Neuer Regler (z.B Kontronik) zu Ikarus BL Motor 250-4H
#1 Neuer Regler (z.B Kontronik) zu Ikarus BL Motor 250-4H
Servus an die Eco 8 Piloten,
Nur kurz zur Erklärung: Habe einen Ikarus 250-4H brushless Motor + Ikarus Steller V45 in meinem Eco 8 im Einsatz. Habe nun das Problem das der Steller bei zuviel Pitch die Drehzahl nicht halten kann d.h neuer Regler muss her.
Da ich grundsätzlich mit dem Motor und der Leistung zufrieden bin ergibt sich für mich die Frage ob ich einen anderen Regler einsetzten kann z.B Kontronik. Am Motor sind außer der 3 Versorgungskabel auch noch dünne Drähte (wie im PC) die scheinbar dem Steller Rückmeldung geben???Über was??
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte der den selben Motor mit einem nicht Ikarus Regler betreibt - Will nicht in einen neuen Regler investieren und diesen gleich abbrennen.
Danke im Voraus
Grüße
Daniel
Nur kurz zur Erklärung: Habe einen Ikarus 250-4H brushless Motor + Ikarus Steller V45 in meinem Eco 8 im Einsatz. Habe nun das Problem das der Steller bei zuviel Pitch die Drehzahl nicht halten kann d.h neuer Regler muss her.
Da ich grundsätzlich mit dem Motor und der Leistung zufrieden bin ergibt sich für mich die Frage ob ich einen anderen Regler einsetzten kann z.B Kontronik. Am Motor sind außer der 3 Versorgungskabel auch noch dünne Drähte (wie im PC) die scheinbar dem Steller Rückmeldung geben???Über was??
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte der den selben Motor mit einem nicht Ikarus Regler betreibt - Will nicht in einen neuen Regler investieren und diesen gleich abbrennen.
Danke im Voraus
Grüße
Daniel
#3
Hallo hagerda,
die dünnen Sensorkabel sind für die Rückmeldung an den Ikarus-Regler, damit dieser die Position des Läufers kennt und die entsprechende Wicklung bestromen kann.
Alle aktuelle Regler benötigen diese Sensorkabel nicht mehr, also einfach ignorieren und nur die drei dickeren Kabel an den Regler anschließen.
Für den Eco gibt es aber auch leichtere Motoren (LRK) mit mehr Leistung.
die dünnen Sensorkabel sind für die Rückmeldung an den Ikarus-Regler, damit dieser die Position des Läufers kennt und die entsprechende Wicklung bestromen kann.
Alle aktuelle Regler benötigen diese Sensorkabel nicht mehr, also einfach ignorieren und nur die drei dickeren Kabel an den Regler anschließen.
Für den Eco gibt es aber auch leichtere Motoren (LRK) mit mehr Leistung.
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
#4
Hi Daniel,
dumme Frage am Rande, schon probiert das "Regelunvermögen" des Ikarusreglers mit ´ner leichten Gaskurve auszugleichen? Würde mir einfach spontan mal zu dem Thema einfallen. Dann könntest Du Dir vorderhand mal die Anschaffung eines neuen Reglers sparen und lieber später mal die ganze Kombi gegen ein gut miteinander funktionierendes Gespann austauschen.
Gruss
Christian
dumme Frage am Rande, schon probiert das "Regelunvermögen" des Ikarusreglers mit ´ner leichten Gaskurve auszugleichen? Würde mir einfach spontan mal zu dem Thema einfallen. Dann könntest Du Dir vorderhand mal die Anschaffung eines neuen Reglers sparen und lieber später mal die ganze Kombi gegen ein gut miteinander funktionierendes Gespann austauschen.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
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Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
#5
Hi,
in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Dann habe ich aber vermutet, dass es mehr an mangelnder Motorleistung liegen wird. Da hilft auch ne Gaskurve nicht viel, weil der Antrieb dennoch einbricht.
Aber ein anständiger Regler wird dann den Umstieg auf nen guten Motor erleichtern
.
Sollte mir die Kohle für ne andere Kombi fehlen, dann würde ich den Motor voll durchschalten und fliegen, bis der Antrieb Rauchzeichen gibt.
Nachteil ist, dass man bei sinkender Akkuspannung ständig das Heck nachtrimmen muss.
Cu
Harald
EDIT: der V45 ist sowieso kein Regler. Ist ein Steller, auch wenn Regler draufsteht
in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Dann habe ich aber vermutet, dass es mehr an mangelnder Motorleistung liegen wird. Da hilft auch ne Gaskurve nicht viel, weil der Antrieb dennoch einbricht.
Aber ein anständiger Regler wird dann den Umstieg auf nen guten Motor erleichtern

Sollte mir die Kohle für ne andere Kombi fehlen, dann würde ich den Motor voll durchschalten und fliegen, bis der Antrieb Rauchzeichen gibt.
Nachteil ist, dass man bei sinkender Akkuspannung ständig das Heck nachtrimmen muss.
Cu
Harald
EDIT: der V45 ist sowieso kein Regler. Ist ein Steller, auch wenn Regler draufsteht

#6
Na dann würde ich aber eher erst einmal den Motor fliegen evtl. mit Gaskurve oder voll durchgeschaltet bis das Ding den Geist aufgibt und nicht noch mit dem Motor einen anständigen und teuren Regler zu gefährden. Ein Jazz wird dem Motor ja auch nicht mehr Leistung geben, nur der Jazz wird belastet weil er ja ständig regeln muss und eigendlich nicht viel zum Regeln da ist.
