Falsche Kaufberatung
#1 Falsche Kaufberatung
Hallo Leute,
ich wurde durch einen Freund mit dem Helifliegenvirus angesteckt. Im Fachgeschäft wurde ich dann "gut" beraten zum Calisto von Jamara. Angeblich sollte dieser ganz toll fliegen und sofort für Anfänger nutzbar sein. Der Calisto war selbst für meinen Freund nicht in der Luft haltbar da er sehr unruhig auf dem Heckrotor war. Da er jetzt in der Reparatur ist (hat den letzten Crash nicht überlebt) überlege ich mir einen neuen Heli zu zulegen. Welche Tipps könnt ihr mir da geben?
ich wurde durch einen Freund mit dem Helifliegenvirus angesteckt. Im Fachgeschäft wurde ich dann "gut" beraten zum Calisto von Jamara. Angeblich sollte dieser ganz toll fliegen und sofort für Anfänger nutzbar sein. Der Calisto war selbst für meinen Freund nicht in der Luft haltbar da er sehr unruhig auf dem Heckrotor war. Da er jetzt in der Reparatur ist (hat den letzten Crash nicht überlebt) überlege ich mir einen neuen Heli zu zulegen. Welche Tipps könnt ihr mir da geben?
#2 Re: Falsche Kaufberatung
Hi,Helifan hat geschrieben:Hallo Leute,
ich wurde durch einen Freund mit dem Helifliegenvirus angesteckt. Im Fachgeschäft wurde ich dann "gut" beraten zum Calisto von Jamara. Angeblich sollte dieser ganz toll fliegen und sofort für Anfänger nutzbar sein. Der Calisto war selbst für meinen Freund nicht in der Luft haltbar da er sehr unruhig auf dem Heckrotor war. Da er jetzt in der Reparatur ist (hat den letzten Crash nicht überlebt) überlege ich mir einen neuen Heli zu zulegen. Welche Tipps könnt ihr mir da geben?
Zunächst mal vorsichtig sein, mit der Wahl des "Fachgeschäfts"

Wobei "sofort nutzbar" ja noch eine ehrliche Aussage ist. Von "fliegbar" ist ja nicht die Rede

Schonmal vorab: Es gibt so gut wie keinen Heli, der aus der Schachtel heraus sofort perfekt eingestellt und fliegbar ist. Mal abgesehen von einigen Koaxhelis und etwas exotischeren Geschichten vielleicht.
Der Calisto wird sicherlich auch fliegbar sein, allerdings setzt das eben ein gewisses Know How und technisches Verständnis voraus, daß man sich als Anfänger erstmal mehr oder weniger hart erarbeiten muss.
Heli fliegen besteht aus mindestens 70% Basteln und Tüfteln. Das ist der halbe Spass dabei. Einen Heli gibt man nicht in Reparatur, den repariert man selbst

Empfehlungen für gute Einsteigerhelis und Ausstattungen wirst Du hier sicherlich jede Menge bekommen

Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#3
Hallo Helifan,
deine Frage ist etwas "unscharf" gestellt. Was willst du ausgeben und welche Möglichkeiten zum Fliegen hast du, bzw. willst du nutzen? (Garten, Balkon, Wiese, etc.) Elektro oder Verbrenner, klein oder groß, billig, günstig oder teuer. Hast du Bekannte, die sich mit dem Thema auskennen und dir bei der Auswahl der Einzelkomponenten und beim Bau helfen können?
deine Frage ist etwas "unscharf" gestellt. Was willst du ausgeben und welche Möglichkeiten zum Fliegen hast du, bzw. willst du nutzen? (Garten, Balkon, Wiese, etc.) Elektro oder Verbrenner, klein oder groß, billig, günstig oder teuer. Hast du Bekannte, die sich mit dem Thema auskennen und dir bei der Auswahl der Einzelkomponenten und beim Bau helfen können?
Besten Gruß,
Tom
-
Rebell LE Carbon XL
Acrobat SE
Tom
-
Rebell LE Carbon XL
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#4
Ich habe einen Dragonfly 4, zumindest noch bis morgen früh...
Im Großen und Ganzen ist der recht gut, stabil und günstig. Nur hat meiner, wobei ich aber nicht der Einzige bin, ein Problem mit der Drehzahl. Sie ist einfach nicht hoch genug zum abheben. Hier im Forum gibts zwei Threads zu diesem Thema, meinen und einen anderen. Bei dem anderen liegts daran, dass sich die Kohlebürsten im Motor abreiben und deshalb bremsen, meinen schicke ich morgen ein. Der DF4 ist drehzahlgesteuert, ich weiß nicht ob du das willst. Hier noch häufigere Mängel, von denen ich gehört habe:
>Hebt nicht ab--Problem mit dem Motor
>Heckmotor brennt bei Lipos durch--Diode anlöten
Aber an sich ein guter Heli. Und vorallem recht günstig. Ebay>Komplettset 99€
Tobi
Im Großen und Ganzen ist der recht gut, stabil und günstig. Nur hat meiner, wobei ich aber nicht der Einzige bin, ein Problem mit der Drehzahl. Sie ist einfach nicht hoch genug zum abheben. Hier im Forum gibts zwei Threads zu diesem Thema, meinen und einen anderen. Bei dem anderen liegts daran, dass sich die Kohlebürsten im Motor abreiben und deshalb bremsen, meinen schicke ich morgen ein. Der DF4 ist drehzahlgesteuert, ich weiß nicht ob du das willst. Hier noch häufigere Mängel, von denen ich gehört habe:
>Hebt nicht ab--Problem mit dem Motor
>Heckmotor brennt bei Lipos durch--Diode anlöten
Aber an sich ein guter Heli. Und vorallem recht günstig. Ebay>Komplettset 99€
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
#5
Hallo und willkommen. Wie immer die ewige Frage beim Einstieg "was darf es kosten"? Äussere Dich mal dazu.
Einen wirklich stabilen, kräftigen Heli für 200 Euro gibt es nicht!
Einen wirklich stabilen, kräftigen Heli für 200 Euro gibt es nicht!
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#7
Dann wird es ein RexHelifan hat geschrieben:Ich habe mein Budget auf ca. 600 Euro festgesetzt.

