Gasbereich Jazz 40-6-18

Antworten
MPO

#1 Gasbereich Jazz 40-6-18

Beitrag von MPO »

Hallo zusammen,

Zum ermitteln einer Gasgeraden habe ich am Jazz zuerst den Gasweg eingelernt. Danach habe ich das Gas bei 0 Grad Pitch langsam von -100% auf +100% hochgefahren und parallel dazu die Drehzahl gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drehzahl bis zu 70% wie erwartet kontinuierlich erhöht (auf ca. 2800 rpm), danach bleibt sie jedoch konstant. Ich habe danach den Gasweg noch mehrfach gem. Anleitung neu eingelernt. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Auch ein Einlernen des Gasweges über die Kontronik ProgCARD führte zum gleichen Ergebnis. In der Servoanzeige habe ich mir während der Drehzahlmessung die aktuellen Gaswerte anzeigen lassen. Das Gas ging während dem Test wirklich von -100% auf +100%. Deshalb meine Frage: Sind bei Euch die letzten 30% (bzw.15% vom gesamten Gasweg) ebenfalls ungenutzt? Ist das normal?

Verwendetes Material
Heli: T-Rex 450 SE
Motor: Align 430L
Ritzel: 12-er
Steller: Jazz 40-6-18
Gasbereich: -100 bis + 100%
Pitch: 0 Grad während dem gesamten Test

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Marc
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Das ist sehr interessant.

Ich habe das selber nie nachgemessen, weil es als "Fakt" gilt, dass man Regelreserve lassen sollte.

Evtl. macht der Jazz das automatisch?

Warst Du im Mode 1 oder Mode 4?
MPO

Beitrag von MPO »

... war in Mode 4, habe Mode 1 nur zum "Resetten" des Reglers verwendet. Das ganze ist wirklich interessant, da es unter diesen Bedingungen nicht sinnvoll ist eine Gasgerade auf 80% zu setzen. Der Regler kann dann ja nicht mehr Power geben und die Drehzahl halten wenn man Pitch gibt :idea: . Zudem finde ich 30% verschenkten "positiven Gasweg" doch etwas viel :cry: l!

Grüsse,
Marc
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Mich würde mal interessieren, was Frank Schwaab oder Labmaster dazu sagen können.
(Oder wer sonst hat noch intime eletronische Kenntnisse mit dem Jazz?)
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“