Moin Moin,
mal eine generelle Frage zum Boardless Aufbau. Welche Leitungen dürfen vom Hecksteller zum Gyro gehen ? Die einen Zeichnungen zeigen man solle nur die Signalleitung durchführen, jetzt habe ich hier ein Schema gefunden (irgendwo auf einer der letzten Seiten), wo auch die Masse durchgeführt wird und nur die Plus Leitung gekappt ist. Was ist jetzt richtig ?
Cheers
Carsten
Welche Leitungen abklemmen bei Boradless Aufbau ?!?
#1 Welche Leitungen abklemmen bei Boradless Aufbau ?!?
Graupner micro Bell 47G V06 (...nach 2 kaputten V05...)
Piccolo V2 LRK 220-1800, YGE 12, Schulze slim105He, Colco GY400 AVCS Gyro, Kokam 730 3s, M24 Blätter
T-Rex 450 XL CDE 420LF, Align 25A, 3x HS-55, 1x FS 61BB, GY-401, Flightpower 1800 Evo 20
"UH-1D - alles andere ist nur Spielzeug!"
Piccolo V2 LRK 220-1800, YGE 12, Schulze slim105He, Colco GY400 AVCS Gyro, Kokam 730 3s, M24 Blätter
T-Rex 450 XL CDE 420LF, Align 25A, 3x HS-55, 1x FS 61BB, GY-401, Flightpower 1800 Evo 20
Hallo ,
also ich habe Masse mit angeschlossen. Es gibt auch Leute die mit beiden BEC´s der Regler ohne Probleme fliegen, dass habe ich allerdings gelassen
also ich habe Masse mit angeschlossen. Es gibt auch Leute die mit beiden BEC´s der Regler ohne Probleme fliegen, dass habe ich allerdings gelassen

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Neryman_Tulocky
Wenn beide Steller vom gleichen Hersteller sind, solls wohl auch so gehen. Ansonsten (ist zumindest mir empfohlen worden) die Plus-Leitung zum Servo abknipsen.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Moin Moin Michael und Torsten,
danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal die Masseleitung wieder dran gelötet, hat sich zwar nicht unbedingt positiv auf mein Heckproblem ausgewirkt, aber geschadet hat's auch nicht
Cheers
Carsten
danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal die Masseleitung wieder dran gelötet, hat sich zwar nicht unbedingt positiv auf mein Heckproblem ausgewirkt, aber geschadet hat's auch nicht

Cheers
Carsten
- heliminator
Hallo,
ich habe nur die Signalleitung verbunden.
Das geht seit ca. 2 Jahren ohne auch nur den Ansatz eines Problems an 2 Tsunami10 perfekt....
ich habe nur die Signalleitung verbunden.
Das geht seit ca. 2 Jahren ohne auch nur den Ansatz eines Problems an 2 Tsunami10 perfekt....
Grüsse,
Christian
Christian
Moin Moin Christian,
2 x Tsunami 10 ? D.h. Du fliegst brushless Heck, oder ? Welche Vorteile gegenüber DD Heck brächte mir das ? Hab öfter mal gehört, daß ein BL Heck träger reagieren würde - stimmt das ?
Cheers
Carsten
2 x Tsunami 10 ? D.h. Du fliegst brushless Heck, oder ? Welche Vorteile gegenüber DD Heck brächte mir das ? Hab öfter mal gehört, daß ein BL Heck träger reagieren würde - stimmt das ?
Cheers
Carsten
- heliminator
Hallo Carsten,
yep, habe das BL-Heck.
Allerdings von Anfang an, seit ich den Piccolo habe, daher fehlt mir der Vergleich.
Ich bin noch nie einen normalen DD-Bürstenmotor geflogen....
Hauptvorteil:
Wohl die Ausfallsicherheit.
Wenn der Prop richtig sitzt, ist es das sorglos-Heck schlechthin....
Bei den Sachen, die ich mit so mit dem Pic fliege (schnellerer Rundflug, etc.), ist das Heck immer sehr angenehm und präzise zu steuern.
Trägheit habe ich nicht bemerkt. Getestet wurden auch Dauerpirouetten etc. .... Für ein Motorheck echt ok.
Zumal der Piccolo ja eh nicht grad die Sportmaschine ist....
Probleme hatte ich damit kaum; jetzt im Sommer war die Temperatur mal etwas hoch (kein Wunder), aber noch nicht gefährlich. Flog auch einwandfrei. (Werde mal noch andere Schrauben testen und den Motor umdrehen, dann sollte es besser werden)
yep, habe das BL-Heck.
Allerdings von Anfang an, seit ich den Piccolo habe, daher fehlt mir der Vergleich.

Ich bin noch nie einen normalen DD-Bürstenmotor geflogen....
Hauptvorteil:
Wohl die Ausfallsicherheit.
Wenn der Prop richtig sitzt, ist es das sorglos-Heck schlechthin....
Bei den Sachen, die ich mit so mit dem Pic fliege (schnellerer Rundflug, etc.), ist das Heck immer sehr angenehm und präzise zu steuern.
Trägheit habe ich nicht bemerkt. Getestet wurden auch Dauerpirouetten etc. .... Für ein Motorheck echt ok.
Zumal der Piccolo ja eh nicht grad die Sportmaschine ist....

Probleme hatte ich damit kaum; jetzt im Sommer war die Temperatur mal etwas hoch (kein Wunder), aber noch nicht gefährlich. Flog auch einwandfrei. (Werde mal noch andere Schrauben testen und den Motor umdrehen, dann sollte es besser werden)
Grüsse,
Christian
Christian