Webra Speed 55 P5 AAR auf dem Weg!

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TommyB
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#1 Webra Speed 55 P5 AAR auf dem Weg!

Beitrag von TommyB »

So,

wieder jeglicher Logik und ganz entgegen meines Kontostandes
habe ich mir (bevor die Mehrwersteuer erhöht wird :wink: ) den
Webra-Motor mit dazu passender MagicPipe bestellt... und jetzt ist er
unterwegs zu mir :shock:

Sprit zum Einlaufen lassen ist auch schon beschafft, die Webra-Anleitung
kann ich beinahe schon auswendig... jetzt mal sehen, wie der Motor
so geht... der Bericht in der letzten Rotor war ja sehr erfreulich und
vielversprechend, auch Berichte in div. Heliforen machen mir Mut,
das es eine nicht so gaaaanz falsche Anschaffung ist, zumal ich dann
mit niedriger nitriertem Sprit (=günstiger) fliegen kann.

Weitere Berichte folgen wenn's Motorle eingebaut ist :D
Grüsse
Thomas

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TommyB
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#2

Beitrag von TommyB »

Sodele - der Webra ist heute angekommen und schon verbaut -> Bilder in meiner Gallery - morgen dann Einlaufen/Erstflug...
Grüsse
Thomas

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Andreas_S
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#3

Beitrag von Andreas_S »

Hoffentlich hast du da kein fehlkauf gemacht. Ich höre eigentlich von allen Piloten die gut fliegen und nicht gefangen sind durch irgendwelche Sponsoringaktionen dass der Webra nichts taugt. Wird zu heiß bringt zu wenig Leistung gegenüber einem OS 50 Hyper mit dem Blauen Kopf. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
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TheManFromMoon
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#4

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich fliege ihn absolut ohne Probleme und mit etwas mehr Power als den 50er Hyper. Ich hab den direkten Vergleich, da mein Kumpel den Hyper fliegt.

Wichtig ist das der Motor Drehzahl macht, damit der Lüfter auch kühlen kann.
Bei 1500/min am Rotokopf wird er sehr heiss. (140-150°C)
Bei 1700/min und 2100/min am Rotorkopf bleibt der Motor angenehm warm. (120-130°C)

Ich fliege 10%Nitro 15%Synthetiköl

Gruß
Chris
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TommyB
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#5

Beitrag von TommyB »

So - drei Tanks mit Einlaufsprit sind durch (20% Rhizinus, ohne Nitro - wie
in der Anleitung empfohlen...).

Der Motor läuft schön ruhig und gleichmässig (noch auf der fetten Seite),
wird im Schweben etwas über 110° warm - und vor allem macht der mit
dem Dämpfer zusammen keinen solchen Lärm wie der TT50... bin bis
jetzt echt zufrieden, mal sehen was wird... eventuell hole ich mir noch
einen besseren Lüfter als den original TT.
Grüsse
Thomas

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TheManFromMoon
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#6

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

wenn du dir ein anderes Lüfterrad holen willst, dann nimm gleich das Lötterle Lüfterrad, und mach nicht den Umweg über das Quick UK Lüfterrad!

Gruß
Chris
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TommyB
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#7

Beitrag von TommyB »

Nur zu Geil - ich komme kaum mehr vom Platz weg :lol:

Jetzt sind fast drei Liter durch und der Motor macht so langsam auf,
trotz fast einer Umdrehung magerer komme ich ums verrecken nicht
mehr über 100° raus 8)

Jetzt kann ich mich mal langsam an die Vollasteinstellung ranwagen.

Fazit bis jetzt: Das Teil ist echt jeden Cent wert - kein Vergleich zum TT50.

Ein Vereinskollege hatte allerdings etwas Bedenken wegen dem
MagicPipe 55 - anscheinend sind bei dem Dämpfer schon innen
Teile weggebrochen... weiß da jemand Details drüber?
Grüsse
Thomas

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#8

Beitrag von TheManFromMoon »

Ein Vereinskollege hatte allerdings etwas Bedenken wegen dem
MagicPipe 55 - anscheinend sind bei dem Dämpfer schon innen
Teile weggebrochen... weiß da jemand Details drüber?

Keine Angst, ich quäl den Motor und das MagicPipe extrem, und das hält und hält und hält.

Trotz Lötterle Lüfterrad und GFK Kühlschacht mit gut 140° Temperatur am Kopf. 10%Nitro 15%Öl

Der Motor rennt und rennt

Gruß
Chris
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bkramer
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#9

Beitrag von bkramer »

@ Andreas

Wird zu heiß bringt zu wenig Leistung


... ist bei´m 55er AAR ein "anderes" Thema!

Bedingt durch AAR Technologie (siehe aktuelle Rotor ...) gibt es fast kein "zu heiß".

Fliege den 55er AAR mit Magic Pipe (was sonst ...) in einem SCEADU seit ca 8 Std. mit 5% Nitro.

Es ist möglich, den Motor (Vergaser) so kalt einzustellen, dass er fast nicht mehr läuft.

Wer den 55er AAR erlebt hat, greift keinen 50er OS mehr an.
... auch wenn der Kopf blau eloxiert ist ...

Viel Spass mit AAR und viele Grüße

Bernhard

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