Drehzahleinbruch nach Looping

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Tombson
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#1 Drehzahleinbruch nach Looping

Beitrag von Tombson »

Heute war für mich ein sehr erfolgreicher Tag. 3 Flüge mit meinem T-Rex ohne Absturz. Nachdem ich nun endlich mein neues Heckservo (FS 61 BB Speed Carbon) eingebaut habe und den Heli nach meinen ungewollten Piruetten letzte Woche zwei mal zum Absturz brachte, bin ich heute wieder fliegen gegangen. Es war zwar ziemlich windig, aber davon ließ ich mich nicht abschrecken. Der Kleine fliegt auch bei Wind noch ganz angenehm.

Nachdem ich ein paar Achten geflogen bin, wollte ich in sicherer Höhe mal einen Looping probieren. Ich fliege im Regler-Modus mit dem Jazz, also der Regler sollte die Drehzahl von selber konstant halten. Die Drehzahl ging allerdings dermasen in den Keller, dass ich Mühe hatte den Rex abzufangen. Auch hat sich die Drehzahl nach der Figur gar nicht mehr erholt, so dass ich landen musste.
Habe den Regler vom Akku getrennt, dann wieder eingeschaltet und die normale Drehzahl war wieder da!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Looping mit einer Drehzahl von nur knapp 2200 angesetzt hatte. Ich nehme an, das war von Haus aus zu wenig. Aber warum ist der Regler nicht mal mehr auf diese Drehzahl hochgefahren nach dem Manöver?
Akku ist der 1800mAh Evo 20 von Flightpower. :roll:
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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

Mit wieviel % Regler fliegst du?

Bei zu wenig % wird der Jazz etwas zu warm und regelt die Drehzahl runter und fängt sich auch erst wieder bei nem "Neustart".
Ne andere Erklärung finde ich auf Anhieb nicht für dein Phänomen.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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Tombson
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#3

Beitrag von Tombson »

Das könnte möglich sein!
Die Gasgerade, mit der ich bei 0° Pitch und einem 11er Ritzel bei 2200 U/min. erreichte, lag 5% unter dem Mittelstrich. Das ist wohl bei einem Bereich von -100 bis +100 so ca 48% Regleröffnung. Werde die Schwebedrehzahl mal erhöhen und auf jeden Fall nächstes mal vor dem Loop auf GV2 bzw. Idle2 umschalten, wo dann der Regler weiter offen ist.
Ich meld mich dann nochmal, ob es dann ohne Drehzahleinbruch geklappt hat.

Kann ich eigentlich die normalen Standard Holzblätter mit einer Drehzahl von 2400 bis 2500 hochdrehen?
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Grinch
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#4

Beitrag von Grinch »

Offiziell bis 2400rpm (zumindest bei den Holz PRO steht das auf der Packung). Bei trextuning wurden die auch schon mit 2850 getestet und sind ihm scheinbar auch nicht um die Ohren geflogen. Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen ;)

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
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paede
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#5

Beitrag von paede »

wenn du den heli in der hand haltest, bleibt die drehzahl konstant? wenn nein, wird wohl an der programmierung der gaskurve etwas nicht stimmen.
(ich habe mal vergessen den gaswahlschalter auf kunstflug zu stellen, so dass auf dem rücken plötzlich die leistung nach liess und ich mit der letzten energie vom rotor gerade noch zurückflippen konnte und dann eine autorotation machen konnte (mit hilfe des langsam durch den softanlauf wieder hochdrehenden motors))
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NT
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#6

Beitrag von NT »

Hallo,
evt.geht die Akkuspannung so in die Knie, as sich der Akku nicht mehr erhohlen kann. Ein anderes Ritzel ist evt.auch die möglichkeit.
Hatte das Problem mal mit meinem SS23 und 13 Ritzel, da ging bei Max Pitch auch die Drehzahl in die Knie, mit 15 Ritzel war alles Perfekt. Akkus sind bei mir die Kokam 2000H die halten auf jeden fall die Spannung bis zum bitteren Ende.
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
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Tombson
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#7

Beitrag von Tombson »

Problem gelöst!!! :bounce: :mrgreen:
Es war wirklich nur der Jazz, der im Teillastbereich nicht sauber geregelt hat. Das Ritzel war nicht Schuld daran. Ist ja eh nur ein 11er dran. Jetzt hab ich den Regler auf 70 % aufgedreht, damit erhöhte sich die Drehzahl auf ca. 2550 und ich hatte nun keine Probleme mehr, dass der Jazz "abregelte" bzw. die Drehzahl einbrach. Jetzt kann ich Loops und Rollen super fliegen. Juhu das macht spass. Hoffentlich werde ich nicht zu übermütig. Ist ja erst mein 4 Heliflug insgesamt. Mein Heck steht mit dem 401er und dem 61er Speed Carbon wie angenagelt.
Da kommt Freude auf.
:P :colors: :cheers:
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calli
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#8

Beitrag von calli »

4. Heliflug und schon Loops und Rollen.... Krass, ich gebs auf.... ;-(
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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Tombson
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#9

Beitrag von Tombson »

Naja, ich hatte schon länger am Sim geübt. Das half wirklich enorm.
Man muss sich halt beim Realflug einfach nur trauen!
Wenn man zu ängstlich an die Sache rangeht, gehts bestimmt schief.

Das soll aber nicht heissen, dass man den Schwebeflug vernachlässigen bzw. überspringen soll. Es war für mich halt bald zu langweilig nur ruhig vor mich her zu schweben und da ich schon vorher viel mit Fläche geflogen bin, tat ich mich etwas leichter.
Hinzu kommt dass ich mir wirklich viel Zeit mit dem Einstellen des Helis gelassen hab. Wer da genau arbeitet hat mehr Freude am Fliegen.

Natürlich mach ich die Figuren noch in Sicherheitshöhe.
Für mich stellt sich nur die Frage, wann ich mein Trainingsgestell wegbauen soll. Dann kanns richtig los gehen. Ich freu mich schon drauf.
Aber vorsichtshalber hab ich mir erst mal die 325er PRO Holzblätter bestellt, denn da bekomm ich 3 Sätze für den Preis von 1xCFK. Und ich glaub die sind auch nicht schlecht, was ich so gelesen hab.
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Bosti
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#10

Beitrag von Bosti »

Für mich stellt sich nur die Frage, wann ich mein Trainingsgestell wegbauen soll.
Ich denke die Frage hat sich erübrigt oder? Wer Rollen und Loops fliegt braucht eigentlich kein TLG mehr. Oder kannst noch nicht richtig landen? :)
Gruss Bosti
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FPK
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#11

Beitrag von FPK »

Trainingsgestell weg sobald man sicher einen Akku Schweben und Landen kann. Man gewöhnt sich sonst nur eine falsche Fluglageerkennung anhand der Bälle an.
Zuletzt geändert von FPK am 28.08.2006 13:42:07, insgesamt 1-mal geändert.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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mibsoft
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#12

Beitrag von mibsoft »

Also das Landegestell würde ich schon dranlassen, aber das Trainergestell kann weg :D
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
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