Gruss
Chris
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#9
Ganz ohne Flugerfahrung kannst Du erstmal keinen Heli steuern.
Mit viel Training und langsamen Schritten mit Trainingsgestell bekommst Du das aber sicherlich in den Griff. Hier im Forum bekommst Du ideale Hilfestellung in allen Fragen. Der T-Rex passt in Dein Budget, ist günstig im Unterhalt und bei den Crashkosten, fliegt super und ist so verbreitet wie kaum ein anderer Heli. Daher meine Empfehlung.
Mit viel Training und langsamen Schritten mit Trainingsgestell bekommst Du das aber sicherlich in den Griff. Hier im Forum bekommst Du ideale Hilfestellung in allen Fragen. Der T-Rex passt in Dein Budget, ist günstig im Unterhalt und bei den Crashkosten, fliegt super und ist so verbreitet wie kaum ein anderer Heli. Daher meine Empfehlung.
Gruss
Chris
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#10
Wie wäre es den mit einem Heli " Made in Germany "!
z.b. mein Blizzard liegt auch in änlicher preisklasse und läst sich gut fliegen!
siehe dazu mein letztes Video vom Blizzard.
Gruß,
Bernd.
z.b. mein Blizzard liegt auch in änlicher preisklasse und läst sich gut fliegen!
siehe dazu mein letztes Video vom Blizzard.
Gruß,
Bernd.
Blizzard von artfantasie
Graupner mx12, bald Empfänger R700;
Servos Nick + Roll, Hitec HS 56HB; heck, Hitec HS R1;
Kreisel, GY401; Akku, LiPo 3S 1P 1800 mAh;
Motor, Hacker A30 12L, Regler, Hacker X 30;
Flugkunst: Anfänger!
Graupner mx12, bald Empfänger R700;
Servos Nick + Roll, Hitec HS 56HB; heck, Hitec HS R1;
Kreisel, GY401; Akku, LiPo 3S 1P 1800 mAh;
Motor, Hacker A30 12L, Regler, Hacker X 30;
Flugkunst: Anfänger!
#11
Helifan,
Also ganz ohne Flugerfahrung würde ich Dir wärmstens ersteinmal einen Simulator an's Herz legen, da lernst Du das gleichzeitige Beherrschen von vier Steuerfunktionen auf jeden Fall streßfreier, ungefährlicher und preisgünstiger als mit jedem realen Modell.
Alternativ kannst du darüber nachdenken, Dir einen der kleinen Koaxialhelis wie z.B. Bell 47G oder Lama 2/3 anzuschaffen. Die sind ab ca. 120€ billig und komplett zu haben und man kann im Zimmer üben.
Wenn du's dann etwas besser drauf hast, dann kannst du Dich wieder an ein richtiges Modell wagen, mit der Chance es nicht gleich runterzuschmeißen.
Gruß Gerd
Also ganz ohne Flugerfahrung würde ich Dir wärmstens ersteinmal einen Simulator an's Herz legen, da lernst Du das gleichzeitige Beherrschen von vier Steuerfunktionen auf jeden Fall streßfreier, ungefährlicher und preisgünstiger als mit jedem realen Modell.
Alternativ kannst du darüber nachdenken, Dir einen der kleinen Koaxialhelis wie z.B. Bell 47G oder Lama 2/3 anzuschaffen. Die sind ab ca. 120€ billig und komplett zu haben und man kann im Zimmer üben.
Wenn du's dann etwas besser drauf hast, dann kannst du Dich wieder an ein richtiges Modell wagen, mit der Chance es nicht gleich runterzuschmeißen.
Gruß Gerd
- mystik_wolf
- Beiträge: 56
- Registriert: 18.06.2006 19:34:31
- Wohnort: Geislingen
- Kontaktdaten:
#12
Hi Helifan,
Ich stand for nem ähnlichem Problem und habe mich auch erstmal zu nem Sim. durchgerungen. ist zwar in der Anschaffung nicht günstig aber nachdem ich am Sim ( als blutiger Anfänger ) 150 Helis in den Sand gesetzt habe doch ne Preisgünstige Anschaffung
Ich werde mir bis ende des Jahres ein Rex gönnen und solange mich am Sim versuchen bis das dann einigermaßen klappt und ich mich ans "echte" Fliegen wage. Ich bekomme hier allerdings auch unterstützung von meinem Kumpel der hier auch vertreten ist ( ATK )
Gruß
Mystik
Ich stand for nem ähnlichem Problem und habe mich auch erstmal zu nem Sim. durchgerungen. ist zwar in der Anschaffung nicht günstig aber nachdem ich am Sim ( als blutiger Anfänger ) 150 Helis in den Sand gesetzt habe doch ne Preisgünstige Anschaffung

Ich werde mir bis ende des Jahres ein Rex gönnen und solange mich am Sim versuchen bis das dann einigermaßen klappt und ich mich ans "echte" Fliegen wage. Ich bekomme hier allerdings auch unterstützung von meinem Kumpel der hier auch vertreten ist ( ATK )
Gruß
Mystik
#13
Das ganze ist auch Typenabhängig. Ich habe z. B. auf nem Picc Fun gelernt. Ganz ohne Unterstützung / Hilfe. Das RHF gabs damals noch nicht 
Richtig geklappt hat es mit dem Picc erst nach einigen "Verbesserungen" (Heckmotor, etc).
Also wenn ich so die Jahre zurück denke, würde ich sagen mit einem Rex lernt man wesentlich schneller, als ich damals mit nem Picc. Okay, man kann damit nicht im Wohnzimmer lernen. War mit dem Piccolo kein Problem. Dafür fliegt der aber anständig. Wenn es denn nicht so funktioniert wie es sollte, war immer die Frage da "Bin ich doof, oder kann das Modell nix".
Lange Rede kurzer Sinn; wenn Du draussen Platz hast (im Garten) wäre ein Rex zum lernen vielleicht nicht verkehrt. Wenn Du natürlich nicht weisst, wie man ein PS2, XBox, Dreamcast, Gamecube, PSX, N64, Atari, Pad richtig rum hält (also absolut unbedarft bist was "Steuern mit einem Controller / Fernsteuerung" angeht) würde ich Dir für Deine Gesundheit und Geldbeutel wirklich einen Sim empfehlen.

