FF-7 mit Drehzahlregler GV-1 UND Gyro 401?

Antworten
Luke-299

#1 FF-7 mit Drehzahlregler GV-1 UND Gyro 401?

Beitrag von Luke-299 »

Hi!

Erst mal zwei generelle Fragen:

1.) Muss ich beim GY-401 zwingend den Stecker für die Kreiselempfindlichkeit in den Empfänger stecken um damit die Empfindlichkeit über die Funke steuern zu können?
Oder kann ich das auch alles per Hand am Boden machen? Leider hat meine Funke sonst zu wenig Kanäle (FF-7)

2.) Kann ich im Kanal 7/B <-- nicht "Acht", sondern "B" mit hilfe eines Y Kabels, GV-1 und den Akku anstecken oder ist der GV-1 dann irgendwie in der Funktion eingeschränkt?

Und jetzt die eigentliche Frage:

Kann ich den GV-1 so Programmieren dass ich mit, nennen wir ihn "2 Wegeschalter Nr 1"
nach oben z.b. 1500U/min und nach unten 1700U/min einstelle,
aber der Regler erst aktiv wird wenn ich den "2 Wegeschalter Nr 2" umlege?
Also oben: Drehzahlregler aus und unten: Drehzahlregler ein.

Oder überschneiden sich dann die Signale??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Grüße Lukas
johann

Beitrag von johann »

Hi,

also mir hat meine FF7 genug Kanäle.

Am besten du nimmst für die Gasvorwahl den 3er Schalter, dann Aus(Norm)/GV1/GV2.

Ein weiterer 2er Schalter bekommt die Funktion Autorotation, oder einfach auf Aus schalten. Da müsstest du nur darauf achten das due bei Aus immer noch den vollen Pitchweg hast.

Der Gy401 muss mit der Sens an den Empfänger, gesteuert wird der dann auch über einen 2er Schalter deiner Wahl, eingestellt wird dann im Kreiselmenü.

Ich weiss zwar nicht wie dein GV1 funktioniert, aber ich denke er wird doch wie ein Gyro beim Gasservo eingeschleift. Programmierung nicht nötig? Weiss ich wie gesagt nicht.

Und wenn er eingeschleift wird, dann reichen doch 6 Kanäle (nick,roll,pitch,heck,gas,sens). Also immernoch platz für die Batterie.

Ansonsten, Batterie kann man immer am empfänger über y-Kabel anstecken.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Luke-299

Beitrag von Luke-299 »

Hi!

Du hast was bei der Kanalbelegung vergessen... ich brauche 7 Steckplätze im Empfänger, davon einer geteilt um Akku und Governor anzuschliessen-..

Doch nun nochmal meine Frage:

Muss ich ZWINGEND die Sensibilität des Gyros an den Empfänger stecken oder reichts wenn ich das net mach und ihn dann nur mit hilfe des Einstellschlitzschraubendrehers am Boden einstelle?

Sonst hätte die FF-7 zu wenig Kanäle...

Die 2 Die überbleiben sind Kanal 5 und 7....
Kanal 5 verwende ich für Kippschalter 1 um den GV-1 anzusteuern (Drehzahl einstellen)
und Kanal 7 verwende ich für Kippschalter 2 für Governor aktivierung / deaktivierung (also so wie oben schon beschrieben)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Luke-299 hat geschrieben: Muss ich ZWINGEND die Sensibilität des Gyros an den Empfänger stecken oder reichts wenn ich das net mach und ihn dann nur mit hilfe des Einstellschlitzschraubendrehers am Boden einstelle?
Ja, beim 401er musst Du ZWINGEND die Empfindlichkeit über Kanal 5 regelbar machen. Geht nicht anders.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Luke-299

Beitrag von Luke-299 »

OKay, danke für deine Antwort...

Hast du auch einen GV-1? Ist es sinnvoll wenn man Drehzahlen und Gaskurven auf EINEN 3-Wegeschalter legt? Einen zweiten 3-Wegeschalter gibt es leider nicht :-(

Es lässt sich auch kein weiterer dank der Software einbauen
johann

Beitrag von johann »

So,

wozu zwischen Governour-mode und Vorgabe umschalten? Ich denke du hast das gerät um Governor zu fliegen?

