Fehleranalyse nach Crash
#1 Fehleranalyse nach Crash
Habe gestern meinen R33 gecrasht.
Erste Schadensbilanz hält sich in Grenzen. Haube, Akkuhalter, HZR, Paddelstange, Blatthalteranlenkhebel, HRW, BLW..
Elektronik funzt noch.
Ich weiss leider nicht, warum ich gecrasht bin. Hatte den Heli voll unter Kontrolle, mit einmal drehte sich das Heck um ca. 90-150Grad weg und lies sich nicht mehr zurücksteuern. Ich war im Vorwärtsflug und steuerte auf eine Hochspannungsleitung zu, die vielleicht noch 30m entfernt war. Als ich die leitung sah, habe ich den Heli gebremst, also Nase in den Himmel und dabei, wie beschrieben ist das Heck ausgebrochen und der Heli flog auf mich zu und den Boden entgegen. Hab dann noch voll Pitch gegeben um ihn erstmal vom Bodenkontakt zu bewahren, keine Reaktion..
Dann lag alles am Boden.. Motor hatte normale Temperatur, Regler (80-6-18) auch..
Ich habe echt keine Ahnung, warum er sich nicht mehr steuern lies.
Vermutung: 1. Hochspannungsleitung?
2. Regler kurz abgeschalten? (Habe heut daheim getestet..1A)
3. Kreisel (HH Modus geflogen)
Bin mal gespannt, was Ihr für Ideen habt, worans gelegen hat..
Erste Schadensbilanz hält sich in Grenzen. Haube, Akkuhalter, HZR, Paddelstange, Blatthalteranlenkhebel, HRW, BLW..
Elektronik funzt noch.
Ich weiss leider nicht, warum ich gecrasht bin. Hatte den Heli voll unter Kontrolle, mit einmal drehte sich das Heck um ca. 90-150Grad weg und lies sich nicht mehr zurücksteuern. Ich war im Vorwärtsflug und steuerte auf eine Hochspannungsleitung zu, die vielleicht noch 30m entfernt war. Als ich die leitung sah, habe ich den Heli gebremst, also Nase in den Himmel und dabei, wie beschrieben ist das Heck ausgebrochen und der Heli flog auf mich zu und den Boden entgegen. Hab dann noch voll Pitch gegeben um ihn erstmal vom Bodenkontakt zu bewahren, keine Reaktion..
Dann lag alles am Boden.. Motor hatte normale Temperatur, Regler (80-6-18) auch..
Ich habe echt keine Ahnung, warum er sich nicht mehr steuern lies.
Vermutung: 1. Hochspannungsleitung?
2. Regler kurz abgeschalten? (Habe heut daheim getestet..1A)
3. Kreisel (HH Modus geflogen)
Bin mal gespannt, was Ihr für Ideen habt, worans gelegen hat..
#2
was fürn empfänger hast du ?
kann ja auch sein das der in failsafe gegangen ist.
von deinen 3 vermutungen würde ich sonst eher auf den jazz tippen.
aber warum sich das heck weggedreht hat ..
Mfg
eLec
kann ja auch sein das der in failsafe gegangen ist.
von deinen 3 vermutungen würde ich sonst eher auf den jazz tippen.
aber warum sich das heck weggedreht hat ..
Mfg
eLec
Mfg Martin
#5
würd icha uch eher sagen ,
der 80er jazz sollte eigentlich nicht aussteigen, an der funke wirds auch nicht liegen .. also empfänger .. bzw störungen.
Mfg
eLec
der 80er jazz sollte eigentlich nicht aussteigen, an der funke wirds auch nicht liegen .. also empfänger .. bzw störungen.
Mfg
eLec
Mfg Martin
#6
ja, das denk ich auch, ich mölchte zwar nicht gänzlich einen steuerfehler meinerseits ausschliessen, aber ich bin mir zu 99,9% Sicher, das es irgend ein anderer einfluss war.. mist ist halt nur, nicht genau zu wissen was die ursache ist. Ich bin schon vorm absturz knapp 8min geflogen, aber nicht so nah an die oberleitung....
kann es am Gy401 im HH modus gelegen haben, da ich den heli in der Tic-Toc-Stellung hatte? flieg sonst immer ohne HH
kann es am Gy401 im HH modus gelegen haben, da ich den heli in der Tic-Toc-Stellung hatte? flieg sonst immer ohne HH
#7
Moin,
ich tippauf ne fette Störung wg der Oberleitung am 401 wg wegdrehendes Heck und danach ist der Empfänger in den Failsafe gegangen und deswegen hat er keine Steuerbefehle mehr angenommen.
Fliegts du immer dort? Schon mal was ähnliches passiert?
ich tippauf ne fette Störung wg der Oberleitung am 401 wg wegdrehendes Heck und danach ist der Empfänger in den Failsafe gegangen und deswegen hat er keine Steuerbefehle mehr angenommen.
Fliegts du immer dort? Schon mal was ähnliches passiert?
Gruss Bosti
#8
Hi, zuerst mal mein Beileid!
