Tragflächenbelastung und Leistung?
#1 Tragflächenbelastung und Leistung?
Moin Moin
Da ich mir irgendwann ein Flugzeug hohlen will,aber so viele
Verschiedene auf dem Markt sind,weiß man gar nicht auf
was es da Ankommt?
Woran Erkenne ich ,ob der Flieger Gutmütig ist oder Schnell
und Wendig?
Oft steht was von Tragflächenbelastung dabei
Für mich wäre es wichtig,das auch Loopings usw machbar wären.
Habe Verschiedene Flugzeuge in Verschiedenen größen,die Steuerung
ist aber bei allen wie bei den Silverlit's.
Da ich noch paar Steuerungen hier liegen habe,denke ich an
ein Flieger mit Seite und Höhe.
Gruß anke4608
Da ich mir irgendwann ein Flugzeug hohlen will,aber so viele
Verschiedene auf dem Markt sind,weiß man gar nicht auf
was es da Ankommt?
Woran Erkenne ich ,ob der Flieger Gutmütig ist oder Schnell
und Wendig?
Oft steht was von Tragflächenbelastung dabei
Für mich wäre es wichtig,das auch Loopings usw machbar wären.
Habe Verschiedene Flugzeuge in Verschiedenen größen,die Steuerung
ist aber bei allen wie bei den Silverlit's.
Da ich noch paar Steuerungen hier liegen habe,denke ich an
ein Flieger mit Seite und Höhe.
Gruß anke4608
Hallo Anke.
So der richtige Flächenspetzi bin ich nicht aber ich habe mich auch mal damit beschäftigt, und bin zu folgendem ergebniss gekommen!
Gutmütig zu fliegen sind Hochdecker mit Trainerprofielen (z.b.clark-Y)
Diese habenmeist ein problemloses überziehverhalten (pumpen aber kein abrupter Strömungsabriss)
ob Querruder oder nicht hängt von der V-Form ab. ein modell ohne V-form wird sich ohne Querruder kaum fliegen lassen !
die Flächenbelastung gibt einen ungefähren Anhaltspunkt zur Fluggeschwindigkeit Je geringer, desto langsamer!
Wie gröss soll der Flieger den werden?
Ab einer bestimmten grösse würde ich keine Spielzeugfernsteuerung einsetzen. Da eine MX12 vorhanden ist eigentlich gar nicht!
Für mich ist ein Hochdecker mit Querruder und einer Spannweite 1,20-1,50 m ein Guter einstiegs Flugzeug. Am anfang kann man etwas Querruder zum Seitenruder mischen um einen einstieg/ umstieg auf Querruder zu erleichtern!
Loops, Immelmänner, Turns und Kubanische Achten sind mit einem solchen Trainer möglich!
So der richtige Flächenspetzi bin ich nicht aber ich habe mich auch mal damit beschäftigt, und bin zu folgendem ergebniss gekommen!
Gutmütig zu fliegen sind Hochdecker mit Trainerprofielen (z.b.clark-Y)
Diese habenmeist ein problemloses überziehverhalten (pumpen aber kein abrupter Strömungsabriss)
ob Querruder oder nicht hängt von der V-Form ab. ein modell ohne V-form wird sich ohne Querruder kaum fliegen lassen !
die Flächenbelastung gibt einen ungefähren Anhaltspunkt zur Fluggeschwindigkeit Je geringer, desto langsamer!
Wie gröss soll der Flieger den werden?
Ab einer bestimmten grösse würde ich keine Spielzeugfernsteuerung einsetzen. Da eine MX12 vorhanden ist eigentlich gar nicht!
Für mich ist ein Hochdecker mit Querruder und einer Spannweite 1,20-1,50 m ein Guter einstiegs Flugzeug. Am anfang kann man etwas Querruder zum Seitenruder mischen um einen einstieg/ umstieg auf Querruder zu erleichtern!
Loops, Immelmänner, Turns und Kubanische Achten sind mit einem solchen Trainer möglich!
