Ich mag ja jetzt nicht der große Elektroniker sein, aber wie bitte begrenzt eine Gleichrichter-Diode 3A / 50V die Spannung auf 5,1 V?
Sollte da nicht vielleicht eine Zener-Diode entsprechender Größe hin?
Die Spannung wird nicht begrenzt, sondern reduziert.yogi149 hat geschrieben:...aber wie bitte begrenzt eine Gleichrichter-Diode 3A / 50V die Spannung auf 5,1 V?
0,7V-Zenerdioden sind sicher schwer zu kommenyogi149 hat geschrieben:Sollte da nicht vielleicht eine Zener-Diode entsprechender Größe hin?
Ein frisch geladener Nickel-Akku hat 1,45 - 1,50 Volt. ein 4 Zellen BEC sollte in frisch geladenem Zustand also 5,8 - 6 Volt haben. Liege ich soweit richtig? Das können die Servos ja offensichtlich auch ab, also ist die Frage nach dem Sinn dieses Regulators schon irgendwo berechtigt. Aus meinem BEC kommen halt 6,06 Volt (mit 5€ Multimeter gemessen) raus und das ist dann schon recht knapp. Jetzt habe ich 2 Dioden und kommen auf 5,52 Volt (oder so). Das sollte jetzt doch mit keinem Servo Probleme machen, oder?es kommen 5,7 Volt aus dem BEC. Das sollte doch ein Servo abkönnen, oder?
Jein. Diese Spannung hat er nur ohne Last (nur Voltmeter dranhalten) und direkt nach dem Laden.mibsoft hat geschrieben:Ein frisch geladener Nickel-Akku hat 1,45 - 1,50 Volt.
Nein. 4 Zellen NiCd oder NiMH sind 4,8V Nennspannung (4x 1,2V).mibsoft hat geschrieben:ein 4 Zellen BEC sollte in frisch geladenem Zustand also 5,8 - 6 Volt haben. Liege ich soweit richtig?
Nach dem Anschluß des Servos usw ist die Spannung eh geringer, s.o.mibsoft hat geschrieben:Das können die Servos ja offensichtlich auch ab, also ist die Frage nach dem Sinn dieses Regulators schon irgendwo berechtigt.
Ohne Last...s.o.mibsoft hat geschrieben:Aus meinem BEC kommen halt 6,06 Volt (mit 5€ Multimeter gemessen) raus und das ist dann schon recht knapp.
Das ist jetzt viel zu wenig. Unter Last hast Du vielleicht 5,5V minus 2x0,6V = 4,3V.mibsoft hat geschrieben:Jetzt habe ich 2 Dioden und kommen auf 5,52 Volt (oder so). Das sollte jetzt doch mit keinem Servo Probleme machen, oder?
Doch. Nur nicht ohne Last, schrieb ich doch schon.mibsoft hat geschrieben:aber wieso 5,5V minus 2x0,6V = 4,3V? es sind 5,5Volt mit Dioden.
Mehr als 0,5 ging mit 2 Dioden wohl nicht weg.
Sorry, das hab ich missverstanden. Du sprachst von NiCads usw.mibsoft hat geschrieben:Das BEC ist in meinem Fall übrigens keine Batteriebox sondern das kommt von meinem Regler, nur falls das unklar sein sollte.
Da sollte die Last wohl nicht so viel unterschied machen, oder?
also hab ich jetzt 4,6 - 4,8 Volt am Heck, richtig? Aber wenn ich wieder eine Diode rausnehm wird das ja wieder zu viel...wie messe ich das denn jetzt unter Last? Geht ja fast gar nicht...Sobald auch nur etwas Strom fließt, steigt der Spannungsabfall pro Diode auf 0,6 bis 0,7 V an!
Nein, nein das passt schon so mit einer Diode.mibsoft hat geschrieben:also hab ich jetzt 4,6 - 4,8 Volt am Heck, richtig? Aber wenn ich wieder eine Diode rausnehm wird das ja wieder zu viel
Also mache ich jetzt eine Diode raus, komm dann auf 5,3 - 5,4 V und das ist dann in Ordung. Hab ich das richtig verstanden?Mehr als 5,5V sollten da nicht anliegen (sonst sind Zellen defekt)
Genau. Wobei Deine 6V bei mir eh "nur" 5,7V sind sind (wenn wir vom BEC des 600er reden). Woher hast Du die 6V? Gemessen?mibsoft hat geschrieben:Ich muss ganz erhlich gestehen ein wenig verwirrt zu sein. Also, fassen wir mal zusammen:
BEC: 6V Konstant
Diode: 0,6 - 0,7 V
=> 1 Diode: 5,3 - 5,4 V
=> 2 Dioden: 4,6 - 4,8 V
Soweit richtig?
Was eigentlich eh nur 5,0 bis 5,1V sind, also voll im grünen Bereich.mibsoft hat geschrieben:Jetzt meinst du, dass eine Diode reicht. Das währen also 5,3 - 5,4 V, was ja eigentlich zu viel ist.
Ja, da sprach ich von Akku-BECs (4 Zellen NiCd), nicht vom 600er BEC.mibsoft hat geschrieben:Andererseits:Mehr als 5,5V sollten da nicht anliegen (sonst sind Zellen defekt)
5,0 bis 5,1V sonst korrekt, ja.mibsoft hat geschrieben:Also mache ich jetzt eine Diode raus, komm dann auf 5,3 - 5,4 V und das ist dann in Ordung. Hab ich das richtig verstanden?