Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... vor eineigen Wochen ist mir bei der Wartungsarbeit aufgefallen daß der Keilriemen meines Rex SE ziemlich verfilzt ist, kein wunder hatte ja noch der original Plastikrieme drin, habe mir dann Neoprenriemen bestellt und eingebaut.. jetzt habe ich das Problem, der Heckrotor läuft jetzt sehr streng, verändere ich die Spannung von Keilriemen bringt auch keine nennenwerte Verbesserung, bei einbauen fällt mir auf, daß der neue Rieme aus Neopren sehr steif ist.. ist das normal? oder kann ich den Riemen irgendwie geschmeidiger machen..
vielen Dank schon Mal im Voraus
Kevvv
Hilfe! Problem mit Neoprenriemen
#1 Hilfe! Problem mit Neoprenriemen
Flotte:
- TREX 450 Microheli (GY401, 3xHS56, 1xS3114, Align 430L, 35X)
- TREX 450 SE V2 (GY401, 3xHS65MG, 1xS9650, Align 430XL, Align 35X)
- TREX 450XL CarbonHDE (GY401, 3xHS55, 1xHS-50, Align 430L, 35X)
- GWS Minidragonfly mein Wohnzimmerhover
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#2
Hallo Kevvv,
der Riemen wird nach 10-15 Betriebsminuten wesentlich weicher (nicht was ihr jetzt denkt!), liegt wohl am Material. Ist ähnlich einer frisch gewaschenen Jeans.
Sprüh lieber erstmal kein WD40 oder Silikonöl drauf, weil dann Schmutzpartikel und feiner Sand haften bleiben und der ganze Heckantrieb viel schneller verschleißt. Auch nicht wenn JK sagt, dass man das tun sollte.
Gruß Meik
der Riemen wird nach 10-15 Betriebsminuten wesentlich weicher (nicht was ihr jetzt denkt!), liegt wohl am Material. Ist ähnlich einer frisch gewaschenen Jeans.

Sprüh lieber erstmal kein WD40 oder Silikonöl drauf, weil dann Schmutzpartikel und feiner Sand haften bleiben und der ganze Heckantrieb viel schneller verschleißt. Auch nicht wenn JK sagt, dass man das tun sollte.


Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
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#3
Ich habe auch gerade einen Riemen neu eingebaut, mir fiel auf das er so glattes Material ist, keine Gewebestruktur zu erkennen.
Ist Original Align, haben die jetzt auch Neoprene?
C
Ist Original Align, haben die jetzt auch Neoprene?
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#4
Hallo calli,
eigentlich ist eher beim Neoprene-Riemen eine Gewebestruktur zu erkennen (>Taucheranzug).
Gruß Meik
eigentlich ist eher beim Neoprene-Riemen eine Gewebestruktur zu erkennen (>Taucheranzug).
Gruß Meik
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#5
Hmm komisch.
Mein erster Riemen vom 450X V2 hatte ne deutliche Gewebestruktur. Und hält und hält und hält.
Nun habe ich auf XL umgebaut und der gekaufte Riemen ist recht plastikmäßig, innen drinnen an der Kante sichtbar ein gelber Streifen, vermutlich das verstärkende Gewebe....
C
Mein erster Riemen vom 450X V2 hatte ne deutliche Gewebestruktur. Und hält und hält und hält.
Nun habe ich auf XL umgebaut und der gekaufte Riemen ist recht plastikmäßig, innen drinnen an der Kante sichtbar ein gelber Streifen, vermutlich das verstärkende Gewebe....
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#6
... Kevlar-Strängecalli hat geschrieben:... innen drinnen an der Kante sichtbar ein gelber Streifen, vermutlich das verstärkende Gewebe...
Uwe
#7
Danke Meik, daran dachte ich auch schon ... wollte nur mal sicher gehen, dann werde ich irgendwo aufspannen und mal versuchen "weich" zu drehen..Hallo Kevvv,
der Riemen wird nach 10-15 Betriebsminuten wesentlich weicher (nicht was ihr jetzt denkt!), liegt wohl am Material. Ist ähnlich einer frisch gewaschenen Jeans.
Sprüh lieber erstmal kein WD40 oder Silikonöl drauf, weil dann Schmutzpartikel und feiner Sand haften bleiben und der ganze Heckantrieb viel schneller verschleißt. Auch nicht wenn JK sagt, dass man das tun sollte.
Gruß Meik

Gruß
Kevvv
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#8
Hi,
den Riemen brauchst du nicht aufspannen.
einfach montieren und ab dem 2ten Flug ist das Vergangenheit.
Zummindest wen es so einer ist Riemen
Übrigens,wer den originalen Riemen fliegt, und dadurch die 6,50 EUR spart,
sollte sich nicht wundern wenn es anschliessend teurer wird.
mfg
T.G.
den Riemen brauchst du nicht aufspannen.
einfach montieren und ab dem 2ten Flug ist das Vergangenheit.
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Übrigens,wer den originalen Riemen fliegt, und dadurch die 6,50 EUR spart,
sollte sich nicht wundern wenn es anschliessend teurer wird.

mfg
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xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
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