(man gut die Haube/Finne war frisch lackiert und ein neuer Ausleger schon fast 6 Stunden alt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
und der Aufbau auf Grund von fehlenden ET doch schleppend voran geht, habe ich mich mal wieder meinem zweiten Projekt gewidmet.
(siehe Signatur)
Bei diesem Blade habe ich mal ein paar andere Dinge zwecks testen verbaut.
Unter anderem das Dualheck, den Centuryfreilauf, andere Servos und einen anderen BL-Motor (mit CC10-Regler) verbaut.
Zusammen mit ein paar weiteren Änderungen addiert sich jetzt das Gesamtgewicht auf ca. 380gramm.
Kurze Schwebetests (mehr war noch nicht drin) sind schon mal sehr positiv.
Das Dualheck scheint sehr gut zu funktionieren und es macht den Eindruck, als ob,
bedingt durch den größeren Heckrotor (mit zwei Motoren), dieses ruhiger und powervoller arbeitet als das DD-Heck. >>>DD-Heck<<<
Genaueres kann ich aber erst nach ein paar Testflügen sagen.
Die Kombination Century-Antriebszahnrad, Honybee-Welle und Century-Freilauf sind der hammer, sehr präzise gefertigt (wow, das Zahnrad ist RICHTIG rund
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Zum einbauen dieser Teile mussten keine Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden.
Weiterer Vorteil: Nach einem Crash mit verbogenener Welle, brauche ich zukünftig NUR die Welle tauschen und dazu nicht das ganze Landegestell/Akkuhalter zerlegen.
Ob der Freilauf bei so einem kleinen Hubi Sinn macht (Stichwort "Autorotation"), will ich hier nicht beurteilen, aber es macht den Eindruck als ob das Heck jetzt weniger kämpfen muss.
Unabhängig davon, sieht es genial aus, wenn nach Motorstopp der Hauptrotor nachläuft wie bei einem "Großen"
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Die Servos (Robbe/Futuba S3110) haben überhaupt kein Getriebespiel und arbeiten in verbindung mit der Alu-Taumelscheibe sehr präzise, wobei die Alu-TS wahrscheinlich eher was für die Optik ist.
Der Einbau der Servos war relativ problemlos, da die Abmessungen fast denen der S75-Servos entspricht. Einzig die neuen Servos sind ca 1mm niedriger und haben zu kurze Kabel, welche ich gegen längere getauscht habe.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Einzige richtige Manko, was es noch zu beheben gibt:
Der NEUE leidet ein bischen an Powermangel, obwohl sie da sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass der Regler (Phönix 10) den Motor nur auf 3/4-Gas laufen lässt.
Vermutlich ist der Regler noch nicht passend zum Motor programmiert (habe die Programmierung von der anderen BL-Motor/CC10 Kombination kopiert) und passt noch nicht zum original Sender bzw. zu dessen Gas/Pitch-Kurve.
Mit einem ähnlichem Problem habe ich auch am Anfang bei dem ersten Blade mit BL gekämpft. Aber auch da gibt es bestimmt noch Powerreserven, die ich nur nicht mit der Werksfunke nutzen kann
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Da wäre ein programmierbarer Sender echt hilfreich.
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Naja, und deshalb habe ich gerade das OK von meiner Frau bekommen und mir die neue MX-16s bestellt. *freu*
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Bin ja gespannt, ob ich damit die beiden Micro-Hubis zum fliegen bekomme.
Sollte das nicht machbar sein (so wie bei der MX-12), wird das nächste Projekt "Anderen Empfänger am Blade" oder "4in1-Empfänger-Modding" heissen.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Habe vorsorglich schon mal einen Thread zwecks Micro-Empfänger-Suche aufgemacht
>>>KLICK HIER<<<
Die Idee dazu und das Wissen, dass es geht, habe ich hier aus dem Forum >>>KLICK HIER<<< (Seite 2, 5. Posting von oben!)
Als erste Idee (falls es nicht mit der neuen Funke geht) wäre, bei Kanlaproblemen, den original Empänger auszubauen und zu modifizieren oder wenn das auch nicht geht, diesen zu ersetzen.
Meine ersten Gedanken dazu >>>KLICK HIER<<<, wobei ich mir schon den 10g leichten Graupner Empfänger R 600 light FM "35 MHz A-Band" etwas genauer angeschaut habe.
Vielleicht gibt es zu dem Teil schon Erfahrungsberichte, die nur noch nicht gefunden habe?!
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Soweit erstmal von mir.
Bilder und weitere Erfahrungen zu diesen Thema folgen.
Lieben Gruß
Didi