Hauskauf

Antworten
Gerry_

#1 Hauskauf

Beitrag von Gerry_ »

Hallo.

Hab eine Frage an euch:
Wir haben ja ein Haus gekauft, in das wir ab diesem Wochenende einziehen. Bis zuletzt war das Haus an die Tante der Eigentümerin vermietet, die auch immer Heizöl gekauft und getankt hat.
Jetzt kam die Frage auf, was mit dem Öl passiert, was noch in den Tanks ist. Die Eigentümerin sagte mir, dass ihre Tante immer Öl gekauft hätte und wir eine Abstandszahlung für den Rest entrichten sollen, wer das Geld bekommen soll, war bisher noch nicht im Gespräch.
Im Kaufvertrag ist nichts von Heizöl vermerkt.

Weiss jemand Bescheid, wie die rechtliche Situation in dem Fall ist ?

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ist doch eigentlich klar - den Abstand bekommt der, der es vorher hatte. Wenn ich in einer Mietswohnung die Einbauküche vom Vormieter übernehmen soll/will, bekommt der ja auch das Geld und nicht der Vermieter.

Ansonsten - soll die Tante doch ihr Öl bitte mit nehmen (obwohl, billiger wirst es vermutlich nicht bekommen)

Wenn sonst im Kaufvertrag das Öl nicht explizit erwähnt wird...

Grüsse Wolfgang
rc101

Beitrag von rc101 »

Hallo,

bin mir zwar über die genau rechtliche Situation nicht im klaren, aber meines Wissens brauchst Du gar keinen Abstand zahlen. Das Haus hast Du gekauft, wie gesehen...(mit Öl). So steht es (vermute ich mal) in Deinem Vertrag.
Als ich meine Hütte vor zwei Jahren gekauft hatte, wollte ich auch einige im Haus befindlichen "Gegenstände" (z.B. Küche, uralten Sekretär usw.) seperat erwerben...mein Notar sagte mir damals, daß man sich damit u.U. sogar auf recht dünnem Eis bewegen kann...deswegen haben wir's gelassen und dem Verkäufer einfach mal vertraut...hat letztlich auch geklappt.
Bei mir war übrigens auch Heizoel im Tank...und ich hab' niemandem einen Abschlag dafür zahlen müssen.

Gruß
rob.
T-Rex 450XL HDE, BL420-LF, Kontronik Jazz 40-6-18
GY401, 3xHS55, 1xHS56HB, Jeti Rex7
Bell 47G
MPX Cockpit SX
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hi!
Heizöl ist Zubehör i.S.v. § 97 BGB wird damit vom Kaufvertrag mitumfasst, wenn nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde. Auf die Eigentumslage am Zubehörstück kommt es grundsätzlich nicht an (vgl. Palandt/Heinrichs Kommentar zum BGB, § 314/1). .
Also musst Du dafür nichts mehr extra bezahlen, wer das Öl vorher gekauft hat, ist wurscht! Die Tante muss sich gegebenenfalls an den Verkäufer wenden.
Viel Spass beim Heizen des neuen Hauses!

Grüsse

Magic-Herb
mati05

Beitrag von mati05 »

Hi Gerry,

wie schon geschrieben, dieser Punkt hätte vorher angesprochen werden müssen, war nicht der Fall und somit brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Wenn die Tante dafür etwas bekommen soll muss echt die Verkäuferin dafür gerade stehen, weil sie in Vorfeld nichts davon bekannt gab.

Gruß auch an Beate
ich denke wir hören von einander.
Gruß Knut :D
- T-Rex 600 pro -
- Futaba T8FG -
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“