an dieser Stelle möchte ich mal gerne meine Erfahrungen mit dem Spirit schildern.
Ein erstes Video gibt es hier.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=14043
Den Baubericht hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=13131
Der Spirit ist mein zweiter Heli - und der erste Heli der fliegt.
Durch Zufall hatte ich im Web einen Dragonfly 22E ersteigert. Das Teil schwebt auch und war ein dankbarer Einstieg in die Heliwelt. Vorher habe ich noch nie im meinem Leben etwas mit RC geschweige denn mit Helis zu tun gehabt. Am 22E habe ich eine Menge über die Helitechnik gelernt. Durch eigenes Verschulden habe ich den mehrmals gecrasht und immer wieder repariert. Mittlerweile halte ich den bei Windstille in 1m Höhe so gut es geht ruhig. Ohne diesen kostengünstigen Einstieg hätte ich nie 1K Euro in den Spirit investiert.
Nach einigen Überlegungen wurde dann bestellt. Habe diverse Shops im Internet durchgerechnet und mich dann für meinen Händler in Ulm entschieden. Der Preis war hier nur unwesentlich höher. Dafür gibt es einen super Service vor Ort und ein Alu Zentralstück dazu

In Ulm kann ich also nur die Modellbau Factory empfehlen.
http://www.modellbau-factory.de/
Oliver hat schön mit mir fachgesimpelt und wollte auch nicht auf Teufel komm raus verkaufen. Bei einer Tasse Espresso in der Eisdiele wurde dann letztendlich der Handel besiegelt. Und das war genau richtig. Gestern sind wir zusammen zum "Einfliegen" gewesen. Ich mit meinem Spirit und Oliver mit seinem Raven 400.
Kaufentscheidungsgrundlage waren übrigens die beiden Artikel in der Rotor und der Modellflug. Zudem die kompakte Größe und die verwendbaren LiPos.
Vor dem Spirit hatte ich von Anfang an mächtig Respekt. Also nicht in der Hand Blattlauf einstellen oder im Wohnzimmer üben... .
Die ersten Einschaltversuche und die Programmierung der Funke und des Reglers waren schon sehr spannend. Es sollte mir ja nichts um die Ohren fliegen. Habe alles doppelt und dreifach geprüft und mir wertvolle Tips aus dem Forum geholt. Dafür nochmal besten Dank an alle

Als erstes mußte der GY401 eingestellt werden. Hat gut geklappt. Mechanisch ist der Spirit jetzt so eingestellt das das Heck bei meiner Drezahl von 1700rpm ohne Nachtrimmung ruhig steht.
Es ist faszinierend wie der Spirti in der Luft liegt. Kein Vergleich zum leichten 22E. Der Spirit liegt wie ein Brett. Und das Heck bewegt sich präzise schnell und "rastet" quasi ein. Für die ersten Schwebeversuche habe ich mir einen Parkplatz gesucht. Kleine Hüpfer um zu testen wie der Spirit reagiert. Dann etwas mutiger und auf Hüfthöhe gezogen. Und das war es - absolute Begeisterung. So habe ich mir Schweben vorgestellt. Selbst bei Wind wo ich mit dem 22E niemals Schweben könnte gelingt das mit dem Spirit. Wiegt ohne Trainingsgestell 1250 Gramm. Das Gestell noch einmal 180 Gramm dazu.
Gestern war ich dann wie gesagt mit Oliver zum Üben. Hier konnte ich das erste mal etwas Fahrt nach vorne aufnehmen und den Heli dann rückwärts wieder zurück hohlen. Auch unbeabsichtigte Höhen von 2-3 Meter wurden wegen des Windes erflogen. Puh, da schwitzt man dann ganz schön. Eine Windböe hat den Spirit dann doch gefährlich nahe Richtung Baumkrone getrieben. Habe zu spät dagegen gelenkt (Roll) und die Rotorblätter im Baum gehört. Ging zum Glück gut. Mein Trainingsgestell hat sich dann bei der folgenden hektischen Landung bewährt.
Nun werde ich versuchen immer schön ruhig ohne hektische Auslenkungen das Zielschweben zu üben. In der Nähe gibt es hier einen Schulhof mit eingepflasterten "Hüpfspielzonen". Dort kann man wunderbar das Schweben von einer Ecke zur anderen lernen. Das ganze so in max. 1m Höhe.
Bevor es dann an den Rundflug geht muß ich auf jeden Fall noch die Versicherung erledigen. Eigentlich schon jetzt. Werde ich nächste Woche fertig haben. Denke ich ist sehr sinnvoll, zumal auch Pflicht.
Also der Spirit macht suuuper Spaß. Beide LiPos's laden und 30 Minuten Schweben. Alles kontrollieren und weiter gehts. Ich denke mal das bei entsprechender Vorsicht auch nicht so viel crasht. Das hat mein 22E alles abbekommen

Spannend wird es noch wenn das Trainingsgestell runter kommt. Und ich werde mal sehen das ich aus dem Ulmer Raum ein paar Heliflieger zusammen kriege. Auf einen Verein habe ich keine Lust. Ist trotz der Vorteile doch recht teuer. Aber evtl. ändere ich da meine Meinung noch.
Werde hier mal weiter berichte wie sich die Flugerfahrung entwickelt. Im Augenblick schwebe ich so lange auf einem Punkt wie es der LiPo erlaubt.
Dabei übe ich jetzt den Vorwärts und Rückwärtsflug, beschleunigen und abbremsen. Ach ja und den sauberen senkrechten Start und Landung.
Gruß Diver