbe hat 44A und der Flightpower 74A continuous. Wie dem auch sei. Werde mit dem Robbe also nur noch 12 Minuten und mit dem Flightpower 20 Minuten fliegen.

Im Videobereich gibt es dann die passenden Aufnahmen dazu.
Werde berichten wie das Schweben ohne Trainingsgestell funktioniert.

Gruß Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Juhu und Hallo,

habe 30 Minuten Landeübungen OHNE Trainingsgestell und ohne Schaden überlebt :P :P :P
Das geht an die Nerven. War maximal auch nur 1m hoch und gaaaanz vorsichtig.

Allerdings konnte ich im Flugverhalten keinen großen Unterschied ohne Trainergestell feststellen. Zumindest beim Schweben. Kann aber auch daran liegen das ich die Drezahl von 1800 auf 1600 reduziert habe. Das hat auf die Flugdauer keine Auswirkung. Gehe wieder auf 1800rpm hoch. Da kann ich im Notfall schneller hochziehen (Dank an Bosti für den Tip)

Denke das aller aller Wichtigste ist gezielt ruhig zu Landen und den Heli laaangsam zu Boden zu Bremsen. Jetzt werde ich mich mal etwas höher trauen und das Abbremsen in der Senkrechten üben.

Hab mal noch zum Test 35% Expo eingestellt. Aber da reagiert der Spirit dann ntürlich nicht so fix. Habs wieder rausgenommen da ich an das Verhalten ohne Expo gewohnt bin.

So long, Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo zusammen,

war heute Scheben. Hat geklappt. Drezahl wieder auf 1800 erhöht. Ohne merkbare Einbußen bei der Flugdauer. Die LAndekufen habe ich jetzt mit gelbem Tape umwickelt. Sieht man besser und schont die Kunststoffhalterungen der Alukufen. Werde die Kufen auf Dauer Gelb lackieren oder sauber mit Tape versehen. Sieht zum Blau des Heli ganz gut aus. So - LiPo ist wieder voll und draußen ist es gerade schön Windstill. Werde mich jetzt vorsichtig ohne Trainergestell nach oben wagen. Bin schon auf dem Parkplatz :P

Gruß Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo - gesagt getan. War also eben noch auf dem Parkplatz. Hat schön geklappt. So 1m Höhe. War nur einmal recht brenzlig weil der Heli durch Wind zu hoch gekommen ist und ich nicht weit genug weg war. Da hat es ihn schräg über mich getrieben. Habe mir einen Ruck gegeben und kräftig dagegen gesteuert hat geklappt. Lehre daraus: ich suche mir zwei Markierungen zwischen denen ich bleiben muß und stelle mich entsprechend weit weg. Der Heli darf niemals über mir abtreiben. So ging es dann noch besser. Und nach 19 Minuten bin ich dann durch die Drosselung des Jazz gelandet. Das geht sehr feinfühlig wenn der abregelt.

Mein Problem ist noch das bei mehr Pitch für meinen Geschmack zu viel Höhe gewonnen wird. Da muß ich noch was an der Funke umstellen.

Gruß Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Hallöchen,

und wieder sind 15 Minuten überstanden :P

Die Drezhal habe ich wieder auf 1700 reduziert. Den Taumelscheibenmischer für Roll und Nick von 80% auf 70% entschärft. Ist somit also entschärft ohne Expo zu nutzen. Das wollte ich auch für Pitch vornehmen. Steht jetzt auf 110%. Hatt ich so eingestellt damit ich in Halbgas Null Pitch habe und an keine Anschläge laufe. Mein Gedanke war wenn ich das nun auch auf 70% reduziere das Pitch dann feiner läuft. Aber leider passiert folgendes: bei ca. 85% beginnt der Heli im Stand nach vorne zu kippen. Das muß ich mir mal noch genauer ansehen warum das so ist. Habs also bei 100% gelassen.

Dafür habe ich die Pitchkurve abgesenkt. Habe also weniger max. Pitch. Hierdurch läßt sich Pitch über den Knüppelweg feiner regulieren.

Bin ansonsten ganz zufrieden. Landen ohne Trainergestell klappt ziemlich genau auf den Punkt und ohne Bruch. Allerdings war ich auch noch nie höher als mal ganz kurz auf geschätzte 2 Meter.

Hauptsache es geht erst einmal nichts kaputt. Irgendwann wird schon mehr gehen :roll:

Ach ja - die Ecken von den Heckrotorblättern sind etwas ausgefranst. Habs mit Expo und Teas gefixt uns ausbalanciert. Heck zittert nun aber leicht auf und ab. Werde die Blätter mal in der Apotheke wiegen lassen und wohl neue bestellen.

