Mein TT50 killt eine Glühkerze nach der anderen

Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#1 Mein TT50 killt eine Glühkerze nach der anderen

Beitrag von Daniel S. »

Hallo,

ich war heute fliegen mit meinem Raptor 50 V2 und wollte schön die F3N Figuren üben und auf
einmal geht der Motor aus. Ich autorotiert und nachgesehen, warum der Motor ausgegangen ist.
Nachdem ich die Glühkerze raushatte, wusste ich warum. Da war nichts wendeliges mehr drin!
Die OS 8 war 2 Wochen alt. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Ich dann neue Kerze eingebaut.
Gestartet nach 2min Leistungseinbruch und gelandet. Motor ging wieder alleine aus.
Kerze raus. Auch keine Wendel mehr drin.
Das waren dann meine Glühkerzenreserven und durfte einpacken. :'[
Der Motor hat fast 28l durch und wurde mit 15% SSH von Power Glow betrieben.

Was kann das sein?
DiTa
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2006 23:26:34

#2

Beitrag von DiTa »

Hallo,

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=55346.0

zu mager oder Motorsterben.
Wenn Du den TT am Anfang ein bißchen gequält hast, sprich zu heiß... zu mager - wie auch immer - sind knapp 8 Gallonen doch ne gute Leistung :wink:

Kontrollier doch mal das Kurbelwellenlager.
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Wenn innen noch alles ganz ist (Lager und Käfig, Zylinderinnenseite ohne Riefen, Verdichtung OK...) dann stelle den Motor ordentlich fetter und flieg ihn erneut ein.

Kurt
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#4

Beitrag von Daniel S. »

Auch wenn man nichts sieht, soll ich noch eine Kerze töten?

Ich kenn das, wenn die Wendel durchbrennt, dann ist sie einfach
durchgetrennt, ABER,
dass ne Wendel gar nicht mehr da ist.... :roll:

Hätte ich nicht so viel über den Webra P5 sprechen sollen???
Das hat er wohl mitbekommen...

Edit:

Ach ja: Chris sagte mir in Spelle, dass ich 2400rpm fliege, aber
die Temp war nach dem Flug i.O.
Benutzeravatar
Raptor50se
Beiträge: 1014
Registriert: 07.11.2005 16:48:41
Wohnort: Hamburg

#5

Beitrag von Raptor50se »

Cyber hat geschrieben: Ach ja: Chris sagte mir in Spelle, dass ich 2400rpm fliege, aber
die Temp war nach dem Flug i.O.
Ähhm ich würde mal deine Drehzahl um ca. 200 UPM runtersetzen. Denn 2400 am Kopf werden auf Dauer für die Mechanik wohl zu viel...


Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#6

Beitrag von Daniel S. »

So, habe den hinteren Deckel vom Kurbelgehäuse und den
Zylinderkopf abgenommen. Ich kann nichts erkennen.
Keine Reste, keine Riefen, das Lager sieht auch gut aus.

Und nun?
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7

Beitrag von bastiuscha »

drehzahl runter...bissel fetter und nochmal testen :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#8

Beitrag von Daniel S. »

Der Motor hats hinter sich. Wenn ich rechtsrum gegen den Druckpunkt drehe, haut hinten das Pleuel gegen den Deckel. Im Deckel sind auch
schon schöne Kreise vom Pleuel, die ich erst nicht gesehen habe.

Ich rufe gleich meinen Dealer an, dass er den Webra 55 P5
und die Magic Pipe bestellen soll.
Er hat mir ein Angebot von 260 EUR gemacht.
Oder gibt es die Sachen irgendwo günstiger?
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#9

Beitrag von Clauser »

Ich empfehle den OD 50 SX Hyper das ist die Hammer Maschine für den Rappen. Und er ist schnell eingestellt !!
East Coast Heli Team
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#10

Beitrag von Daniel S. »

Den OS hatte ich auch erst im Sinn, aber der soll erst 30% Nitro
brauchen um auf die Leistung des Webras zu kommen mit 5% Nitro.
Und da ich das schon sehr oft gelesen habe, muss ich das glauben.
Obwohl ich selber viel von OS halte. Die Flächenmotoren sind einfach
spitze. Habe selbst einen 91FX, der läuft wie ein Uhrwerk.
Auch habe ich oft OS im Verein empfohlen, die dann einen gekauft
hatten. Nach 2 Tankfüllungen hatte man mit den Einstellungen nichts
mehr zu tun und konnte O hne S orgen fliegen.

Aber beim Heli werd ichs mal mit dem Webra probieren.
Werde dann auch ausführlich darüber berichten.
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#11

Beitrag von J.K »

Cyber....

dein Motor ist TOT! das gleiche ist meinem auch passiert...der hat wohl die Rollen net verkraftet!!!!



also ich flieg den OS 50 SX-H mit 20% Nitro....Ferdinand von Helisystem.ch meinte ich solle den lieber mit 15% fliegen weil der Motor dann besser geht! Mache ich bald auch!(wegen dem Öl).

Ich hab den Motor seit knapp einer Gallone.
Er springt IMMER an, hat satte Leistung und wird nicht mal Handwarm...

Also wenn du einen sicheren Motor willst der nicht beim einlaufen verreckt (Webra 55 :twisted: ) dann nimm den Os 50 SX-H mit Hatori 522.
Du wirst danach dein (wortwörtlich) blaues Wunder erleben...
Mittlerweile hab ich ihn schon 8 ticken magerer und der Protz vor Kraft... :twisted:

Lieben Gruss....
Makis
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von TheManFromMoon »

und der Protz vor Kraft...
Was heisst der Protzt vor Kraft?

Wie viele TicTocs hält er bei wieviel Pitch und welcher Drehzahl?

Ich krieg den Hyper ohne Probleme niedergeknüppelt, der ist alles andere als ausreichend für mich (NT und Acrobat - geschädigter)

Mag sein das der Motor für nen Kampfschweber ein Kraftprotz ist.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#13

Beitrag von J.K »

Sorry....
aber LOL....
in München haben 90% nen OS 50 SXH (Blaukopf) drauf gehabt....

un wenn Freddy den nicht in die Knie zwingen kann dann du mit SICHERHEIT auch nicht...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63825
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

un wenn Freddy den nicht in die Knie zwingen kann dann du mit SICHERHEIT auch nicht...
Hast Du Chris schonmal fliegen sehen, oder warum weisst Du das so genau?

Chris ist evtl. manchmal etwas "rude" bei seinen Kommentaren, aber seinen technischen Sachverstand schätze ich um so mehr.

UND: Er fliegt Stinker und E, ist also nicht so "verblendet" wie ich :)
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#15

Beitrag von J.K »

Sein Kommentar war unnötig...

Und wie ich schon sagte, in München haben fast alle den os gehabt.... der Rest hatte Yamada und 2-3 den Webra den einer sogar gekillt hat.....

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“