Richtig geklappt hat es mit dem Picc erst nach einigen "Verbesserungen" (Heckmotor, etc).
Also wenn ich so die Jahre zurück denke, würde ich sagen mit einem Rex lernt man wesentlich schneller, als ich damals mit nem Picc. Okay, man kann damit nicht im Wohnzimmer lernen. War mit dem Piccolo kein Problem. Dafür fliegt der aber anständig. Wenn es denn nicht so funktioniert wie es sollte, war immer die Frage da "Bin ich doof, oder kann das Modell nix".
Lange Rede kurzer Sinn; wenn Du draussen Platz hast (im Garten) wäre ein Rex zum lernen vielleicht nicht verkehrt. Wenn Du natürlich nicht weisst, wie man ein PS2, XBox, Dreamcast, Gamecube, PSX, N64, Atari, Pad richtig rum hält (also absolut unbedarft bist was "Steuern mit einem Controller / Fernsteuerung" angeht) würde ich Dir für Deine Gesundheit und Geldbeutel wirklich einen Sim empfehlen.
Meine Flotte:
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*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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#14
Also ich hab's mit dem REX gelernt... Wobei ich schon ein paar Simulator-Stunden vorn-angestellt hab.
Und der REX ist wirklich ein guter Heli, wie Du hier im Forum sicherlich bestätigt bekommen wirst
Gruß Frnak
Und der REX ist wirklich ein guter Heli, wie Du hier im Forum sicherlich bestätigt bekommen wirst

Gruß Frnak
T-REX:SS23/430L + Jazz, GY-401, 3x HS-56HB, FS61BBCarbon
Knuffel: Schnurzz, YGE-08, IQ-080/100
Pulse F3Ai: Power-Schnurzz, YGE-12, IQ-080/100
Zion: Axi 2808/20, YGE-18, 4xHS-55
Rennfloh: Feigao 5,5A, YGE-08, IQ-080
Funtana: DW-Schnurzz/VPP
IQ-080/100
Amazone: Coming soon... Baukasten (Lenger) liegt schon zu hause
Man sollte aus Fehlern anderer lernen - nicht aus den Eigenen
Knuffel: Schnurzz, YGE-08, IQ-080/100
Pulse F3Ai: Power-Schnurzz, YGE-12, IQ-080/100
Zion: Axi 2808/20, YGE-18, 4xHS-55
Rennfloh: Feigao 5,5A, YGE-08, IQ-080
Funtana: DW-Schnurzz/VPP

Amazone: Coming soon... Baukasten (Lenger) liegt schon zu hause
Man sollte aus Fehlern anderer lernen - nicht aus den Eigenen
#15
Hi,
bin der Meinung das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist (Eigenentlich ist schon jeder Meister vom Himmel gefallen
)... egal was du dir zulegst (Rex, eco, usw.), du wirst nicht ums ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN rum kommen und egal welchen du fliegst, du wirst ihn auch mindestens einmal in die Werkstatt tragen müssen...
Grundsätzlich ist zu sagen, das je größer der Heli ist desto stabiler ist die Fluglage und desto Windunanfälliger ist er.
Wie auch schon einige Vorgänger könnte ich dir auch empfehlen mit dem Rex zu beginnen. Aber noch eine kleinigkeit... SPAHRE AUF KEINEN FALL BEIM KREISEL!!!!!!!!
bin der Meinung das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist (Eigenentlich ist schon jeder Meister vom Himmel gefallen

Grundsätzlich ist zu sagen, das je größer der Heli ist desto stabiler ist die Fluglage und desto Windunanfälliger ist er.
Wie auch schon einige Vorgänger könnte ich dir auch empfehlen mit dem Rex zu beginnen. Aber noch eine kleinigkeit... SPAHRE AUF KEINEN FALL BEIM KREISEL!!!!!!!!
Grüßle Alex 
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Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)
MPX RoyalEvo9
Und noch einiges an Fläche....

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