Hallo Leute,
nachdem nun in einem anderen Thread die Probleme mit dem BL Steller / Regler geklärt wurden, hat mich meine mechanische Blondheit wieder einmal eingeholt.
Ich habe hier den Dragonfly 22 e / den Eco Piccolo und einen Dragonfly 4.
Dazu dann 3 BL Motoren mit 2 mm Welle.
Für den Piccolo habe ich ein Chrom-Ritzel mit 9 Zähnen, das passt zum Agrumi Hauptzahnrad aus Delrin.
Für die Dragonfly habe ich nur die Motoren, aber keine Ritzel.
Bei Wikipedia habe ich nun gelesen, das das Modul wohl das entscheidende Merkmal ist, das Zahnräder richtig funktionieren lässt.
Wenn ich es richtig gemessen habe, dann hat das Piccolo Hauptzahnrad einen Zahnabstand (Spitze Zahn zu Spitze Zahn) von 1,3 mm was Modul 0,41 entsprechen sollte.
Bei dem Zahnrad von den Dragonfly ist es der gleiche Abstand. Also auch Modul 0,41.
Da ich mir aber nun nicht sicher bin, das mit dem Modul richtig verstanden zu haben, die Frage an euch (speziell die mit Piccolo):
Kann der Wert von 0,41 für das Modul des Piccolo Hauptzahnrad stimmen ?
Wenn nicht, wie errechnet man das Modul dann richtig ?
Danke schonmal.
Michael
Modul vom Antriebszahnrad ermitteln
- Heli_Crusher
Warscheinlich eher 0,4 oder 0,5!
Wenn die Zahnräder gut inneinander greifen (kein klemmen oder übersptingen ) spricht nichts dagegen sie nicht miteinander zu benutzen.
Es gibt noch eine etwas andere Metode das Modul zu betimmen. über Zähnezälen und den Durchmeser! (wie genau weis ich nichtmehr)
Wenn die Zahnräder gut inneinander greifen (kein klemmen oder übersptingen ) spricht nichts dagegen sie nicht miteinander zu benutzen.
Es gibt noch eine etwas andere Metode das Modul zu betimmen. über Zähnezälen und den Durchmeser! (wie genau weis ich nichtmehr)
- Heli_Crusher
So,
ich habe es rausbekommen...
Die Formel von yogi149 und die von wikipedia bringen das gleiche Ergebnis.
Also für alle, die basteln wollen: Das Hauptzahnrad vom Piccolo Eco / V2 und die Zahnräder vom Dragonfly 4 sowie dem Dragonfly 22e haben das gleiche Modul.
Danke an alle, die geholfen haben.
Michael
ich habe es rausbekommen...
Die Formel von yogi149 und die von wikipedia bringen das gleiche Ergebnis.
Also für alle, die basteln wollen: Das Hauptzahnrad vom Piccolo Eco / V2 und die Zahnräder vom Dragonfly 4 sowie dem Dragonfly 22e haben das gleiche Modul.
Danke an alle, die geholfen haben.
Michael
- ER Corvulus
- Heli_Crusher
O. K. dann gebe ich hiermit zu, das ich mich bei der Messung am Piccolo Hauptzahnrad um 0,27 mm vermessen habe.
Die Modul(e) von den Zahnrädern sind trotzdem gleich.
Michael
Die Modul(e) von den Zahnrädern sind trotzdem gleich.
Michael
Die Piccolos haben Modul 0,5.
Steffen
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)