Zum 1001mal das Thema Looping

Antworten
Alex G.

#1 Zum 1001mal das Thema Looping

Beitrag von Alex G. »

Hi,

bei mir ist es so... Ich lese ständig "Erster Looping geflogen" oder "chrash nach Looping" und, und, und...
Was ich aber noch nie gelesen habe ist...
????WIE STEUERE ICH EINEN LOOPING????

Ist das so wie am Simulator (einfach Geschwindigkeit aufnehmen und dann Nick solange bis der Looping beendet ist) oder muß ich beim echten Fliegen zusätzlich mit Pitch arbeiten???
Also wäre super, wenn ihr mir mal sagen könntet wie ihr dabei steuert!?

Ach ja... fliege immernoch nen Rex :wink:
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
J.K

Beitrag von J.K »

Naja....also wenn du nur Nick ziehst kann es sein, wenn du schwere Paddel hast, das dein Radius zu groß wird und er den boden küsst.

deswegen kann man da mit Pitch den radius verengen oder vergrößern....probiers auf dem SIM mal aus....
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Ja leuchtet ein, aber wie verstelle ich dann mein Pitch? Muß ich auch 0% wenn er auf dem Rücken ist oder muß ich weit ins -?

MPX RoyalEvo9

HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Hallo!

Ich habe letzten Freitag meinen Ersten Looping geflogen und kann dir desshalb auch ein paar tipps geben.

1. Geradeausflug mit viel Fahrt und viel Pitch (beschleunigen)
2. Nick ziehen und bis ca. 100-120 Grad Pitch halten.
3 Pitch nun bis zum obersten Punkt 180 Grad auf 0 reduzieren.
(nicht Pitch ins negative, da du so den Helikopter stark abbremsen würdest)
4. Sobald er die 180 Grad (Rotorkopf unten) erreicht hast kannst du etwas (nicht viel) mit Pitch ins negative gehen.
Du wirst merken wenn du hier viel negativ gibst steigt er sofort stark auf und der Looping wird nicht schön. (aber immernoch besser als er kommt herunter)
5. bei 270 Grad kannst du wieder etwas ins positive gehen und den Heli langsam abfangen.
Ich hab bei den ersten versuchen immer den Fehler gemacht zum Schluss nick stärker zu ziehen. Das macht aber nur denn Looping hässlich.
Nach den ersten paar versuchen kannst du ja Pitch deinem gefühl nach noch korriegiere, aber denk daran das du nicht negativ Pitch gibst bevor du am obersten Punkt angekommen bist (180 Grad). Maximal 0° sonst kann es schnell sein das der Heli in der Luft zum Stehen kommt. (Kein Looping, mehr eine Überschlag.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
FPK

Beitrag von FPK »

Hoch, mit viel Drehzahl und schnell anfliegen, und mit Nick rumziehen tut's am Anfang bei einem gut motorisierten Heli (z.B. Rex mit 450F). Wird nicht schön, aber funktioniert und ohne viele Möglichkeiten sich zu verknüppeln. Pitch wegnehmen kann man dann später machen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Bosti

Beitrag von Bosti »

HolzingerM hat geschrieben:Hallo!

Ich habe letzten Freitag meinen Ersten Looping geflogen und kann dir desshalb auch ein paar tipps geben.

1. Geradeausflug mit viel Fahrt und viel Pitch (beschleunigen)
2. Nick ziehen und bis ca. 100-120 Grad Pitch halten.
3 Pitch nun bis zum obersten Punkt 180 Grad auf 0 reduzieren.
(nicht Pitch ins negative, da du so den Helikopter stark abbremsen würdest)
4. Sobald er die 180 Grad (Rotorkopf unten) erreicht hast kannst du etwas (nicht viel) mit Pitch ins negative gehen.
Du wirst merken wenn du hier viel negativ gibst steigt er sofort stark auf und der Looping wird nicht schön. (aber immernoch besser als er kommt herunter)
5. bei 270 Grad kannst du wieder etwas ins positive gehen und den Heli langsam abfangen.
Ich hab bei den ersten versuchen immer den Fehler gemacht zum Schluss nick stärker zu ziehen. Das macht aber nur denn Looping hässlich.
Nach den ersten paar versuchen kannst du ja Pitch deinem gefühl nach noch korriegiere, aber denk daran das du nicht negativ Pitch gibst bevor du am obersten Punkt angekommen bist (180 Grad). Maximal 0° sonst kann es schnell sein das der Heli in der Luft zum Stehen kommt. (Kein Looping, mehr eine Überschlag.
Sehr gut beschrieben, so hab ich am letzten Freitag auch das erste Mal gemacht undhat gut geklappt!
Überwinde deinen Angst und du wirst sehen ist leichter als Gedacht :)
Gruss Bosti
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Morgäääään,

also erstmal danke für die Antworten :) !

War gestern wieder beim fliegen draußen und bin paar runden geflogen.
Hab nach ner Platzrunde stark beschleunigt und bin dann nach oben gerauscht zum Looping. Mußte allerdings bei ca.90 - 100grad abbrechen, da er angefangen hat zu spinnen (störungen).
Werde mir jetzt bessere Komponenten (Regler+Empfänger+Motor) besorgen und dann nächste Woche den Loop fliegen :!:

Werde dann berichten :wink:

MPX RoyalEvo9

Prinzi

Beitrag von Prinzi »

Hallo Alex,

ich empfehle dir unbedingt die Störungen zu beseitigen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn sich das Heck beim Looping durch Störungen verreißt. Ist mir damals beim x400 oft passiert. Weiters sollte das Heck gut eingestellt sein und gut halten, denn durch den Lastwechsel von pos Pitch zu neg Picht gibt es da fürs Heck viel zu tun.Sollte es dennoch mal passieren, meistens dann, wenn er in die Rückenlage übergeht, cool bleiben und Nick weiterziehen, bist wieder in Normallage bist. Auch wenn der Loop mal schief wird,vergiss es am Beginn mit Roll oder Heck zu korrigieren. Einfach weiter Nick ziehen bis Du durch bist. Alles andere verwirrt Dich nur. Lieber der Loop ist vermurkst, als Du dich durch eventuelles Korrigieren komplett vertust.

lg
Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“