Gehe bitte bei Deinen Teilebestellungen vorher richtig ins Detail. Bitte checke alle Lager und die Taumelscheibe auf Leichtgängigkeit und Reibung.
Ich habe alle Lager ausgetauscht nach meinem Crash!
Ist nur ein Tip
Ich mußte zweimal bestellen.
Wünsche Dir das es so kostengünstig wie die Erstschätzung war, bleibt.
Grüße nach München, Michael
Gehe bitte bei Deinen Teilebestellungen vorher richtig ins Detail. Bitte checke alle Lager und die Taumelscheibe auf Leichtgängigkeit und Reibung.
Ich habe alle Lager ausgetauscht nach meinem Crash!
Ist nur ein Tip
Ich mußte zweimal bestellen.
Wünsche Dir das es so kostengünstig wie die Erstschätzung war, bleibt.
Grüße nach München, Michael
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LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
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Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
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#9
Hi
Auch vom mir...Ein FETTES Beileid.. Ich kann von dieser Szenerie ein Lied Singen
Also ich Tippe auf den schulze alpha 8-35 !!! Jeder E-Heli Hersteller empfiehlt ,so auch der Lutz DP PCM !! An der Hochspannug hat es meiner meinung nach nicht gelegen,ich Fliege Täglich in der nähe einer Überlandleitung und hatte mit dem Roxter in 600 Flügen keine einzige Stöhrung. Überprüfe die LAGER (( Wichtig)) auch die Lager im Kopf. Motorplatte // Querverbinder.
Viel Glück beim Erstflug ))
Gruß aus Düsseldorf
Auch vom mir...Ein FETTES Beileid.. Ich kann von dieser Szenerie ein Lied Singen
Also ich Tippe auf den schulze alpha 8-35 !!! Jeder E-Heli Hersteller empfiehlt ,so auch der Lutz DP PCM !! An der Hochspannug hat es meiner meinung nach nicht gelegen,ich Fliege Täglich in der nähe einer Überlandleitung und hatte mit dem Roxter in 600 Flügen keine einzige Stöhrung. Überprüfe die LAGER (( Wichtig)) auch die Lager im Kopf. Motorplatte // Querverbinder.
Viel Glück beim Erstflug ))
Gruß aus Düsseldorf
#10
mein Beileid zum Crash Und mit dem Empfänger da gebe ich crash volkommen recht und viel Glück bei der Fehler suche
Gruß Markus
Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit )
Fläche und heli fliegen im mix
Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit )
Fläche und heli fliegen im mix
#11
Danke Euch erstmal, ich bin schon öfter dort geflogen, aber erst zum 2. mal dem R33, vorher immer verbrenner. Ich war allerdings auch noch nie so nah an der Leitung wie dieses mal (sind 2 felder und das eine ist schon geerntet und bin da halt richtung oberleitung geflogen..)
Habe aller lager geprüft und sind alle ok, genau werd ichs erst nach dem erneuten flug nach dem zusammenbau wissen.
Wie lange dauert das bei LF mit dem Lieferservice?
Brauch den heli am Donnerstag schon wieder auf einer veranstaltung...
Habe aller lager geprüft und sind alle ok, genau werd ichs erst nach dem erneuten flug nach dem zusammenbau wissen.
Wie lange dauert das bei LF mit dem Lieferservice?
Brauch den heli am Donnerstag schon wieder auf einer veranstaltung...
#12
hi,
wieso machst du meinen ex-roxxter kaputt?
macht man nicht!
aber ich würde auf den schulze tippen, hatte auch letztens so ein phänomen.......?? (ich hab nur schulze)
hat ewr nach dem absturz geblinkt?
da hab ich den rex in den acker gehauen, nix ging mehr und motor aus...
der lieferservice ist tp bei lf-technik.
mfg
ralf
wieso machst du meinen ex-roxxter kaputt?
macht man nicht!
aber ich würde auf den schulze tippen, hatte auch letztens so ein phänomen.......?? (ich hab nur schulze)
hat ewr nach dem absturz geblinkt?
da hab ich den rex in den acker gehauen, nix ging mehr und motor aus...
der lieferservice ist tp bei lf-technik.
mfg
ralf
#13
Hi Roxxi!
Ja, tut mir leid und trifft mich aber genau so hart wie dich, grins.
Geblinkt hat eigentlich nichts. Die Servos haben etwas gesummt, da sie irgendwo mechanisch angelaufen sind beim crash, aber sonst war alles ok..
Ist schon mist, nicht genau zu wissen worans gelegen hat...
Werd wohl dann doch mal einen SMC 19 DS besorgen und an dem Plätzchen nicht mehr fliegen..
Ja, tut mir leid und trifft mich aber genau so hart wie dich, grins.
Geblinkt hat eigentlich nichts. Die Servos haben etwas gesummt, da sie irgendwo mechanisch angelaufen sind beim crash, aber sonst war alles ok..
Ist schon mist, nicht genau zu wissen worans gelegen hat...
Werd wohl dann doch mal einen SMC 19 DS besorgen und an dem Plätzchen nicht mehr fliegen..