Abstand Motorritzel <-> Rotorzahnrad
#1 Abstand Motorritzel <-> Rotorzahnrad
Hallo zusammen,
ich bräuchte als Einsteiger mal einen Tip bezüglich Motoreinbau beim Rex 450XL HDE. Mir ist unklar, wie ich den Abstand zwischen dem Motorritzel und dem Hauptrotorzahnrad korrekt einstellen kann. Hab alles soweit zusammengebaut...aber irgendwie kling der Rex wie ne Kreis(ch)säge.
Hab auch schon ein bißchen mit der Motorposition rumgespielt, mit dem Ergebnis, daß ich das Gehäuse schon mit feinem weißem Plastik gesprenkelt habe, weil der Motor wohl viel zu nah am HRZ war. Gibts eventuell einen Insidertip, wie der Abstand richtig eingestellt wird. Hab schon was gelesen bezüglich nem Blatt Papier dazwischenschieben....aber wie soll das funktionieren...man kommt da doch gar nicht mehr ran...
Wäre für Tips dankbar..
Viele Grüße
Roberto
ich bräuchte als Einsteiger mal einen Tip bezüglich Motoreinbau beim Rex 450XL HDE. Mir ist unklar, wie ich den Abstand zwischen dem Motorritzel und dem Hauptrotorzahnrad korrekt einstellen kann. Hab alles soweit zusammengebaut...aber irgendwie kling der Rex wie ne Kreis(ch)säge.
Hab auch schon ein bißchen mit der Motorposition rumgespielt, mit dem Ergebnis, daß ich das Gehäuse schon mit feinem weißem Plastik gesprenkelt habe, weil der Motor wohl viel zu nah am HRZ war. Gibts eventuell einen Insidertip, wie der Abstand richtig eingestellt wird. Hab schon was gelesen bezüglich nem Blatt Papier dazwischenschieben....aber wie soll das funktionieren...man kommt da doch gar nicht mehr ran...
Wäre für Tips dankbar..
Viele Grüße
Roberto
T-Rex 450XL HDE, BL420-LF, Kontronik Jazz 40-6-18
GY401, 3xHS55, 1xHS56HB, Jeti Rex7
Bell 47G
MPX Cockpit SX
GY401, 3xHS55, 1xHS56HB, Jeti Rex7
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#2
Hi,
das mit dem Papier (besser Folienstreifen) stimmt schon und ist der beste Weg ein anständiges Spiel herzustellen.
Da die Hauptzahnräder selten richtig rund laufen erst einmal die Stelle am Hauptzahnrad ermitteln, an denen das Hauptzahnrad dem Motorritzel am Nächsten kommt. Diese Stelle mit nem Filzstift markieren und dann genau da nen streifen Folie (ich nehme da nen schmalen Streifen von einem Gefrierbeutel) zwischenschieben. Motorschrauben lösen, Motor an das Zahnrad schieben und Schrauben wieder festziehen. Weiterdrehen und testen, ob es überall passt.
Cu
Harald
das mit dem Papier (besser Folienstreifen) stimmt schon und ist der beste Weg ein anständiges Spiel herzustellen.
Da die Hauptzahnräder selten richtig rund laufen erst einmal die Stelle am Hauptzahnrad ermitteln, an denen das Hauptzahnrad dem Motorritzel am Nächsten kommt. Diese Stelle mit nem Filzstift markieren und dann genau da nen streifen Folie (ich nehme da nen schmalen Streifen von einem Gefrierbeutel) zwischenschieben. Motorschrauben lösen, Motor an das Zahnrad schieben und Schrauben wieder festziehen. Weiterdrehen und testen, ob es überall passt.
Cu
Harald
#3
Nimm einen schmalen Streifen Papier, dann gehts. 
Probier das aber unbedingt stichprobenartig ringsum-so grosse Zahnräder laufen nie restlos rund..