- Flightbase
ich würde bei der spannweite erst ab 1,6 meter zugreifen. je kleiner, desto "hippeliger".
ich habe zusammen mit einem bekannten einen trainer entwickelt, der nach unserer meinung das perfekte schulflugzeug ist. allerdings sind wir zwar mit der planungsphase fertig - haben aber noch keinen gebaut, da wir vorher andere auftragsarbeiten zu erledigen haben.
bei interesse könnte ich mal die entwurfszeichnung einscannen....
greets, Nik
ich habe zusammen mit einem bekannten einen trainer entwickelt, der nach unserer meinung das perfekte schulflugzeug ist. allerdings sind wir zwar mit der planungsphase fertig - haben aber noch keinen gebaut, da wir vorher andere auftragsarbeiten zu erledigen haben.
bei interesse könnte ich mal die entwurfszeichnung einscannen....
greets, Nik
Wenn man schon einigermassen Heli fliegen kann, ist ein Flieger eigentlich nicht so ein grosses Problem. Auch mit Querrudern nicht.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hallo
Das gute ist,das ich beim Flugzeug Total Ruhig bin,im vergleich
zum Heli.
Würde das Teil Abstürzen,auch Egal ist ja kein Teurer Eco.
Mir Schwebte zb von Conrad der Segler Rainbow-Juniorfly-EP Simple Fly
usw,Steuerungen hab ich genug um gegebenenfalls die Steuerung
zu Wechseln.
Bei so Teilen kann ich mir die Reaktion schon vorstellen,aber2-3
Hundert Euro sind mir zu viel,da ich noch den Motor und Jazz
dem Forum bezahlen wollte.
Außerdem kommen dan wieder die Nerven,weil ja dann so Teuer.
Gruß anke4608
Das gute ist,das ich beim Flugzeug Total Ruhig bin,im vergleich
zum Heli.
Würde das Teil Abstürzen,auch Egal ist ja kein Teurer Eco.
Mir Schwebte zb von Conrad der Segler Rainbow-Juniorfly-EP Simple Fly
usw,Steuerungen hab ich genug um gegebenenfalls die Steuerung
zu Wechseln.
Bei so Teilen kann ich mir die Reaktion schon vorstellen,aber2-3
Hundert Euro sind mir zu viel,da ich noch den Motor und Jazz
dem Forum bezahlen wollte.
Außerdem kommen dan wieder die Nerven,weil ja dann so Teuer.
Gruß anke4608
Haste mal die Bestell Nr Bitte?
Was ist mit easyglider Electric? Wie gesagt bin ich nicht der Freund von noname Fernsteuerungen!
Auserdem bezweifle ich die Qualität eines 99,90€ fix und fertig mit Fernsteuerung und allem Drum und Dran Fliegers!
Was ist mit easyglider Electric? Wie gesagt bin ich nicht der Freund von noname Fernsteuerungen!
Auserdem bezweifle ich die Qualität eines 99,90€ fix und fertig mit Fernsteuerung und allem Drum und Dran Fliegers!
Na die ersten beiden gehen! aber das 3.ist nicht gut. ist ne Halterung fürn Reso-rorh
der "junior fly 25" scheint ein Wingo-verschnitt zu sein. Sollte sich eigentlich problemlos Fliegen lassen. nur allzuviel turnen traue ich dem nicht zu!
Halt für Wiesenrundflug
Der Rainbow scheint eher der Klassische Motorsegler zu sein. Mit motor auf höhe und dann runtersegeln!
Loops sollten mit beiden drin sein. aber nur mit ordentlich Anlauf
(siehe C* Video jf25)

der "junior fly 25" scheint ein Wingo-verschnitt zu sein. Sollte sich eigentlich problemlos Fliegen lassen. nur allzuviel turnen traue ich dem nicht zu!
Halt für Wiesenrundflug
Der Rainbow scheint eher der Klassische Motorsegler zu sein. Mit motor auf höhe und dann runtersegeln!
Loops sollten mit beiden drin sein. aber nur mit ordentlich Anlauf
(siehe C* Video jf25)
- steffen 2.0
also ich hab einen 1,8m "motor" segler mit nem speed 320 glaub ich(+40A regler;D) wiegt 600gr. und geht super zu seglen. wird aber nimmer hergestellt..
Wenns was flotteres sein soll, hab ich noch ne F-27 stryker für 150€ komplett. geht ganz schön schnell und mit neuer luftschraube und lipo is auch fast senkrecht drinn. geht mit nem 3s 1200mAh gut 10 min vollgas. Aber mit entspannt is da nix mehr ;D
Gut is, das praktisch nie was kaputt geht, auch wenn man mit vollspeed in den acker rauscht(senderbatteriefach aufgegangen
)
Allerdings fliege ich seit ich dem T-rex hab nur noch heli ;D Umstieg auf fläche, sollte sehr einfach gehen. Nur aufpassen das du net in den schwebeflug gehts, oder nasenschweben probierts;D

Wenns was flotteres sein soll, hab ich noch ne F-27 stryker für 150€ komplett. geht ganz schön schnell und mit neuer luftschraube und lipo is auch fast senkrecht drinn. geht mit nem 3s 1200mAh gut 10 min vollgas. Aber mit entspannt is da nix mehr ;D
Gut is, das praktisch nie was kaputt geht, auch wenn man mit vollspeed in den acker rauscht(senderbatteriefach aufgegangen

Allerdings fliege ich seit ich dem T-rex hab nur noch heli ;D Umstieg auf fläche, sollte sehr einfach gehen. Nur aufpassen das du net in den schwebeflug gehts, oder nasenschweben probierts;D
Hallo
Glaube das Flugzeugfliegen nicht so schwer wie Helifliegen ist.
Aber auch da kann man sich Überschätzen,also will ich ein
Flieger zum Einstieg,meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.
Mal Schauen
Gruß anke4608
Glaube das Flugzeugfliegen nicht so schwer wie Helifliegen ist.
Aber auch da kann man sich Überschätzen,also will ich ein
Flieger zum Einstieg,meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.
Mal Schauen
Gruß anke4608
Nasenschweben und Heckschweben geht je nach Windstärke auch mit Fläche, je nach Modell , macht aber nur spaß wenn ich die nase dann drücke und trotzdem noch gegen den Wind komme... nur am Stand "fliegen" ist auch öde....
als "umsteigermodell" würde ich nur EPP empfehlen alles andere ist geldverschwendung..den bis man so fliegen kann erdet man das teil sicher oft genug..wie oft ist früher ein FLugtag von mir zuende gegangen weil GFK Rumpf, oder Balsa Rumpf bröseln waren ...
Easy Star, Easy Glider Elektrik , oder Acro Master Aerowörki hat das teil ..und ist auch kein wirklicher Profi noch....
Frage lautet Motor -Segler oder Kunstflugtrainer.. oder ne kombination draus ??...
Richard
als "umsteigermodell" würde ich nur EPP empfehlen alles andere ist geldverschwendung..den bis man so fliegen kann erdet man das teil sicher oft genug..wie oft ist früher ein FLugtag von mir zuende gegangen weil GFK Rumpf, oder Balsa Rumpf bröseln waren ...
Easy Star, Easy Glider Elektrik , oder Acro Master Aerowörki hat das teil ..und ist auch kein wirklicher Profi noch....
Frage lautet Motor -Segler oder Kunstflugtrainer.. oder ne kombination draus ??...
Richard
derzeit: Sim

So, ich hänge mich jetzt einfach mal mit dran!
Ich binn schon seit fast einem halben Jahr auf der suche nach einem Flugzeug , für Abendliches Rundendrehen!
meine Ansprüche sind:
möglichst gemütlich zu fliegen
Halbwegs ansehnlich ( möglichst eins mit Vorbild )
crashresistent bzw leicht zu flicken,
Ich bin dann bei den Buschfliegern auf die Scorpio Newport 28 Gestoßen!
Nur stellen sich mir ein paar fragen!
Wie Fliegt die sich ? (gemütlich, eher zickig oder wie fliegen sich Doppeldecker Überkaupt?)
kann ich mit dem Orginalmotor meine lipos benutzen? (dem einen geht bald eh die Puste aus also evtl auch mit 2S1p)
und Passen die ES-05 Servos vom C oder SES-190 von Simprop? (noch im Bestand)
Das Video habe ich gesehen! Scheint halbwegs robust zu sein, nur die Flugeigenschaften kann ich nicht so richtig einschätzen!
Schonmal Danke für für eure Meinungen zu diesem Flieger!
Ich binn schon seit fast einem halben Jahr auf der suche nach einem Flugzeug , für Abendliches Rundendrehen!
meine Ansprüche sind:
möglichst gemütlich zu fliegen
Halbwegs ansehnlich ( möglichst eins mit Vorbild )
crashresistent bzw leicht zu flicken,
Ich bin dann bei den Buschfliegern auf die Scorpio Newport 28 Gestoßen!
Nur stellen sich mir ein paar fragen!
Wie Fliegt die sich ? (gemütlich, eher zickig oder wie fliegen sich Doppeldecker Überkaupt?)
kann ich mit dem Orginalmotor meine lipos benutzen? (dem einen geht bald eh die Puste aus also evtl auch mit 2S1p)
und Passen die ES-05 Servos vom C oder SES-190 von Simprop? (noch im Bestand)
Das Video habe ich gesehen! Scheint halbwegs robust zu sein, nur die Flugeigenschaften kann ich nicht so richtig einschätzen!
Schonmal Danke für für eure Meinungen zu diesem Flieger!
Moin, da ich ja nun, statt mit Heli, mit ner Fläche angefangen habe...... Hier mein Kommentar: Zu den Flugeigenschaften und der "Flächenbelastung2 steht ja schon genug hier.
ICH habe als erstes Flugzeug so'n Jamara Teil gehabt, Steuerung wie Silverlit, nur was größer. (ca 75 cm Spannweite)
Dann die Twinstar II, die ich ertmal ordentlich zerbrochen habe bevor sie das erste mal von mir "geflogen" wurde.
So zwischendurch hatte ich mir nen gebrauchten "Motorsegler" bei ibähh, gekauft, und hab den aus reiner "Blödheit" geschrottet, war aus Holz, 2,1 m Spannweite und (gegen die Twin) IRRE schnell im Segellandeanflug!
Und nu wie Richard schon schrieb ne Acromaster!
Also: Für MICH! war das ein guter Einstieg in die Flächenfliegerei.
Solange man den Flieger zusammenkleben und neu wegwerfen kann, kann man schnell aus den voherigen Fehlern lernen. (Die Twinstar kann auch Loops und Rollen, und auch Stall Turns)
Und kann auch fürchterlich langsam segeln..... bevor sie "Abreißt".
Der Holz Motorsegler, war schön, Flog etwas nervös, (Lag vielleicht am Pendelleitwerk für die Höhe, oder an zu wenig Leistung am Motor), und war halt seehr schnell am Segeln.
Die Acromaster, ist ein an "F3A" Modelle angelehntes. Das Heißt: die kann senkrecht in die Luft, fängt sich NICHT alleine wenn man die Knüppel loslässt, (fliegt einfach so weiter wie sie gerade fliegt) und macht EXTREM genau DAS was DU mit den KNÜPPELN machst!
MIR macht sie(er?) Spass! Aber wohl nur, weil sie danke der vorherigen "Übabstürze" noch heil ist!!
ICH habe als erstes Flugzeug so'n Jamara Teil gehabt, Steuerung wie Silverlit, nur was größer. (ca 75 cm Spannweite)
Dann die Twinstar II, die ich ertmal ordentlich zerbrochen habe bevor sie das erste mal von mir "geflogen" wurde.
So zwischendurch hatte ich mir nen gebrauchten "Motorsegler" bei ibähh, gekauft, und hab den aus reiner "Blödheit" geschrottet, war aus Holz, 2,1 m Spannweite und (gegen die Twin) IRRE schnell im Segellandeanflug!
Und nu wie Richard schon schrieb ne Acromaster!
Also: Für MICH! war das ein guter Einstieg in die Flächenfliegerei.
Solange man den Flieger zusammenkleben und neu wegwerfen kann, kann man schnell aus den voherigen Fehlern lernen. (Die Twinstar kann auch Loops und Rollen, und auch Stall Turns)
Und kann auch fürchterlich langsam segeln..... bevor sie "Abreißt".
Der Holz Motorsegler, war schön, Flog etwas nervös, (Lag vielleicht am Pendelleitwerk für die Höhe, oder an zu wenig Leistung am Motor), und war halt seehr schnell am Segeln.
Die Acromaster, ist ein an "F3A" Modelle angelehntes. Das Heißt: die kann senkrecht in die Luft, fängt sich NICHT alleine wenn man die Knüppel loslässt, (fliegt einfach so weiter wie sie gerade fliegt) und macht EXTREM genau DAS was DU mit den KNÜPPELN machst!
MIR macht sie(er?) Spass! Aber wohl nur, weil sie danke der vorherigen "Übabstürze" noch heil ist!!