Gruß Diver
Diver

#7 Volleinschlag. Trauer um Spirit

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

habe heute leider meinen Spirit zerstört. War heute mit Michael, seinem Logo 16 und meinem Spirit auf einer schönen Wiese. Hatte auch erst alles geklappt. Zweimal geschwebt. Doch dann das Unglück. Durch Aufwind jagte der Spirit so hoch das ich die Kontrolle verloren habe. Geplant waren max 2-3 Meter. Kann mir nicht erklären warum der so hoch ging. Er wurde immer kleiner. So 1 Minute habe ich versucht in zurück zu holen. Schon auf Null Pitch. Dachte dann schon ich hätte ihn. Aber leider dann voll mit der Nase in den Boden gerammt.

Fehleranalyse:

a) Panik bekommen. Wollte verhindern das der Heli mich trifft
b) Am Ende nicht genügend Pitch gegeben. War froh das er wieder näher kam
c) "Normale" Einstellung des Spirit. Daher kein Negativpitch möglich
d) Hätte schon vorher abbrechen müssen. Wegen der Aufwinde

Nun überlege ich ob ich Ersatzteile kaufe oder einen neuen Bausatz. Muß mal rechnen.

Hier noch die Bilder Vorher / Nachher
Dateianhänge
Crash 003-klein.jpg
Crash 003-klein.jpg (88.1 KiB) 471 mal betrachtet
Crash 015-klein.jpg
Crash 015-klein.jpg (68.69 KiB) 455 mal betrachtet
Diver

Beitrag von Diver »

Moin moin,

er fliegt (schwebt) wieder :P . Spirit Nr.2 ist seit 2 Wochen fertig und nun eingeflogen. Bin gerade dabei den Heli mit Zierrat zu verunstalten. Also ich Drucke mir auf Folie kleine Dekoaufkleber aus.

Vom Gefühl her war der erste Absturz nun wohl wirklich wegen dem nicht vorhandenem Negativem Pitch und der fehlenden Erfahrung zur Fluglagenerkennung. Nun bin ich viel vorsichtiger.

Das Setup ist jetzt komplett anders. Eigentlich so wie es sein soll mit 2 Grad negativem Pitch. Mit dieser Einstellung übe ich nun den Schwebeflug. Schweben auf der Stelle bis auf Schulterhöhe und Landen klappt ohne Probleme. Trainergestell ist schon lange entfernt :roll:

Nur was höher geht erzeugt bei mir nun immer ordentlich Adrenalinschübe. Also übe ich das kontrollierte Aufsteigen und Sinken. Das Sinkverhalten ist mit dem neuen Setup vom Gefühl her giftiger. Logisch. Zur Übung gebe ich beim Start so viel Pitch das der Spirit zackig bis auf Hüfthöhe kommt. In der Höhe gehe ich dann ebenso zackig um 1m hoch und runter. Mit dem Ziel aus knackigem Sinkflug den Heli vor dem Boden abzufangen und knackigen Steigflug auf den Punkt zu beenden.

Dabei macht der Spirit schön schnelle "Sprünge" in der Hochachse.

Als Übungsplatz habe ich mir nun einen Schulhof in der Nähe ausgesucht. Hier wurde ein Basketballfeld mit Gummiboden neu gemacht. Optimal. Beim Landen federt es leicht, die Kufen nutzen nicht ab und auf den Spielfeldlinien kann man schöne Zielschwebeübungen machen.

Auf der Wiese wo ich abgestürzt war habe ich auch einmal geübt. Die Hände haben gezittert... . Hätte nie gedacht das das Heli Schweben so an die Nerven gehen kann.

Damit ich möglichst wenige Crashs produziere werde ich nun zu einer Flugschule gehen. Hier würde mich mal interessieren wie selige sich bei aus ausgewirkt hat. Mache dazu mal einen neuen Thread auf.

Gruß Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Moin moin,

hurra - macht immer mehr Spaß. Gestern habe ich mal noch an den Einstellungen feingestellt. Bringt nicht mehr viel. Habe aber nochmals die Paddel komplett neu eingestellt. Nun sind wirklich keine Vibs mehr vorhanden.

Es ist jetzt so --> Schweben --> Laden --> Schweben --> Laden --> Schweben --> Laden --> Helikontrolle --> ......

Macht echt Spaß.

Der Spirit ist absolut zuverlässig. Nun übe ich das Abfangen aus wackeligen Situationen. Schweben klappt ja. Ich überlege nur wie ich aus großer Höhe wieder sicher runter komme und was bei Windböen zu tun ist. Daher übe ich nun in ca. 1-2 Meter Höhe Pendeln und Abfangen in alle Richtungen. Wenn das sitzt kommt Seitenschweben an die Reihe.

Fetzt echt mal ordentlich Pitch zu geben und den Spirit auf einen Schlag 1m steigen zu lassen.

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“