da ich demnächst wahrscheinlich tausende Fragen in der Richtung beantworten muss, will ich hier eine kleine Diskussion lostreten.
Mit gehts um die Pitchkurven.
Ich habe in der Zwischenzeit bei allen Helis eine lineare Pitchkurve, dieselbe für alle Flugphasen meist so von ca. -10 bis +10 ° und komme damit hervorragend zurecht.
Knüppelmitte ist 0°, da hüpft nichts beim Umschalten.
Eine solche "Kurve" kann man im Diagramm etwa so darstellen:
(Nicht wundern, ich kämpfe mich durch "Open Office Calc" durch..)

Zu Beginn wird einem Helipiloten oftmals empfohlen,
a) den Schwebepunkt auf Knüppelmitte zu haben und
b) Negativ-Pitch zu begrenzen,klar, dass der Heli nicht auf den Boden knallt.
Das wäre in folgendem Diagramm so ungefähr dargestellt.
Die unteren Pitchkurvenpunkte sind nach oben verschoben, ganz oben habe ich mal etwas begrenzt, tut hier aber nichts weiter zur Sache.
Die Pitchkurve ist eigentlich immer noch eine Gerade:

Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen, einen Helineuling gleich davon abzubringen, den Schwebepunkt auf Knüppelmitte zu legen.
Macht nämlich m.E. sowieso nicht allzu viel Sinn.
Dann könnte sowas dabei herauskommen:

Und nun die verrückteste Idee:
Warum sollte ich eigentlich unterschiedliche Steigungen zwischen min. Pitch und 0 bzw. zwischen 0 und max. Pitch haben???
Um vor allem einem Anfänger nicht gleich -9° oder -10 ° als min. Pitch zuzumuten, könnte man die Pitchkurve doch im unteren Bereich einfach
horizontal laufen lassen?

Damit würde er den Heli nicht versehentlich nach unten knallen,
hätte aber alle anderen Punkte wie Knüppelmitte = 0° und praktisch
lineares Verhalten der Pitchsteuerung über den nicht limitierten Weg direkt ab Beginn.
Besten Dank im Voraus für Kommentare!
Gruss,
Thilo