Kann ich den Blade CP mit dieser Fernbedienung nun definitiv fliegen oder nicht?
PS: macht das überhaupt Sinn?
Graupner Mx16s
Definitiv konnte mir das noch nicht mal ein Händler (vier gefragt) sagen! Dafür ist die zu neu.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (das bestätigen auch Beiträge in ausländischen Foren; da geht es um ein optisch absolut identischen Sender von JR Radio mit dem Blade CP) >>> NEIN.
Ist das selbe Problem wie bei der MX-12, dass Graupner/JR den Gaskanal fest auf Kanal 1 festgelegt hat. Dieser aber für den Blade/Klone auf Kanal 3 müsste.
Die Möglichkeit der eigenen Zuordnung der ersten Kanäle fehlt.
Wenn dem so ist, benötigt man einen anderen Empfänger. Dann gehts!
(Werde mal einen passenden kleinen Empfänger suchen.
NACHTRAG: Anscheinend liegt das Problem nicht an den festen Kanälen sondern an dem Signal bzw der Signalart!
Ich weiß zwar nicht was es bedeutet, aheb aber diese Aussage (englisch) gefunden:
" don't remember exactly what the difference is, but I think it has to do with the shift of the radio signal. The shift of the 4in1 is the same as shift on Hitec and Futaba tx's but is different for JR and Airtronics. That's why the only way to use JR or Airtronics tx is to remove (hack) the stock rx out of the 4in1 and replace it with either a JR or Airtronics rx. "
Mehr kann ich Dir erst sagen, wenn das Teil bei mir ist *freu*
Didi
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (das bestätigen auch Beiträge in ausländischen Foren; da geht es um ein optisch absolut identischen Sender von JR Radio mit dem Blade CP) >>> NEIN.
Ist das selbe Problem wie bei der MX-12, dass Graupner/JR den Gaskanal fest auf Kanal 1 festgelegt hat. Dieser aber für den Blade/Klone auf Kanal 3 müsste.
Die Möglichkeit der eigenen Zuordnung der ersten Kanäle fehlt.
Wenn dem so ist, benötigt man einen anderen Empfänger. Dann gehts!
(Werde mal einen passenden kleinen Empfänger suchen.
NACHTRAG: Anscheinend liegt das Problem nicht an den festen Kanälen sondern an dem Signal bzw der Signalart!
Ich weiß zwar nicht was es bedeutet, aheb aber diese Aussage (englisch) gefunden:
" don't remember exactly what the difference is, but I think it has to do with the shift of the radio signal. The shift of the 4in1 is the same as shift on Hitec and Futaba tx's but is different for JR and Airtronics. That's why the only way to use JR or Airtronics tx is to remove (hack) the stock rx out of the 4in1 and replace it with either a JR or Airtronics rx. "
Mehr kann ich Dir erst sagen, wenn das Teil bei mir ist *freu*

Didi
Zuletzt geändert von -Didi- am 09.08.2006 13:15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
Das hört sich doch so an, als wäre die Elektronik des Blade so verschmolzen, als das man nichtmal vom Standardtempfänger die Kabel für den Motor abziehen kann.
Dann würde ein anderer Empfänger doch auch nichts ändern, weil man ihn nicht anschliessen kann, bzw nur an die Servos.
Und wenn man ihn doch anschliessen kann, wieso dann nicht am Bladeempfänger die Kabel tauschen, wenns doch geht.

Jo
Dann würde ein anderer Empfänger doch auch nichts ändern, weil man ihn nicht anschliessen kann, bzw nur an die Servos.
Und wenn man ihn doch anschliessen kann, wieso dann nicht am Bladeempfänger die Kabel tauschen, wenns doch geht.

Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Das hört sich doch so an, als wäre die Elektronik des Blade so verschmolzen, als das man nichtmal vom Standardtempfänger die Kabel für den Motor abziehen kann.
Das ist die große Frage!
Ich muss gestehen, dass ich totaler Anfänger bin, wenn es um Sender/Empfänger geht.
Was ich weiß:
In dem original Sender wird Pitch/Gas gemischt (Pitchkurve, fest programmiert) und auf dem Kanal 3 gesendet.
Die Elektronik des Blade nennt sich 4in1 und besteht aus zwei Platinen in einem Plastikgehäuse. Die eine Platine ist der Empfänger und ist über 2 Steckerleisten (a 3pins wie ein Servoanschluss) mit der zweiten Platine verbunden. Die Platinen kann man einfach auseinander ziehen.
Auf der zweiten Platine (Wird auch einzeln als "3in1" in einem separatem schmalerem Gehäuse verkauft) ist der Kreisel, der Regler für den Bürsten-Hauptmotor und Heckmotor, sowie der Beimischer für den Bürsten-Heckmotor.
Die eine der verbindenden Kontaktstiftleisten (3pin) ist mit dem Kanal 3 des Empfängers verbunden. Da ist mein Regler für den BL-Motor angeschlossen. Sprich Kanal 3 des Empfängers ist direkt mit dem Hauptmotrregler der "3in1" (zweite Platine) verbunden.
Folgerung Kanal3 = Throttle (Gas)
Die zweite 3pin Kontaktstiftleiste zwischen Empfänger und der "3in1-Platine" ist der Kanal 4. Wofür dieser genutzt wird, weiß ich nicht.
Jetzt kommt das Problem:
Die Graupner/JR Sender senden Throttle auf dem Kanal 1.
Was natürlich nicht passt.
Das habe ich hier im Forum gefunden:
Zwei Möglichkeiten:
1. Kauf Dir ne mc 24, da kannst Du die Empfängerausgänge frei zuordnen, und zwar alle. Geht hervorragend am Blade, die Kombi hab ich selber. Eine mc 22 geht ohne weiteres nicht, Du kannst die Ausgänge erst ab Kanal 5 frei zuordnen, weiß ich sicher die hab ich auch. Für die mx 12 gibt es hier itgendwo ne Anleitung wie es mit der Original 4 in 1 geht. Hab ich selber aber nicht probiert. Die Preise, wo es die Sender am "günstigsten" gibt kannst Dir selber suchen. Ich empfehle allerdings eine Besuch bei einem Fachhändler in Deiner Nähe, ist fast immer -jedoch erst auf den zweiten Blick- "günstigererer".
2. Wenn Du etwas basteln kannst, zupf die 4 in 1 auseinander, mach die Empfängerplatine raus und dafür nen kleinen schulze oder so rein. Zwei Kabel vom Baustein auf die Kanäle am Empfänger gelegt, je nach Funke halt Rest verkabelt und. gut.
...Hmmmm, während ich so darüber nachdenke...
Warum nicht die originale Empfängerplatine ausbauen und selber den Kanal 1 -Ausgang mit dem ehemaligen Kanal3-Anschluss auf der "3in1-Platine" verbinden??
Der Servo, der vorher auf K1 war dann auf K3 und fertig
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach ist.
Irgendwie muss es noch einen Haken geben, da die Amerikaner (benutzen oft JR Sender) den Empfänger tauschen)
Wichtig scheint zu sein, das man einen "positiv-shift-receiver" (Empfänger) nimmt.
Aber was heißt "positiv-" bzw. "negativ-" shift? Vielleicht Servorichtung?
Fragen über Fragen, aber da finden wir schon eine Lösung. *hoff*
...und entschuldige @SCYRIX,
das ich Deinen Thread mit missbraucht habe.
Denke aber, dass das irgendwie dazu gehört.
Falls nicht ok, kurz bescheid sagen. Dann verschiebe ich den Kram und mach ein neuen Thread auf.
Lieben gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce