Anfängerfragen zu FX-18 mit T-rex SE

ChrisO

#1 Anfängerfragen zu FX-18 mit T-rex SE

Beitrag von ChrisO »

Hallo Zusammen.
Nach dem Kauf eines Minicopters und vielen Flügen im und ums Haus hat mich das Helifliegen derart fasziniert, das ich mir einen T-rex mit allem was dazugehört bestellt habe.
Nun habe ich das Model mechanisch zusammengebaut und mich versucht in die ganze Thematik mit dem Sender einstellen, etc. reinzulesen.
Die Komponenten habe ich prov. zusammengesteckt und den Motor sicherheitshalber vom Hauptzahnrad entfernt.

Nun habe ich einige Anfängerfragen:

1. Die FX-18 habe ich im Heli-Mode; PPM, Norm -100,-50,0,+50,+100. Kann ich nicht direkt nur über den Steuerknüppel den Motor starten, bez. regulieren? Muss man zwei Schalten einbauen um zwischen Norm/gv1/gv2/AUro zu wechseln. Kann man auch nur einen einbauen um zwischen Norm und GV1 zu wechseln. Wie geht das, im NORM den Motor nur starten und dann auf GV1 umschalten um zu fliegen?

2. Da ich momentan nicht einmal ein Servo bewegen kann, gehe ich davon aus, dass meine Einstellungen nicht stimmen, oder noch etwas fehlt. Was kann das alles sein??? Belegungen am Empfänger habe ich nach Anleitung gemacht. Muss man noch etwas freischalten?

3. Gibt es eine Checkliste um Schritt für Schritt an das Ziel zu kommen den Sender/Empfänger/Regler, etc. richtig zu konfigurieren?

Meine Komponenten sind:

T-Rex SE
FX-18/Version 2 Heliset S
(Servos aus Heliset, ausser Heckservo ist schneller)
GY401
Jazz Regler mit 450TH

Wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe und Beschreibung, damit ich die Freude am Helifliegen nicht verliere und mein TREX bald mal Lebenszeichen von sich gibt...!

Grüsse aus der Schweiz.

Chris

PS:
Werde im Oktober geschäftlich in Taiwan sein um einen Lieferanten zu besuchen, der in der selben Stadt ist wie die Fa. Align. Informationen zu News werde ich bei einem Besuch in dieser Fabrik sicher an Euch weiterleiten können.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

wenn der Jazz sich nicht rührt und auch sonst nichts läuft, musst Du Kanal 3 im Menü UMPO umpolen.

Den Motor legt man über die Flugzustandsumschaltung auf einen Schalter.
Mit dem "Gasknüppel" steuert man bei einem CP Heli eigentlich nur Pitch.
In der Anleitung der FX18 ist die Programmierung der verschiedenen Flugzustände ganz gut erklärt. In NORM alle Punkte auf 0, in GV1 alle Punkte auf etwa +50 für den Anfang. GV2 brauchst Du erstmal nicht.
Der Jazz muss auf Modus 4 programmiert werden.
Dann noch einen Schalter definieren, bzw. am vorgesehenen Steckplatz für die Flugzustandsumschaltung anschliessen. Wenn Du jetzt von NORM auf GV1 umschaltest, fährt der Motor langsam auf Flugdrehzahl hoch.
Der Regler kümmert sich darum, daß diese Drehzahl immer beibehalten wird.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Hallo und willkommen!!
Zum Proggen der Funke FX18 mit einem Schalter schau mal da:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Du brauchst eigentlich nur eine Drehzahl zum Fliegen also auch nur einen Schalter.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

mist zu langsam
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

wenn der Jazz sich nicht rührt und auch sonst nichts läuft, musst Du Kanal 3 im Menü UMPO umpolen.
Nö. :-)
Hatten wir doch schon in Spelle, Chris_D, sind nur noch nicht zum überprüfen gekommen.

Jumper drauf. Sender an. Empfänger an, entweder quitiert nach 2 Sekunden, oder nicht, je nach Drehrichtung* im Sender.

Jumper runter, dann bestätigt er auf JEDEN Fall.

Unter Fehlerhebung sthet beim Jazz auch nicht von Kanalreverse, wenn der Jazz nicht reagiert.
Beim SUN wird es dagegen explizit angegeben, dass er die Werte NICHT lernen kann.

* Ein "frischer" Jazz erwartet bei einer Futaba Anlage Rev auf 3, aber er lernt es auch so.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Du must auch den richtigen Taumelscheibentyp einstellen Seite41 der Anleitung, du must da HR-3 nehmen bei einer 120°Steuerung.
Dann schauen ob bei Pitch + alle Servos nach oben gehen!! Das erstmal einstellen mit UMPO= umpolen der Servolaufrichtung!
Gruß

Michael

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Nö. :-)
Hatten wir doch schon in Spelle, Chris_D, sind nur noch nicht zum überprüfen gekommen.

Jumper drauf. Sender an. Empfänger an, entweder quitiert nach 2 Sekunden, oder nicht, je nach Drehrichtung* im Sender.

Jumper runter, dann bestätigt er auf JEDEN Fall.

Unter Fehlerhebung sthet beim Jazz auch nicht von Kanalreverse, wenn der Jazz nicht reagiert.
Beim SUN wird es dagegen explizit angegeben, dass er die Werte NICHT lernen kann.

* Ein "frischer" Jazz erwartet bei einer Futaba Anlage Rev auf 3, aber er lernt es auch so.
Also mein Jazz macht NIX, wenn Kanal 3 nicht richtigrum gepolt ist.
Klar, wenn ich beim Anklemmen den Knüppel auf Vollgas stelle, initialisiert er. Allerdings bleibt das dann auch so und ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte übrigens auch schon einen 40er Jazz, bei dem man Kanal 3 explizit nicht umpolen durfte :shock: (Gleiches Modell, gleiches Programm, Jazz getauscht, nix ging bis ich Kanal 3 reversed habe)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Also mein Jazz macht NIX, wenn Kanal 3 nicht richtigrum gepolt ist.
2 Sekunden warten, dann den Jumper ab.
Egal, ob er gepiept hat oder nicht.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hmm und wie geht`s dann weiter?
Jumper wieder drauf und dann geht alles?
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jumper wieder drauf und dann geht alles?
Nach dem Abziehen des Jumpers sollte er piepen.

Aber, evtl. liegt es an den unterschiedlichen Softwareversionen, dass das Verhalten nicht reproduzierbar ist?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Möglich :?
Aber Kanal 3 ist ja schnell reversed :)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
ChrisO

Beitrag von ChrisO »

Merci für die Antworten.

Habe einige Punkte ausprobiert und bin jetzt noch nicht weiter gekommen.
Wie ist das, wenn ich im Heli-mode bin, PPM, Mode 2, Taumel 3. Alle Servos entsprechend, den Kreisel auf 4 und 5, den Regler auf 3 im Empfänger eingesteckt, Akku angeschlossen und sich nicht bewegen lässt???
Der Kreisel blinckt nur und der Heckservo pfeift ganz leise???
Ich hab den Eindruck das keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger besteht! Habe ich etwas vergessen?

Einen Schalter für Norm/GV1 habe ich montiert und auf Nr.6 gesteckt, mal vorsorglich. Muss ich, den Regler in einem andern Mode (Base) programieren und erst danach wieder zum Heli-Mode wechseln? Verwirrrr!

Wenn wenigstens die Servos mal via Sender zu Leben erweckt würden, aber NICHTS geht!

Bitte um möglichst viele Tipps von Euch Profis.

Dankeschön im Voraus.

Gruss,
Chris
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Kanal 3 umgepolt? (Hast Du nicht geschrieben)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Habe ich etwas vergessen?
Was für ein Empänger? PPM oder PCM?

Was für Quarze in Sender und Empfänger?
DS oder normale Quarze im Empfänger?
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Einen Schalter für Norm/GV1 habe ich montiert und auf Nr.6 gesteckt, mal vorsorglich. Muss ich, den Regler in einem andern Mode (Base) programieren und erst danach wieder zum Heli-Mode wechseln? Verwirrt

Gruss,
Chris[/quote]

Solltest du machen. Das nichts ging war bei mir auch und nach einem Seitenlangen Tread sagte mir Chris_D ich sollte den jazz mal in einem Freien Programm resetten und neu Proggen.

War danach dann ok.
Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“