komme gerade vom Erstflug mit meinem neuen Rex.
Bis vor einem Jahr hatte ich einen HDE mit Jazz, 450TH, 3xHS56 + 1x Polo Digi 4, 401...
Dann in geistiger Umnachtung alles verkauft und jetzt vor geraumer Zeit reumütig zurückgekehrt
Allerdings mit der Erkenntnis, dass ich das Hobby jetzt so günstig wie möglich halten möchte, ohne dabei in blinde Sparwut zu verfallen.
Also hab ich mir bei Ebay einen gebrauchten/eingeflogenen Rex erstanden, mit Alu-Tuning-Chassis, Alu-Rotorkopf, Alu-Heck, allen Servos (FS61 von Robbe), 2 Lipos, TP-205 Balancer....
Ein richtig schönes Paket - nur widersprach das natürlich o.g. Grundsatz: demnach die ganzen Alu-Einzelteile bei Ebay verhökert (lieber Gott, das Chassis ging über Neupreis weg 107 Euro
Der ist jetzt wie folgt ausgestattet:
- HDE
- 430l (war bei Ebay-Heli dabei)
- Jazz 40-6-18
- 4x HS 56
- Gy401
Also nicht billig ausgestattet, aber halt normal.
Gespart hab ich v.a. an der Funke: damals hatte ich eine MC22 mit nem schönen Carbon-Look-Pult
Jetzt ist es eine MX12 geworden, mit der ich immer mehr warm werde - natürlich gibt es die ein oder andere Einschränkung zu einem reinen "Helisender" (gell Tracer), aber man kann damit alles so einstellen, wie ich es brauche
Lange Rede, kurzer Sinn: mit wackligen Beinen heute auf meiner damaligen Flugwiese gestanden (Aberglaube !!!) und den Rex eingeflogen.
Was soll ich sagen: hat alles super geklappt, fühlt sich noch genauso an wie damals, absolut keine Probleme gehabt.
Allerdings wird der 430L bei eingestellten 65% Reglerweg und gemessenen 2400 Umdrehungen nach 5 Minuten ganz schön heiß, sodass ich wohl auf einen (noch günstigeren) 450TH zurückrüsten werde.
Der Regler und Lipo bleibt prakisch kalt
Was ich neben der Freude über den gelungenen Erstflug aber eigentlich sagen will ist folgendes: ich hatte zu meiner Modellbauhoch-zeit einen 2m Kunstflieger mit Benzinmotor, einen Logo 10-3D mit Tango 45-10...
Wenn ich rechne, was allein der Tango gekostet hat, dreht sich mir heute noch der Magen um.
So richtig Spaß kam aber mit beiden Sachen nicht auf, weil ich immer die Kosten im Hinterkopf hatte.
War ich dagegen mit einem Selbstbau-Depron-Doppeldecker draußen, war der Flugspaß riesig.
Genauso geht es mir auch mit dem Rex: klar, es kommt erschwerend hinzu, dass ich Vollblut-Schwabe bin, aber trotzdem macht es mir mit der "Billig-Variante" einen Sauspaß und ich möchte nicht mehr zum damaligen "Wettrüsten" zurück
Danke fürs Zuhören
Amen
Gruß
Tobias
...der aus o.g. Gründen immer noch seinen SE zu verkaufen hat, originalverpackt