Genau Harald, hast Recht, der V45 ist eigendlich gar kein Regler, habe ich auch schon an diversen Orten gelesen.
Gruss
Christian
Genau Harald, hast Recht, der V45 ist eigendlich gar kein Regler, habe ich auch schon an diversen Orten gelesen.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
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- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#7
Vorsicht, Beat Regler hatten mit den X-Motoren Probleme bis zum abrauchen. Ich weiss nicht, ob der Jazz die Probleme damit nicht auch hat.
Zum Motor selber: Das war so das schlechteste, was man zu der Zeit als BL kaufen konnte, Eta max, schöngeredet und mit Printmedienzuschlag etwa 75%.
Erst mit fülliger Wicklung und und vernünftige Magnete rein, wird da was brauchbares draus.
Gruß Frank
Zum Motor selber: Das war so das schlechteste, was man zu der Zeit als BL kaufen konnte, Eta max, schöngeredet und mit Printmedienzuschlag etwa 75%.
Erst mit fülliger Wicklung und und vernünftige Magnete rein, wird da was brauchbares draus.
Gruß Frank
#8
Danke erstmal für die vielen Tips!!
Hab mich diesbezüglich auch noch weiter informiert und gelesen das der original Ikarus Motor nur mit Schulze Regler funktioniert - Dann braucht man die Sensorkabel auch nicht. Bei allen anderen Reglern dreht sich der Motor nicht bzw brennt der Regler ab!!
1. Maßnahme = Regler Schulze 18.36 bei ebay gekauft
2. Maßnahme = Bec besorgen (getaktet)
Mal schaun ob der Ikarus Motor dreht - Wenn nicht dann wird in einen Hacker Motor investiert.(Wenn da Regler noch lebt-hoffentlich)
Gaskurve ist schlecht da ich eine Graupner MC 15 hab und da nur mit Mischung funktioniert (Pitch+Gas linear zusammen). Ohne Mischung Gasvorwahl 1 und 2 möglich - Keine Kurven!!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schulze Reglern??Welche Motoren nutzt Ihr im Eco??Guter Motor den ich auch bei event. Umstieg auf Logo 3D nutzen kann??
Thanx
Daniel
Hab mich diesbezüglich auch noch weiter informiert und gelesen das der original Ikarus Motor nur mit Schulze Regler funktioniert - Dann braucht man die Sensorkabel auch nicht. Bei allen anderen Reglern dreht sich der Motor nicht bzw brennt der Regler ab!!
1. Maßnahme = Regler Schulze 18.36 bei ebay gekauft
2. Maßnahme = Bec besorgen (getaktet)
Mal schaun ob der Ikarus Motor dreht - Wenn nicht dann wird in einen Hacker Motor investiert.(Wenn da Regler noch lebt-hoffentlich)
Gaskurve ist schlecht da ich eine Graupner MC 15 hab und da nur mit Mischung funktioniert (Pitch+Gas linear zusammen). Ohne Mischung Gasvorwahl 1 und 2 möglich - Keine Kurven!!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schulze Reglern??Welche Motoren nutzt Ihr im Eco??Guter Motor den ich auch bei event. Umstieg auf Logo 3D nutzen kann??
Thanx
Daniel
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- Beiträge: 103
- Registriert: 01.05.2006 20:16:07
- Wohnort: Donaueschingen
#10
Hallo zusammen,
ich fliege den X250-4H auch (an einem Schulze future 45HE). Ich bin also auch sehr zufrieden mit dem Motor, zum einfach abrauchen lassen ist der sicher zu schade.
Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, den Motor mit dem Regler im Reglermodus zu betreiben ("riesige" Regelschwingungen beim Pitchen), weswegen ich jetzt als Steller mit Gaskurve fliege (zu meinem erstaunen klappt das echt gut). Es ist wohl wirklich so, dass die Kontronik.-Regler (auch die neuen) mit dem Motor Schwierigkeiten haben. Hatte mir auch mal vorgestellt, schritteise erst den Regler zu wechseln und später mal bei Frank Schwaab für einen M13 reinzuschauen. Na ja.
Wenn jemand aber *wirklich* schon die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor mit einem Kontronik-Regler (Jazz) geht, wäre ich auch sehr interessiert.
Danke und viele Grüsse
Ralf
ich fliege den X250-4H auch (an einem Schulze future 45HE). Ich bin also auch sehr zufrieden mit dem Motor, zum einfach abrauchen lassen ist der sicher zu schade.
Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, den Motor mit dem Regler im Reglermodus zu betreiben ("riesige" Regelschwingungen beim Pitchen), weswegen ich jetzt als Steller mit Gaskurve fliege (zu meinem erstaunen klappt das echt gut). Es ist wohl wirklich so, dass die Kontronik.-Regler (auch die neuen) mit dem Motor Schwierigkeiten haben. Hatte mir auch mal vorgestellt, schritteise erst den Regler zu wechseln und später mal bei Frank Schwaab für einen M13 reinzuschauen. Na ja.
Wenn jemand aber *wirklich* schon die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor mit einem Kontronik-Regler (Jazz) geht, wäre ich auch sehr interessiert.
Danke und viele Grüsse
Ralf