Welche Winkel bei CCP Mechanik einstellen ???

Antworten
Heli_Crusher
#1 Welche Winkel bei CCP Mechanik einstellen ???

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Themengebiet ist, für meine Frage, aber ich versuche es mal.

Mein Dragonfly 22e hat mich nun lange genug mit seinen Empfänger- / Sendermacken geärgert.

Deshalb habe ich beschlossen, das, sonst brauchbare, Helichassis mit besserer Technik aufzupeppeln.

Ich besitze eine MX 12, die ja bekanntermaßen gut mit 120° Taumelscheiben umgehen kann, dann habe ich ein PiccoBoard Plus in den Dragonfly geklebt und die Servos gegen HiTec HS55 Servos getauscht.

Für die Grundeinstellung und die grundsätzlichen Sachen zum Thema CCPM habe ich mir hier: http://www.helifreak.com/viewtopic.php? ... etup+video

das Video CCPM Setup Part 1 und CCPM Setup Part 2 angeschaut und so weit nachvollzogen, wie es mir mit meinem Heliverständnis (Seit dem 11. Juni 2006) eben möglich war.

Nun aber die richtigen Probleme:

Die Servos bewegen die Taumelscheibe perfekt und präzise.
Die Motorregler halten den 370er Haupt- und den N30 Heckmotor ohne Probleme aus.

Aber: Welche Pitchwinkel / Gaskurve / sonstige Einstellungen muß ich am Heli / der MX 12 noch machen, damit der DF 22e Custom abhebt ?

Am Sonntag auf 2 Vereinsplätzen gewesen und da die Leutchen gefragt, die Funke gezückt, den Heli gezeigt und erst einmal ausgelacht worden.
Die nützlichsten Hiweise: "Geh´ zum Toys ´R Us zurück und lass die Dein Spielzeug einstellen..."

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Danke schon einmal.

Michael
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Die nützlichsten Hiweise: "Geh´ zum Toys ´R Us zurück und lass die Dein Spielzeug einstellen..."
Das ist nicht nett, liest man aber öfter :(

Hast Du schonmal das WIki durchforstet?

Aber es werden sich sicher auch noch ein paar MX-12 Spezis melden.
Heli_Crusher

Hallo Tracer,

die Programmierung der MX 12 sollte ich eigentlich gebacken kriegen.

Der Punkt ist nur: Was soll ich Programmieren ????

10° Pitch bei 1/4 Gas ? Pitchkurve linear oder 5 Punkt ?

Solche Sachen sind mein Problem. Die Pitchlehre aus dem Heliwiki wird mein Helfer sein, aber ich müsste schon wissen, was ich da machen muss.

Mein Kunstflugerfahrener Bekannter ist leider füf 4 Monate in Dubai auf Montage. Den hätte ich sonst gefragt. 4 Monate zu warten halte ich aber nicht durch.

Michael
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Gaskurve waagerecht, Pitchkurve linear von 0 -100
Heli_Crusher

So, war doch ganz einfach ...

30 Minuten Video von helifreak.com anschauen, dann nochmal und nochmal und dann nur nochmal die Stellen, wo ich nun die Vokabeln kannte.

Im Normal-Modus von -1 bis -3 Pitch bis +11 bei 40, 45, 50, 75,100 % Throttle von 0, 50, 80, 90, 100%
Im Stunt-Modus von Pitch 0 - 100 % Linear (-11 bis +11) bei 100, 95, 90, 95, 100 % Throttle.

Pitch an Throttle Curves 101 heisst der Film und ist wirklich lehrreich.

Nun noch die CCP Setup Part 1 und Part 2 nochmal anschauen und dann den DF 22e einstellen.

Mal schauen, was passiert wenn ich dann den Hauptmotor anklemme und den Pitch-Hebel hochschiebe.

Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“