Hallo Piccologemeinde,
nachdem ich nun wieder Zeit hatte, mich einmal mehr um die 2 Piccolo zu kümmern ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen.
Beide Boards sind 100% neu.
Ich habe den Heckmotor und den Hauptmotor polrichtig (+ am Heckmotor an rotes Kabel, roter Punkt auf dem 310er Tuningmotor an Plus (rotes Kabel) des Haupmotorabgang.)
Bei einem Board dreht der Hauptrotor rechts herum (Also für die Caliber Blätter genau richtig) und der Heckmotor drückt das Heck nach links.
Bei dem anderen Board ist es genau umgekehrt. (Haupmotor wenn polrichtig links herum und Heck drückt nach rechts.)
Bevor ich nun beide Boards zum Reparieren einschicke:
Wie herum muss der Hauptmotor drehen (Also die Rotorblätter), wenn ich Plus an den roten Punkt des 310er Motors mache ?
Wie herum (mit Blick auf den Heckrotor und Nase nach rechts) muss der Heckmotor drehen, damit der Piccolo richtig funktioniert.
Ich weiß, die Fragen sind blöd, aber ich habe mal irgendwo gelesen, das man an dem 310er Motor auch irgendwas einstellen kann und wenn man es falsch macht, läuft der anders herum und geht schnell kaputt.
Danke für euere Mithilfe.
Ein leicht verwirrter
Michael
2 Stk. PiccoBoard Plus aber total unterschiedlich
- Heli_Crusher
Hallo Michael,
die Piccoboards sind nicht für die unterschiedlichen Drehrichtungen verantwortlich.
Die auf den Motoren angegebenen oder markierten Plus/Minus Anschlüsse sollten dich nicht sonderlich interessieren.
Schliesse die Motoren (Heck- und Hauptmotor) so an, dass die dazugehörigen Rotoren sich in die gewünscht Richtung drehen.
Positiv auf die Langlebigkeit wirkt sich das Einlaufen der Motoren mit einer Spannung von ca. 2,4V (zwei Monozellen) für etwa 30Minuten aus.
Gruß
Klaus
die Piccoboards sind nicht für die unterschiedlichen Drehrichtungen verantwortlich.
Die auf den Motoren angegebenen oder markierten Plus/Minus Anschlüsse sollten dich nicht sonderlich interessieren.
Schliesse die Motoren (Heck- und Hauptmotor) so an, dass die dazugehörigen Rotoren sich in die gewünscht Richtung drehen.
Positiv auf die Langlebigkeit wirkt sich das Einlaufen der Motoren mit einer Spannung von ca. 2,4V (zwei Monozellen) für etwa 30Minuten aus.
Gruß
Klaus
- Heli_Crusher
Danke für die Info.
Ich habe schon gedacht, da wäre etwas faul oder ich bin zu blöd zum Löten.
Habe die Motoren nun umgelötet und die Teile fliegen tatsächlich.
Michael
Ich habe schon gedacht, da wäre etwas faul oder ich bin zu blöd zum Löten.
Habe die Motoren nun umgelötet und die Teile fliegen tatsächlich.
Michael
- Heli_Crusher
So, nun ist es raus ...
Meine PiccoBoards sind verantwortlich für die Drehrichtungsfehler.
Keine Ahnung warum, aber ein drittes PiccoBoard Plus, das ich für meinen Walkera DF 22e benutzen will (Auch neu aus eBay) dreht den Motor, wenn polrichtig angeschlossen in die falsche Richtung.
Keine Ahnung wieso, aber ich habe nun 3 PiccoBoard an ein und denselben Motoren (Gleicher Piccolo Eco) ausprobiert. 2 PiccoBoards drehen den Hauptrotor rechts herum und das dritte dreht den Hauptrotor links herum (Immer nur umgesteckt, nix gelötet.) Beim Heck ist es genauso. 2 mal richtig (die beiden mit dem rechtsdrehenden Hauptrotor) und einmal falsch (das andere Board.)
Ist mir nun wurscht, weil ich die Piccolo ja drehrichtungsrichtig zusammengebaut habe, wundert mich aber, weil man den PiccoBoards nix ansieht.
Nur mal so für zwischendurch.
Michael
Meine PiccoBoards sind verantwortlich für die Drehrichtungsfehler.
Keine Ahnung warum, aber ein drittes PiccoBoard Plus, das ich für meinen Walkera DF 22e benutzen will (Auch neu aus eBay) dreht den Motor, wenn polrichtig angeschlossen in die falsche Richtung.
Keine Ahnung wieso, aber ich habe nun 3 PiccoBoard an ein und denselben Motoren (Gleicher Piccolo Eco) ausprobiert. 2 PiccoBoards drehen den Hauptrotor rechts herum und das dritte dreht den Hauptrotor links herum (Immer nur umgesteckt, nix gelötet.) Beim Heck ist es genauso. 2 mal richtig (die beiden mit dem rechtsdrehenden Hauptrotor) und einmal falsch (das andere Board.)
Ist mir nun wurscht, weil ich die Piccolo ja drehrichtungsrichtig zusammengebaut habe, wundert mich aber, weil man den PiccoBoards nix ansieht.
Nur mal so für zwischendurch.
Michael