Wer von euch lädt LiPos mit 2C ?

Antworten
Daniel S.

#1 Wer von euch lädt LiPos mit 2C ?

Beitrag von Daniel S. »

Hallo mich würde interessieren, wie eure Langzeiterfahrungen sind,
wenn ihr eure LiPos mit 2C ladet.
Wenn es überhaupt jemand von euch macht.
Ich benutze ausschließlich Graupner(Kokam) LiPos und die sind
ja dafür freigegeben von Graupner.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich mache es nicht.

FP erlaubt bis zu 2,5 C, aber mit deutlichem Einbrechen der Leistung nach 50 Zyklen. (Böse Zunge sagen, das tun die auch schon, wenn man sie mit 1C lädt :) )
Basti

Beitrag von Basti »

Ich mache es nicht.

FP erlaubt bis zu 2,5 C, aber mit deutlichem Einbrechen der Leistung nach 50 Zyklen. (Böse Zunge sagen, das tun die auch schon, wenn man sie mit 1C lädt )
Amen! :wink:

Nee aber im ernst.
Ich verwende auch am liebsten Kokam´s denn die halten wirklich lange und haben auch nach über 200 Zyklen im Rex noch ordentlich Leistung..
Nur würde ich nicht mit mehr als 1C laden und wenn´s Dir, wie mir, zu lange dauert lieber nen 2. Akku kaufen!
Für den Rex hatt sich in meiner Crew rausgestellt das man mit 2 günstigen Ladern (Robbe Lipoly 300) und 3 Kokam´s fast permanent fliegen kann und man hatt lange Spaß dran.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

ich lade meine lipos mit 1,5C und hab bisher noch keine nachteile dadurch gehabt...
mal abwarten. ein pack hat schon über 90 zyklen und ist ziemlich neuwertig eigentlich. ist nen 2s kokam.
meine 2 3S lade ich auch mit 1,5C (640er noname) - die haben aber erst 30 zyklen.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Daniel S.

Beitrag von Daniel S. »

Ich lade meine beiden LiPos zu Hause mit 1C voll und ufm Flugplatz
dann mit 2C. Die haben aber auch erst 20 Zyklen.
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

wer aber viel geld hat, kann ja seine lipos sogar mit 3C laden 8) .
was bringt es, wenn man mit doppelten strom lädt? akku schneller hin und der geldbeutel wird dadurch auch immer schmaler.

also leutz: lipos lieber mit 1C laden, länger warten, aber mehr freude am langen leben des lipos haben! :)

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Pitchkompensator

Beitrag von Pitchkompensator »

Basti hat geschrieben:Für den Rex hatt sich in meiner Crew rausgestellt das man mit 2 günstigen Ladern (Robbe Lipoly 300) und 3 Kokam´s fast permanent fliegen kann und man hatt lange Spaß dran.
Hi Basti,

das is aber n schlechter Witz oder? Also wenn ich mit 10 min Flugzeit rechne und ca. 1 Std. Laden, wie kannst Du dann mit 2 Akku's und 2 Ladegeräten "permanent" fliegen? Das geht doch nur, wenn nach deinem Flug midestens 4 andere Rexe zwischen Deinem ersten und zwieten Akku fliegen oder ???? ;) Die Zellen sollten übrigens nur Kalt geladen werden!!!

Hi Daniel Cyber :)

also ich lade meine Lipo's auch grudsätzlich mit 1C, zu Hause sogar nur mit ca. 0,7C.
Warum benutzt Du Graupner Lipo's? Sind die Dir nicht zu teuer, oder haste so gute Konditionen bei deinem Händler? :D
Zu meiner verteidigung, ;) den Graupner Lipo in meiner Sig hab ich nicht gekauft, sondern aus 2 halbtoten 4S einen guten 3S gebastelt! :D
Meine Erfahrungen bis jetzt mit meinen 2 Kokam 3S 2000mA ca. 80 Zyklen lassen ganz leicht nach wenn viel Strom gefordert wird. Die FP 1800 sind bis jetzt der knaller, haben aber auch erst so ca. 30 Zyklen drauf, dampf bis zum schluss :D

Grüße aus dem Wilden Süden
-Markus-

P.S. Ich schau heute abend so gegen 21.00h mal in den Chat, biste dann da Daniel?
Are you a Citizen?
DMFV versichert
Daniel S.

Beitrag von Daniel S. »

Hallo Markus :-)

Ich bekomme die Graupner Sachen recht günstig.
Wollte eigentlich meinen neuen Rex einfliegen heute Abend.
Kann 22 Uhr werden, bis ich im Chat bin.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“