Was soll ich machen!!!!!!!

Antworten
Manfred

#1 Was soll ich machen!!!!!!!

Beitrag von Manfred »

Hallo an alle im Forum!
Ich bin aus Österreich und verfolge das Forum schon längere Zeit,da ich auch bestizer eines Rex SE v2 bin.Jetzt hab ich ein Problem mit meinem
Jazz Regler 40/6/18 den ich vor ca.4 Monaten zusammen mit dem Motor
SD 260 gekauft habe.Nun zum Problem.Wenn ich den Lipo anstecke dann
Inizialisiert er meistens nicht(also kein piep,piep,piep).Beim ersten mal anstecken des Lipos(täglich)dann Piept er 3 mal und wird dann scharf.Wenn ich den 2-ten Lipo dann fliege ist es aus und ich muß dann oft 10-30 mal den Lipo trennen und wieder an stecken bis er wieder irgendwann initialisiert.Da ich einen 2 ten-neuen Regler auch habe der genau gleich geproggt ist(und der auch immer Inizialisiert) kann ich einen
Programmierfehler ausschließen.Habe schon sehr viel Probiert(Mit mehr Luft,auch auf einem anderen Sender,ohne Motor;Mit anderen Motoren)immer das Gleiche Problem.So und vor 1 Woche habe ich den Regler zu Kontronik geschickt und gestern ist er wieder bei mir angekommen,mit der schriftlichen Bemerkung.
Sehr geehrter Herr ........ wir haben den Drehzahlsteller gründlich überprüft,er funktioniert einwandfrei.

So tolle sache,und er funktioniert immer noch nicht.
Und nun stellt sich hier die Frage was das denn soll,haben die den Regler angesteckt und er ist zufällig weils das erste mal war angegangen,haben dann ihren Check gemacht und dann ab die Post.
Hat einer fon euch schon mal solch einen Fehler gehabt!!!!!!!!
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Ich denke mal, dass das an der Programmierung der Funke liegt.
Solang beim einstecken des Akkus am Heli der Motor nicht genau auf null ist, schaltet der Regler nicht scharf.

Am besten du schreibst, welchen Sender du hast und wie du den zum Programmieren des Jazz eigestellt hast und was danach umgestellt wurde.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Richard

Beitrag von Richard »

Ich kenn die Programmierung nicht von Kotronik Reglern..aber wnen die sagen der funzt sollte er es auch machen..ode r,leigt es daran das du irgen dwo was aktiviert hast mischer etc etc,.... oder dein sender genau an de rgrenze für den regler ist also einmal erkennt er leerlaufposition mal nicht weil die ms fehlen.

Ich habe schon zwar nen Jazz gehabt aber nie im Betrieb... daher kann cih leide rnicht so ganz nachvollziehen wieso und weshalb... daher nur die "vermutungen"...

hast eventuel nen kolegen der den jazz mal in seinen heli testen kann ?? .... wenn er dort das selbe macht dann kann er nicht "astrein" sein ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Bosti

Beitrag von Bosti »

Wenn ich den 2-ten Lipo dann fliege ist es aus und ich muß dann oft 10-30 mal den Lipo trennen und wieder an stecken bis er wieder irgendwann initialisiert.
Vielleicht ein Hitzeproblem?
Gruss Bosti
Knut Stritzl

Beitrag von Knut Stritzl »

Hallo Manfred,

versuch doch mal den Jazz zurück zu setzen(mode1) und dann neu zu programmieren. Wenn kontronik den Jazz geprüft hat sollte der auch ok sein, sofern Du auch ein adäquate Fehlerbeschreibung mit gesendet hast. Vielleicht kannst Du ihn ja auch mal bei einem Kollegen im Heli testen.
Gruß
Knut Stritzl
Manfred

Beitrag von Manfred »

Zum Sender.Multiplex EVO 9 Fast neu.Es ist nicht der Sender schuld,habe auch versucht auf einer Graupner MC 24,da ist das selbe Problem.
Zur programmierung Sender seitig Servowege auf -100 0 +100,dann beim Regler Mode 1,dann nach dem gepiepe akku ab und wieder an dann den Heli Mode 4.Alles habe ich auch schon auf einem Schieber gelegt und auch auf einen Schalter.Immer das selbe ergebnis.Wie gesagt bei meinem 2 ten JAZZ den ich habe geht mit der selben einstellung immer an.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Manfred hat geschrieben:Zum Sender.Multiplex EVO 9 Fast neu.Es ist nicht der Sender schuld,habe auch versucht auf einer Graupner MC 24,da ist das selbe Problem.
Zur programmierung Sender seitig Servowege auf -100 0 +100,dann beim Regler Mode 1,dann nach dem gepiepe akku ab und wieder an dann den Heli Mode 4.Alles habe ich auch schon auf einem Schieber gelegt und auch auf einen Schalter.Immer das selbe ergebnis.Wie gesagt bei meinem 2 ten JAZZ den ich habe geht mit der selben einstellung immer an.
Probier Spasseshalber ein Servoreverse des Gaskanals.
Glaubt es, oder nicht. Ich hatte zwei 40er Jazz. Der eine wollte Gas sorum, der andere andersrum. Scheint in der Software irgendwann vertauscht gewesen zu sein. Probiers aus.

Edit: Vergiss es. Hab nicht richtig gelesen :oops: Manchmal geht es ja scheinbar, nur nicht immer :roll:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
ATK

Beitrag von ATK »

Hmm,

wenn es mit nem anderen Sender genau so ist, Ruf Kontronik mal an, und verlang nen Techniker. Und besprich das mit Ihm Persönlich. Ich würde sagen das es dann darauf raus läuft das du den Jazz direkt zu diesem Techniker schicken mußt.

Oder besprich das mit Kontronik, und verlang von denen das die Software neu Aufgespielt/Updated wird. Das wäre das einzige das mir dazu einfällt, ein Software Problem :roll:
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
mystik_wolf

Beitrag von mystik_wolf »

Ich habe zwar noch kein Heli kenne aber das Problem von einem früheren Kontronik Regler. Den habe ich auch nach einem Telefonat zu Kontronik geschickt zu händen des Techniker mit dem ich gesprochen hatte. Ergebniss: Der Technik hat mich zurück gerufen und mit mir am Telefon das Zenario durchgespielt und siehe da es war ein Software fehler der bei der Normalen Testrutine nie endekt worden wäre.

Ich würde also auch sagen Kontaktiere die mal per telefon und erklär denen genau den Sachverhalt. Ich habe da nur gute Erfahrungen mit Kontronik gemacht.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“