Anfängerheli ?

Antworten
capt.morgan

#1 Anfängerheli ?

Beitrag von capt.morgan »

Hi!
Nachdem ich mit dem Silverlit Gyrotor mal meine ersten Heli Erfahrungen gemacht habe und auf den Geschmack gekommen bin wollte ich mir einen anderen Heli zum üben zulegen.

Den Silverlit habe ich leider geschrottet (zu meiner Verteidigung, war mein Hund nicht ganz unschuld daran *gg*) . Ersatzteile in Österreich für den Heli zu bekommen - vergiss es. Vielleicht war/ist der auch eher ein Spielzeug und für ungeübte nicht so geeignet; ich weiß es nicht.

Lt. Verkäufer ist dieser: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=229380
baugleich mit dem Lama !?!

Was haltet ihr von den ? Ist ein Koaxialheli für den Anfang besser geeignet ?

Ich hab mir auch schon den DF4 überlegt, nur da liest man auch sehr geteilte Meinungen und das ist eben kein Koaxialheli.

Grüße
Robert
cappy66

Beitrag von cappy66 »

Was für den Anfang geeinet ist, darüber gehen die Meinungen auseinander, weil für viele die Koax´ keine "richtigen" Helis sind. Ich finde jedenfalls, die Teile sind für den Anfang prima geeignet: fliegen sehr eigenstabil und die Steuerung ist im Prinzip die gleiche wie bei anderen Helis.

Von der Lama gibt es mehrere baugleiche Modelle, aber das Teil bei Conrad scheint mir eher ein Walkera Clone zu sein. In diesem Fall kann ich nur davon abraten, da die Elektronic mit nichts anderem kompatibel ist.

Bei Ibäh kriegst Du eine neue Lama schon für 119 Euronen oder sogar noch günstiger, wenn Du direkt in Asien bestelltst.....iss immer ein kleines Risiko (wegen Garantie und so), aber bei mir z.B. hat´s prima geklappt für 100 Euronen incl Versand.

DF4 hat übrigens das gleiche Problem mit der Elektronic - da würde ich dann eher zu einem ESky FP oder einem Eco Piccolo greifen.....sind aber beide deutlich schwerer zu fliegen!
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
cyclio

Beitrag von cyclio »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du diesen Thread schon gelesen?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... +simulator

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
capt.morgan

Hi!
Danke für den Link zum Thread. Also werde ich mir zum reinschnuppern wohl einen Koaxialheli kaufen.

Werde beim Conrad nachfragen ob das wirklich ein Walkera ist und mal schauen ob ich nicht doch irgendwo bei uns in der Nähe einen "echten" Lama zu einem halbwegs vernüftige Preis auftreiben kann.

Mit besten Dank
Robert
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Robert,

vergiss Conrad. Das sind teilweise Dragonflys. Nur viel teurer als bei anderen Bezugsquellen. Schau mal beim Spielstein. Die Dragonflys sind umstritten. Meiner Meinung nach für den Einstieg absolut OK. Auf Dauer soltle es dann aber etwas anderes sein. Ich habe mit einem 22E angefangen und dadurch sehr viel über Helimechanik gelernt. Alles was kaputt gegeangen ist war durch eigenes Verschulden verursacht. Bin mir sicher das die Elektronikaussetzter die häufig bemängelt werden auch daher kommen, das die Dragonflyer Ihren Heli nicht ernst nehmen und dadurch viele Crashs produzieren. Dabei kann dann natürlich auch die Elektronik leiden.

Einen Koaxialheli würde ich nicht nehmen. Mein Vorschlag:

Walkera DF4 kaufen. Wenn Du noch keine Funke hast ist da dann alles komplett. Falls Du schon RC-Zubehör hast dann einen Zoom 400 überlegen. Hängt natürlich auch alles von Deinem Geldbeutel ab. Wenn Du dann z.B. mit dem DF4 fliegen kannst, die Ersatzteile den halben Anschaffungspreis überstiegen haben (sind dann ja "nur" 50 Euro) würde ich mir überlegen ob Du bei dem Hobby bleibst und auf was größeres Sparen. Hier mußt Du dann überlegen was Du möchtest. Also Halle, Outdoor, Betriebskosten, Größe usw.

Viel Erfolg!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
capt.morgan

Hi!
Also ich hab jetzt ein bissl nachgeforscht. Die Reely Modelle vom Conrad sind tatsächlich von Walkera. Der Koaxheli ist ein Walkera HM 5#4; bei Spielstein mit den Versankosten allerdings auch nicht billiger als Conrad.

Den DF4 hat der Conrad allerdings wirklich überteuert, den bekommt man fast überall billiger. Eine Grundsatzfrage Walkera, DF4, ja/nein will ich mit dem Thread sowieso nicht lostreten. Dazu gibts schon mehr als genug Meinungen.

Ich werde mir mal die Helis in aller Ruhe im Geschäft anschauen; kaufen werde ich sie bei uns in Wien allerdings nicht - die Modellbaugeschäfte in Wien die ich von meiner Zeit mit den RC Cars kenne haben generell alle Apothekerpreise.

Grüße
Robert
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Ich muss Diver widersprechen. Die kleinen Koaxe sind zum Anfangen sogar sehr gut geegnet, als Alternative zum Flugsimulator.

Warum?

Sie fliegen extrem eigenstabil und geben dem Anfänger Zeit zum Nachdenken, bevor er steuert. Er kann sich damit auf das Antrainieren der Beherrschung von vier Steuerfunktionen gleichzeitig konzentrieren und sich nebenbei auch an den Anblick des Modells aus verschiedenen Richtungen gewöhnen.

Klar, das Steuerverhalten eines Koax ist deutlich anders als das eines normalen Helis. Während letzterer sich fliegt, als ob man einen Ball auf einem zweiten Ball balancieren möchte (irgendwo will er immer runterfallen wenn man nicht permanent gegensteuert), muß der Koax zu jeder Bewegung mit einem dauerhaften Steuerkommando regelrecht gezwungen werden.

Wenn dann erstmal die Steuermotorik in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist das Umlernen auf einen "richtigen" Heli auch kein allzugroßes Problem mehr.

Ich fliege die Lama 2 im Wohnzimmer (super für Regentage und Winterzeit, wenn es mit den "richtigen" Helis draußen keinen Spaß macht) und empfinde es als entspannend, während ich den Piccolo vor Jahren in der Kellerwerkstatt geflogen als stressig empfand. Wohnzimmer war mir mit letzterem definitiv zu anstrengend.

Alternativ zur Lama käme natürlich auch die Graupner-Bell V06 in Frage, die angeblich einen besseren Gyro drin hat, vor allem aber eine zuverlässige Ersatzteilversorgung.

Gruß Gerd
capt.morgan

Hi!
Also nach einigen Recherchen und den ganzen Tag Foren lesen werde ich mich erstmal für einen Koaxheli entscheiden. Einen "richtigen" Helikopter kann ich mir ja dann noch immer kaufen.

Es wird wohl doch der Walkera werden zumal hier einige Modellbaugeschäfte den Heli als Lama verkaufen aber in Wirklichkeit der HM 5#4 vom Walkera drinnen ist :?

Da habe ich dann wenigstens die Ersatzteilversorgung vor Ort auch gesichert und muss nicht jedesmal übers Inet bestellen.

Danke für Eure Hilfe und ich werde berichten sobald ich fliege :)
Grüße Robert
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“