Es muß nicht immer teures High Tech sein

bast

Beitrag von bast »

Hallo zusammen,

ich sehe meinen Plastik Rex als Verschleißteil. Warum denn nicht billig anfangen und nach und nach an den Schwachstellen aufrüsten?
Ich nehme an die meisten hier haben im Lauf der Zeit diverse Helis gesammelt, da werden nach und nach ja auch neue Elektrobauteile fällig.

Ich versteh den Bling Bling Hype nicht so ganz ...

Grüße, Sebastian
Bosti

Beitrag von Bosti »

bast hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich sehe meinen Plastik Rex als Verschleißteil. Warum denn nicht billig anfangen und nach und nach an den Schwachstellen aufrüsten?
Ich nehme an die meisten hier haben im Lauf der Zeit diverse Helis gesammelt, da werden nach und nach ja auch neue Elektrobauteile fällig.

Ich versteh den Bling Bling Hype nicht so ganz ...

Grüße, Sebastian
Hi,

bei vielen geht es hier manchmal um Wettrüsten habe ich das Gefühl! Ich fliege z.B. immer noch mit meiner FX 18, und hab schön öfter gehört das man damit doch keine Logo oder größeres fliegt, Schwachsinn m. E., hat PCM usw und einstellen kann ich auch alles was ich will, kann nur die Schalter nicht frei belegen aber das ist mir Schnurz! Aber jedem wie es gefällt :)
Bei den Elektroteilen am/im Heli investiere ich aber lieber gleich richtig, da ich kein Bock hab mich da mit rumzu ärgern, will Sachen die von Anfang an richtig laufen.
Gruss Bosti
Bosti

Beitrag von Bosti »

Bayernheli01 hat geschrieben:Hey Bosti

war doch nur ein Spaß...

Ausserdem flog mein eco 8 auch aus der Kiste weg ohne Störungen Mucken usw..
Bei mir doch auch deswegen ja das :) am Ende
Gruss Bosti
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Warum denn nicht billig anfangen und nach und nach an den Schwachstellen aufrüsten?
So ist es. Was kaputt geht wird durch Alu ersezt. Ein Grundsatz, dem ich auch nicht immer folge. Fliegen kann man HDE auch, ich brauch keinen SE der der geschmeidige 200 Euro mehr in der Anschaffung kostet...
Ich brauch auch keinen Jazz, mein 25A Regler hat bis dato keine Probleme gemacht. Wie hat man das nur angestellt, als es noch keine Foren gab, in denen man sich absprechen konnte. Ist man einfach abgestürzt? Wohl kaum...Die meisten Dinger gehen einfach, dafür wurden sie gebaut. Das hin und wieder ein Montagsmodell dabei ist und eben diese bei Kontronik evtl. rausgefiltert werden kann schon sein, aber da testet man sich halt langsam vor. Mein Rex hat 2 Monate gebraucht um mal über die 1,50m zu kommen. Warum? Weil es sein könnte, dass die Elektronik versagt. Hätte ich mir sparen können...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
s434

Beitrag von s434 »

Also ich versteh au net Warum man den Gy401 braucht, ich fliege seit nem Monat mit dem Robbe G-200 das is nen 30-40€ Kreisel und mein Heck steht auch sauber, es is zwar ein bisserl was einzustellen aber der Kreisel kann das beim schweben und Rundflug so gut wie jeder andere, weil mehr als Gerade halten geht einfach net :)
T-Rex XL HDE

Kontronik Jazz 40 6-18
X-Cell 3/1800mAh / Hacker Evo 20 1800mAh
Motor 450 TH
Graupner MX-12, Graupner SMC-14,Robbe G200
3xHS 55 1x HS56HB
Bosti

Beitrag von Bosti »

kann das beim schweben und Rundflug so gut wie jeder andere, weil mehr als Gerade halten geht einfach net
Wenn es dann in den schnellen Rundflu geht mit engen Turns wirst du aber einen Unterschied bemerken, der 401 ist einfach top und da würde ich jedesmal aufs neue die Kohle investieren
Gruss Bosti
Maxiplex

