Hilfe-Riesen Glück gehabt!!!!

Antworten
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#1 Hilfe-Riesen Glück gehabt!!!!

Beitrag von anke4608 »

Nabend
Ich war Fliegen,nach 7-8 Minuten dachte ich ,gebe mal Vollpitch,also nach
Rundflug Heli vor mir in ca 2 Meter Höhe,Vollpitch gegeben,ging

4-5 Meter Hoch,komisches Geräuch,geht voll Runter,immer noch
Vollpitch,in 2 Metern höhe habe ich dann Motor aus gedrückt.

Eco Platscht auf die Kufen und das war's,dachte ich.

Nach Begutachtung -Kein Fehler zu sehen-
Also in Keller und genauer Nachschauen-Nicht's zu sehen-

Also vor Garage Heli angemacht,Läuft Super
Also wieder Ruckartig Pitsch,da war es Klar-----Freilauf Kaputt----

Aber warum in 5 Metern Höhe Trotz vollpitch Runter,müßte doch wie
Autorotation sein?

Jedenfalls bin ich Froh das es so war und alles andere Heil ist.

Gruß anke :angel13:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Hi Anke,
ich drücke dir die Daumen das bei zukünftigen Trainingsflügen nichts schlimmeres passiert. Solange es so ausgeht, kann man das ja noch verkraften ;)
Schönes Wochenende,

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi Anke,

Für ne AUtorotation brauchst Du schon deutlich mehr Höhe. Und vor Allem am Ende wieder Pitch aufwärts geben ;)


Cu

Harald
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#4

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Danke solange es nicht an mir liegt ist es halb so schlimm!
Auch Euch guten Flug und genug Meter unter den Kufen.

anke
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#5

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Bei ner Autorotation braucht man am Anfang negativ Pitch. Erst zum Schluss, 1-2m Höhe, schnell abfangen!

Wenn man 10° anstehen hat, funktiniert das nicht, der Rotor würde "rückwärts" drehen, aber das geht nich, da der Freilauf dann greift und der Motor dann gedreht werden würde. Also bleibt der Rotor einfach stehen......
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#6

Beitrag von anke4608 »

Hallo Fabian
Also bei 4-5 Metern Höhe kann ich dann also Nicht's Tuhn,als
Pitch zu Halten und zuzusehen,was Passiert.

Wenn ich sehe wie der Freilauf in der Plaste sitzt,dann kann man
nur noch den Kopf schütteln.

Gruß anke4608
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#7

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Doch, kannst Du!
Lass Pitch auf neutral, dann baut sich die Drehzahl nicht so schnell ab, lieber ca. -3° geben, dann fällt der Heli schnell, der Rotor hat damit "zu wenig Zeit", um die Energie groß abzubauen und somit hast Du ausreichend Energie für eine Landung, auch wenn sie nicht zu sanft gelingt.

Mir ist das mit dem Eco schon 3x passiert, da es mit immer und immer wieder den sch*** Heckrotor zerfetzt hat. Ich weiß wovon ich rede! ;)

Aso, der Plastefreilauf sieht zwar "billig" aus, ist er irgendwie auch, aber bei mir hat der immer gehalten. Selbst bei wirklich harten Manövern war der ok.
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#8

Beitrag von anke4608 »

Hallo Fabian
Bei meinen Flugkünsten und 4-5 Metern,das geht so schnell,
befor ich gepeilt hatte das was Falsch Läuft war der Heli schon knapp

Übern Boden. Was mich Wundert,das sonst Nicht's kapput ist.

Gruß anke
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von speedy »

Hi,

ich hatte gestern auch solch "Glück gehabt" Erlebnis.

Ich bin jetzt grad dabei, doch mal etwas weiter weg zu fliegen - also 10-15 Meter ist für mich momentan noch sehr weit. Jedenfalls war ich dann auf einmal wegen ein wenig mehr Geschwindigkeitsaufnahme so bei besagten 15-x Meter und so Höhe Baumkrone - schätze mal 10 Meter oder mehr.

.... nunja, dort schweben war nicht das Problem, dank meiner jahrelangen Schwebe-Erfahrung :D, ich den dann aber doch versucht per Heck-Schweben zurück zu holen, was aus der Entfernung doch ein wenig wackelig war - jedenfalls kam ich dann bis auf die Hälfte der Höhe und ich mir gedacht, jetzt bloß nicht den gleichen Fehler "wie damals" und senkrecht runter

.... schwubs war es dann doch irgendwie passiert, daß er schneller runterkam und ich dann bei 1m über dem Boden voll positiv Pitch rein - der ist dann noch bis 20cm über dem Boder abgesackt, bis er auch kapiert hatte, daß er steigen soll ....

.... naja, das ging durch alle Glieder - ich hab den schon auf dem Boden einschlagen sehen - ich konnt förmlich spüren, wie alles zitterte - von den Armen über den Körper bis hin zu den Beinen :shaking2:

- komischerweise bis auf die Hände - die haben den dann bis zu mir zurück geholt - ich dann noch versucht einfach so weiter zu schweben - aber dann doch erstmal den Heli abgesetzt, um die Vibrationen in meinem Körper los zu werden. :D


Aber zu deiner Sache - ich hät glaub den Motor nicht abgestellt, sondern versucht den schwebend zu landen bzw. mit positiv Pitch wenigstens versucht den ein wenig abzufangen.


MFG,
speedy
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#10

Beitrag von anke4608 »

Hallo speedy
Da ich die ganze Zeit vollpitch am Sender gab,was soll ich
da sonst machen.

Der Fall des Heli ist überhaupt nicht Langsammer geworden,war
auch nicht Abzusehen das er noch Hochkommt.

Die Geräuche waren so Komisch,das ich dachte Gestänge wären
abgesprungen.

Nachdem ich Nacher Getestet habe und aus der Schwebe etwas
Pitch gegeben habe Rutschte der Freilauf sofort wieder durch
der Antrieb hat also kaum noch wirkung.

Für mich galt Motor aus und Heli gerade aufknallen Lassen,nach
Bodenkontackt ist der nicht mal gekippelt oder sonstwas.

Bedenke 3-4-5 Meter und ohne Vorwarnung ist der Antrieb weg.
Ich glaube das Nachdenken zu viel Zeit kostet,entweder machen

die Finger alles Richtig oder Nicht.
Jedenfalls habe ich jetzt mehr vertrauen in meinen Heli,das der
das ohne Bruch überstanden hat.

Dachte immer bei jeder nicht Normalen Landung Bröselt der
Auseinander.

Was mich nacher Wunderte,ich war die Ruhe in Person,das ganze
kam mir vor wie in Zeitlupe.

Was gut ist und ich gerne mache,Fliegen in hohen Wiesen!!!
Das mildert doch etwas,wie bei meinem harten Aufsetzen.

Habe dafür ein Startbodest aus Holz mit großen Legosteinen drunter
wird die Wiese höher einfach Nächste Lage drunter.

Ist Super,halt nur mehr zu schleppen,hoffe das ich noch soweit
komme das ich aus dem Gartenstuhl Fliegen kann :glasses10:

Gruß anke
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“