Nachdem ich heute den 450TH aus meinem SE ind den 450X gebaut habe (mit Jazz) und einen neuen 450F mit 11er Ritzel (und Jazz) in dem SE verbaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt!
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Mann, geht der ab! IMHO kein Vergleich zum 430L mit 35G, der ja fast das gleiche KV hat. Leider war es gerade schon zu dunkel um die Drehzahl zu messen, aber so gefühlsmäßig und anhand des "Kreischgeräusches" hatte ich den Jazz mal gerade 25% offen gehabt, um die gewünschte Schwebedrehzahl von ca. 2200-2300 rpm zu erreichen. Wie gesagt, 11er Ritzel (und 25% FF7).
Jetzt meine Frage:
Um den 450F in einem besseren Wirkungsgrad arbeiten zu lassen, würde mir ein 10er Ritzel völlig reichen (3,17er Welle). Hat jemand so ein Ritzel vielleicht noch rumliegen, das er nicht mehr benötigt? Natürlich für Geld.
Würde mich über Antworten freuen. Auch wie es mit dem Wirkungsgrad des Motors bei 25% Regler offen aussieht. Tut das dem Jazz etwas, oder ist es ihm schnurz?
Gruß Meik
PS: Ich habe den 450F als Zukunftsinvestition gewählt und weiß, dass der 450TH für meine jetzigen Flugkünste (Rundflug/Nasenschweben) ausreichend und ergonomischer wäre. Habe ihn ja auch noch im Zweitrex.
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