Probier das aber unbedingt stichprobenartig ringsum-so grosse Zahnräder laufen nie restlos rund..
#4
Hi,
aahhh, seitlich einschieben....HandvordieStirnhau.
Super, Danke für den Hinweis. Hab's gleich probiert und hat auch geklappt. Das ganze klingt jetzt deutlich besser....
Jetzt hab ich den Motor erstmalig mal richtig hochlaufen lassen (natürlich die Kufen mit nem langen Stiel und zwei Kisten Wasser fixiert). Der rex fängt ab einer bestimmten Drehzahl erheblich an zu schütteln (vibrieren kann man das nicht mehr nennen) ... und zwar bewegt sich das Hecken enorm schnell auf und ab (so 1 bis 2 Zentimeter etwa) ... allerdings nur für nen kurzen Moment....geht die Drehzahl weiter hoch, wird er wieder ruhig. Ich denke aber, wäre er nicht mittels Stiel fixiert, würde er diese kurze "Schüttelphase" nicht überleben...da kann was nicht stimmen...
Naja, da hab' ich wohl noch viel Arbeit vor mir und vor allen Dingen viel lernen und lesen.....
so long, nochmals vielen Dank
Rob.
aahhh, seitlich einschieben....HandvordieStirnhau.
Super, Danke für den Hinweis. Hab's gleich probiert und hat auch geklappt. Das ganze klingt jetzt deutlich besser....
Jetzt hab ich den Motor erstmalig mal richtig hochlaufen lassen (natürlich die Kufen mit nem langen Stiel und zwei Kisten Wasser fixiert). Der rex fängt ab einer bestimmten Drehzahl erheblich an zu schütteln (vibrieren kann man das nicht mehr nennen) ... und zwar bewegt sich das Hecken enorm schnell auf und ab (so 1 bis 2 Zentimeter etwa) ... allerdings nur für nen kurzen Moment....geht die Drehzahl weiter hoch, wird er wieder ruhig. Ich denke aber, wäre er nicht mittels Stiel fixiert, würde er diese kurze "Schüttelphase" nicht überleben...da kann was nicht stimmen...
Naja, da hab' ich wohl noch viel Arbeit vor mir und vor allen Dingen viel lernen und lesen.....
so long, nochmals vielen Dank
Rob.
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#5
Natürlich vibriert er dann.(natürlich die Kufen mit nem langen Stiel und zwei Kisten Wasser fixiert). Der rex fängt ab einer bestimmten Drehzahl erheblich an zu schütteln (vibrieren kann man das nicht mehr nennen)
#7
Hallo Rob!
Niemals den Hubi feste am Boden fixieren!
Hast Glück gehabt das da nichts größeres passiert ist !!!
Das der sich am Anfang mal aufschüttelt ist leider ganz normal und wenn der Hubi die Energie nicht abgeben kann, könnte es passieren, das du dir das Landegestell, evtl. Chassis zerreißt und sämtliche Wellen hinüber sind.
Selbst wenn alles perfekt eingestellt ist gibt es Drehzahlbereiche, wo eine minimale Unwucht für dieses Schütteln sorgt.
Beim Fixieren am Boden immer etwas Luft lassen, vor allem beim Hochfahren, das die Energie auch abgegeben werden kann.
Gruß,
Marc
Niemals den Hubi feste am Boden fixieren!
Hast Glück gehabt das da nichts größeres passiert ist !!!
Das der sich am Anfang mal aufschüttelt ist leider ganz normal und wenn der Hubi die Energie nicht abgeben kann, könnte es passieren, das du dir das Landegestell, evtl. Chassis zerreißt und sämtliche Wellen hinüber sind.
Selbst wenn alles perfekt eingestellt ist gibt es Drehzahlbereiche, wo eine minimale Unwucht für dieses Schütteln sorgt.
Beim Fixieren am Boden immer etwas Luft lassen, vor allem beim Hochfahren, das die Energie auch abgegeben werden kann.