Beitrag von Maxiplex »

Hi Zusammen

Ich würd auch ma sagem , dass ''bling-bling'' nicht notwendig ist .... mitm Plaste Rex geht doch auch ... ;)
Ich habe bei mir im Rex nen GY240 drin und der läuft auch recht gut .... aber ich glaub den gibts gar nicht mehr zu kaufen oder ?! ..... naja ...ich bin der Meinung man braucht nicht den besten GY den es gibt ... ;)
MfG Christopher
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich habe bei mir im Rex nen GY240 drin und der läuft auch recht gut .... aber ich glaub den gibts gar nicht mehr zu kaufen oder ?!
Doch, aber dann meistens teuerer als der 401.
ich bin der Meinung man braucht nicht den besten GY den es gibt
Man BRAUCHT auch keine Helis :) und nen GY601 erfüllt einen schon mit etwas "Besitzerstolz". Andere hängen sich nen teures Bild an die Wand ...
Maxiplex

Beitrag von Maxiplex »

tracer hat geschrieben: Doch, aber dann meistens teuerer als der 401.
JA ? hab ich bei verschiedenen Shops gar nicht mehr gesehen :)
tracer hat geschrieben: Man BRAUCHT auch keine Helis :) und nen GY601 erfüllt einen schon mit etwas "Besitzerstolz". Andere hängen sich nen teures Bild an die Wand ...
Klar BRAUCHT man keine Helis aber es ist ja nen Hobby von uns allen hier und es macht Spaß zu fliegen :) Allerdings wär ich auch nicht so bekloppt und häng mir nen richtig teures blöd aussehendes bild an die Wand , wo nur paar Striche drauf sind :D
MfG Christopher
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Ich habe bei mir im Rex nen GY240 drin und der läuft auch recht gut
Kein Wunder , ist ja auch ein GY401 ohne Sens Kanal ;-)

Aber vom Aufbau her ist der GY240 identisch mit dem 401er was die HW angeht , lediglich der Sens Kanal fehlt! Es ist möglich einen GY240 umzubauen und um den SENS Kanal zu erweiteren , ERGO muss sogar die Gleiche SW drauf laufen!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Kein Limiter!
Tobi

Beitrag von Tobi »

Na, da hab ich ja ne Lawine losgetreten! :lol:

Kann hier nicht auf alle Antworten näher eingehen, aber:

1. Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe!

2. Ich bestreite nicht, dass der jazz und der 401 ihr Geld durchaus wert sind.

3. Viele Anfänger erhalten hier die Meinung dass er, um den Schwebeflug zu erlernen, unbedingt das Beste vom besten braucht und man das Fliegen ohne Volltuning gar nicht lernen kann.

4. Es gibt durchaus auch Menschen die das Fliegen nie lernen und irgendwann aufgeben. Bei nem Billigrex hält sich der Schaden dann in Grenzen. Tunt er das Ding aber vorher komplett auf (...kann ja anders überhaupt nicht fliegen) geht viel Geld den Bach runter.

5. Klar - ein Hubschrauber stürzt schon mal ab. Aber das sollte eigentlich die Ausnahme und nicht die Regel sein. Und tu 80% aller Fälle liegt das an der Selbstüberschätzung des Piloten, nicht an der Technik.

6. Ein optimal eingestellter "Normalo" Hubschrauber fliegt allemal besser als ein schlampig eingestellter mit Supi Technik.

7. Ich empfehle jedem Anfänger, neben einem Simulator, den besuch einer Flugschule. Dort merkt man schnell ob einem das Fliegen liegt oder nicht. Man fliegt nicht den eigenen Heli - minimiert die Angst vor nem Crash. Und eine gute Schule erklärt auch technische Zusammenhänge und gibt Einstellungstipps.
Klar, das kostet Geld. Aber besser kann man das Gesamtkonzept Hubschrauber nicht kennenlernen.

