OK, nen Eco 8 mit 4s Lipos ist keine Neuheit mehr - aber was daraus an Erkenntnissen gewonnen werden kann - das ist schon fantastisch.
Also:
Am Wochenende kam Stefan (http://www.stefansliposhop.de) zu dem kleinen Treffen zwischen hubibubi62, PAPI und mir beim HUBIBUBI62 zuhause mit ner "kleinen" Auswahl an Akkus (2 Kisten voll

Leider, besser gesagt zum Glück, sind bei seiner letzten Lieferung nicht die 5000-er 4s mitgekommen

So haben wir gleich ne Anprobe gestartet. Die 3200-er passen in einen normalen Eco 8 wie angegossen. Man muss nur vorn unter der Haube einen kleinen Steg zusätzlich einkleben (Löcher sind da schon vorhanden). Dort kann man mittels nem starken Gummi den Akku zusätzlich befestigen.
Eigentlich muss man nicht mal die Haube ausschneiden, denn der Akku passt so rein, aber ich habs trotzdem gemacht und so brauch ich zum Akkuwechsel und anstecken nicht mehr die Haube runter nehmen, sondern nur hochklappen, weil meine Haube jetzt ca 1cm weiter vorn sitzt.
Jetzt mal vergleichsdaten.
Vorher bin ich immer mit 2400-er 10-Zellen NICD´s geflogen - die waren meist nach 10 Minuten leer und es konnten ca 2300mA nachgeladen werden.
Jetzt - mit den 4s 3200-er Lipos bin ich gestern (Oberbayern = Feiertag) 6x geflogen... Da gingen nach jedem 15 minütigen Flug zwischen 2550mA und 2600mA rein.
Somit ist der Verbrauch deutlichst herunter gegangen und die Flugleistungen mit dem SHP M13 sind absolut traumhaft geworden. Die Temperatur des M13 verringerte sich gegenüber den Flügen mit den 10-er NICD erheblich
Franz, auch einer der T-Rex Flieger, meinte, das die Steigraten und die Flugleistungen erinnern an einen sanfteren T-Rex.

Also - diese 4s Akkus sind das beste was meinem Eco 8 passieren konnten. Auch das der Heli nun ca 200g leichter geworden ist..
Hier noch die aktuelle Antriebs-Konfiguration:
Motor: SHP M13
Ritzel: 20-er
Regler: Jazz 40-6-18
UPM am Kopf: 1490
Blätter: Blattschmied X-Tro GFK 475mm Blue Design Economy
Hier noch ein paar Bilder:
Eco komplett:

Soviel sieht man noch vom 4s 3200 Lipo unter der Eco 8 Haube die nun weniger als 1cm weiter vorn sitzt

So wechsel ich die Akkus und stecke die Stecker zusammen - weil ich erst dummerweise die Haube für den Akku unten ausgeschnitten habe..

Und hier noch mal nah:

Bisher hat der Lipo - seit Sonntag - ca 14 Zyklen weg und er wird jedesmal bis an die 80% Entladegrenze ausgelutscht... Macht nix, nach ca 1 Stunde ist der wieder voll und es geht weiter...
Absolut genial in Preis und Leistung - 3200-er 4s Lipo mit Robbe/Graupner Balancerstecker für 65 Euro