Aber mal eine Frage, blebt nicht der Kanal 3 Frei wenn du das Gasservo an den Gv1 steckst? und den Gv-1 könntest du doch einfach dort anstecken (mit der Drehzahlregelung).

Einstellen der Dehzahl dann über die Gaskurven/Gasgeraden, dafür gibts das doch.

Die Gaskurven steuerst du dann über den 3-Phasen Schalter, Pithc brauchst du ja nie ändern, also in die 4 Flugzustände(Norm, gv1, gv2, auro) einfach die Werte packen die dir belieben.

So reichen auch alle Kanäle: 1=roll, 2=nick, 3=Gv-1(gas), 4=Heck, 5=Sens, 6=Pitch/roll, 7=gov(1/0)

Ich kann nie verstehen wie die Gaskurven jemand nicht benutzen will...
Lieber umständlich über Schieberegler etc..

mfg
Jo
Luke-299

Beitrag von Luke-299 »

nein... der bleibt leider nicht frei... da kommt dann kabel No.2 ausm GV-1 hinein

Kabel No.1 vom GV-1 is die Stromversorgung, Kabel 2 is der "Throttle" stecker vom GV-1 ...

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Ich hab bei der FF-7 EINEN 3-Wegeschalter zu verfügung...

Da will ich wissen ob es Sinn macht den wie folgt zu belegen:

Nach vorne(von mir weg) :....... Neutrale Gas/Pitchkurve OHNE Drehzahlregler einschaltung
Mitte:...................................... Pitchvorwahl 1 MIT Drehzahlregelung auf 1500 U/min
Hinten (zu mir):.......................Pitchvorwahl 2 MIT Drehzahlregelung auf 1700 U/min
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
Yap.
Auf 5 kommt der Gyro.
johann

Beitrag von johann »

Jaja, also der bleibt frei, solange du den Gv1 da nicht dranhängen willst.

Insgesamt komm ich echt auf 7 steuerbare Kanäle, Strom über Y-kabel ist ja kein Problem und kann vernachlässigt werden.

Also wie gesagt roll, nick, gv-1, heck, sens, pitch, gv1 -> 7 Kanäle an der Zahl.

Das du nur einen 3-Wege Schalter hast weiss ich, benutze ihn selber so, wie du schreibst, bei meiner FF7...

Also Norm aussen und ohne Gas, einfach wie Autorot, voller Pitchweg über alle Kurven.

Nur was ist jetzt noch dein Problem? Klappt doch alles :)

mfg
Jo
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

johann hat geschrieben:Strom über Y-kabel ist ja kein Problem und kann vernachlässigt werden.
Im Stinker? Nicht wirklich. Im Gegenteil, ich würde vom Empfängerakku sogar immer 2x in den Empfänger gehen. Nichts ist schlimmer als ein Heli, der sich plötzlich bei Vollgas nicht mehr steuern lässt.

Mit Regler und GY sind 7 Kanäle echt knapp. Sollte aber irgendwie lösbar sein. Ich kenne leider den GV1 nicht, aber besteht da nicht die Möglichkeit, einen Kanal durchzuschleifen?
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Luke-299

Beitrag von Luke-299 »

Hi!

So ich hab heut meinen ersten Flug gemacht und bin mit der Steuerung des GV-1 gleichzeitig mit der pitchkurve ziemlich zufrieden...

Danke für eure antworten trotzdem

Über das doppelte Akku anschliessen werde ich noch nachdenken...

Grüße, Lukas
johann

Beitrag von johann »

Chris_D hat geschrieben:
johann hat geschrieben:Strom über Y-kabel ist ja kein Problem und kann vernachlässigt werden.
Im Stinker? Nicht wirklich. Im Gegenteil, ich würde vom Empfängerakku sogar immer 2x in den Empfänger gehen. Nichts ist schlimmer als ein Heli, der sich plötzlich bei Vollgas nicht mehr steuern lässt.

Mit Regler und GY sind 7 Kanäle echt knapp. Sollte aber irgendwie lösbar sein. Ich kenne leider den GV1 nicht, aber besteht da nicht die Möglichkeit, einen Kanal durchzuschleifen?
er könnte ja 2 Y kabel an verschiendenen Anschlüssen nehmen.

welcher ist eigentlich egal, ob jetzt Roll nicht mehr geht, oder der Motor aus geht, spielt imho keine Rolle.

mfg
Jo
Antworten

Zurück zu „Sender“