So, das wars erstmal wieder. Hoffe es fühlt sich keiner von meiner Meinung auf den Schlips getreten. :D
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Kein Limiter!
Sorry micha ,

doch! ;-)

Wenn der Kreisel umgebaut wurde , ist der Poti für Sens beim GY240 für Delay zuständig! Zusätzlich wird ein 2. Poti eingebaut der dann Limit übernimmt! Wie eben beim GY401.
Alle Funtkionen sind damit identisch, da die Auswahl der SW GY240/401 über einen Widerstand an der richtigen Stelle getroffen wird!

Wen es interessiert
http://corsair.flugmodellbau.de/files/e ... 240UMB.PDF
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
FPK

Beitrag von FPK »

Tobi hat geschrieben: 3. Viele Anfänger erhalten hier die Meinung dass er, um den Schwebeflug zu erlernen, unbedingt das Beste vom besten braucht und man das Fliegen ohne Volltuning gar nicht lernen kann.
Wo wird behauptet, dass man zum Lernen nen SE braucht :)?
4. Es gibt durchaus auch Menschen die das Fliegen nie lernen und irgendwann aufgeben. Bei nem Billigrex hält sich der Schaden dann in Grenzen. Tunt er das Ding aber vorher komplett auf (...kann ja anders überhaupt nicht fliegen) geht viel Geld den Bach runter.
Allerdings würde ich die Chance, dass jemand aufgibt, bei schlechterem Equipment durchaus höher einschätzen. Und im Zweifelsfall kann man einen 401 und einen Jazz gut weiterverkaufen (20% Abschlag oder so), andere Kreisel/Regler kaum.
5. Klar - ein Hubschrauber stürzt schon mal ab. Aber das sollte eigentlich die Ausnahme und nicht die Regel sein. Und tu 80% aller Fälle liegt das an der Selbstüberschätzung des Piloten, nicht an der Technik.
Das würde ich eher andersherum sehen, 80% der Crashes sind technische Probleme. Stimmt z.B. bei meinem Rex ziemlich genau ... einmal Steuerfehler, viermal Technik bzw. Störung.
6. Ein optimal eingestellter "Normalo" Hubschrauber fliegt allemal besser als ein schlampig eingestellter mit Supi Technik.
Das ist ziemlich egal, ein Anfänger muss so oder so lernen, einen Heli gut einzustellen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo FPK!
Wenn du dir hier die vielen Anfängerthreads liest wird fast immer empfohlen sich nen SE zu kaufen
Allerdings würde ich die Chance, dass jemand aufgibt, bei schlechterem Equipment durchaus höher einschätzen. Und im Zweifelsfall kann man einen 401 und einen Jazz gut weiterverkaufen (20% Abschlag oder so), andere Kreisel/Regler kaum.
Beim Regler geb ich dir da recht. Bei den Align Reglern sind ja scheinbar wirklich etliche Montagsmodelle auf dem Markt. Aber wenn jemand aufgibt weil das Heck nicht aufs grad genau einrastet kann ich mir nich vorstellen.
Das würde ich eher andersherum sehen, 80% der Crashes sind technische Probleme. Stimmt z.B. bei meinem Rex ziemlich genau ... einmal Steuerfehler, viermal Technik bzw. Störung.
Wenn das deine Quote ist, bist du entweder ein perfekter Pilot, oder aber du machst mit dem Rex Manöver mit der die Technik nicht klar kommt. Und oft kommen Technikprobleme nicht plötzlich sondern deuten sich an. Mit nem normalen Kreisel merk ich sofort wenn mit dem heck was nicht i.O. ist und lande. Der 401 regelt das Problem sicher bis zum bitteren Ende perfekt aus, aber dann knallts. Ich hatte bei meinem Verbrenner nur einen Absturz wegen technischer Probleme, beim Rest wars meist ein leerer Tank.
Das ist ziemlich egal, ein Anfänger muss so oder so lernen, einen Heli gut einzustellen.
Genau. und wenn er das kann, dann kriegt er es auch hin nen Heckmischer an der Funke zu programmieren...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“