Gruß,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
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#8
Wahrscheinlich kommt die clevere Idee hiervon:
"In einem leeren Raum, oder auf der Terrasse, aber zumindest unter Aufschluß von Zuschauern kommt der erste Probelauf. Dazu schieben wir ein 1m langes Brett quer durch die Kufen des am Boden stehenden Helis. Das Brett wird auf beiden Seiten des Helis mit 2-3 Kilo Ballast versehen. Der Heli kann nun unmöglich abheben."
Und fast unmöglich heile bleiben...
Ich halte nicht allzuviel von tisipi.de
"In einem leeren Raum, oder auf der Terrasse, aber zumindest unter Aufschluß von Zuschauern kommt der erste Probelauf. Dazu schieben wir ein 1m langes Brett quer durch die Kufen des am Boden stehenden Helis. Das Brett wird auf beiden Seiten des Helis mit 2-3 Kilo Ballast versehen. Der Heli kann nun unmöglich abheben."
Und fast unmöglich heile bleiben...
Ich halte nicht allzuviel von tisipi.de

#9
Neee, echt, das steht da drin?
Hammer...
Ein Arbeitskollege von mir kam mal ganz von selbst auf die Idee und hatte hinterher einen Schaden von knapp 100,- Euro am Rex!
(OK, die idee hätte auch von mir sein können. Schön wenn man aber ganz umsonst aus Fehlern anderer lernt...
Marc
Hammer...
Ein Arbeitskollege von mir kam mal ganz von selbst auf die Idee und hatte hinterher einen Schaden von knapp 100,- Euro am Rex!
(OK, die idee hätte auch von mir sein können. Schön wenn man aber ganz umsonst aus Fehlern anderer lernt...

Marc
#10
Moin,
Was für Papier bitte? Mit normalem 80g Papier wird das doch wohl viel zu locker oder nicht?
Was für Papier bitte? Mit normalem 80g Papier wird das doch wohl viel zu locker oder nicht?
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
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Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
#12
Hallo Michael!mibsoft hat geschrieben:Moin,
Was für Papier bitte? Mit normalem 80g Papier wird das doch wohl viel zu locker oder nicht?
Nö, das geht prima!
Mußt halt nur richtig bei schieben und die Reste nach dem rausdrehen mit einem Pinsel oder so rausholen (die hängen manchmal fets...)
Gruß,
Marc
#13
Hi zusammen,
oweia, .... jetzt hab ich schon extra versucht, alles wochenlang zu lesen um bei der Praxis nix falsch zu machen...und dann sowas !
@tracer: jawohl, genau von dort kommt die "clevere Idee" !!
Kann ich anscheinend ja froh sein, daß mein Rex noch heile ist....
Verstehe ich es aber richtig, das dieses Verfahren mit dem Stiel zur Absicherung an sich schon ok ist, man jedoch ein "Spiel" zwischen Kufen und Stiel lassen sollte, sodaß der Heli sich trotzdem bewegen kann ??
@Agrumi: Danke für das Foto...ist sehr hilfreich !
Ok, dann werd ich das heute nochmal versuchen....
Vielen Dank an alle
Gruß
Rob.
oweia, .... jetzt hab ich schon extra versucht, alles wochenlang zu lesen um bei der Praxis nix falsch zu machen...und dann sowas !
@tracer: jawohl, genau von dort kommt die "clevere Idee" !!
Kann ich anscheinend ja froh sein, daß mein Rex noch heile ist....
Verstehe ich es aber richtig, das dieses Verfahren mit dem Stiel zur Absicherung an sich schon ok ist, man jedoch ein "Spiel" zwischen Kufen und Stiel lassen sollte, sodaß der Heli sich trotzdem bewegen kann ??
@Agrumi: Danke für das Foto...ist sehr hilfreich !
Ok, dann werd ich das heute nochmal versuchen....
Vielen Dank an alle
Gruß
Rob.
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