Mittelalter
Ich denke dem ofen ist es zimlich wurscht ob er nun eine Kiste lose ringe zum glühen bringt, oder ein vernietetes Hemd.
Der grundvorgang Härten ist eigentlich nicht schweer. Das eigentliche problem ist es die richtigen Temperaturen zu treffen.
1. zum glühen bringen
2. abschrecken z.b. in Öl oder Wasser (danach ist das Mateial Glashart und sehr spröde.)
3. bis auf eine gewisse temperatur bringen und die überflüssige Härte wieder ausglühen.
Wenn dort wirklich bedarf besteht mal einen Werkfeugmacher oder Schmied fragen, Die müsten das eigentlich genauer wissen!
3.
Der grundvorgang Härten ist eigentlich nicht schweer. Das eigentliche problem ist es die richtigen Temperaturen zu treffen.
1. zum glühen bringen
2. abschrecken z.b. in Öl oder Wasser (danach ist das Mateial Glashart und sehr spröde.)
3. bis auf eine gewisse temperatur bringen und die überflüssige Härte wieder ausglühen.
Wenn dort wirklich bedarf besteht mal einen Werkfeugmacher oder Schmied fragen, Die müsten das eigentlich genauer wissen!
3.
hmm, aber wenn man das Kettenhemd erhizt, dann "kleben" die Ringe vielleicht danach zusammen ? ... dürfte schwieriger werden sich dann darin zu bewegen etc.
MFG,
speedy
MFG,
speedy
Das Hemd soll gehärtet und nicht geschmolzen weden!
Eisen schmilzt bei ca 1500°C und härten ist bei Ca 800°C und das anlassen bei noch weniger temperatur.
Wenn du weit über 800°C kommst ist eh nix mit härten, weil dann der Kohlenstoff im Stahl verbrennt, oder So ähnlch.
aber ein metaller weiß das sicher genauer, ich hab das nur flüchtig in der ÜBA mitbekommen (Elektriker)
Eisen schmilzt bei ca 1500°C und härten ist bei Ca 800°C und das anlassen bei noch weniger temperatur.
Wenn du weit über 800°C kommst ist eh nix mit härten, weil dann der Kohlenstoff im Stahl verbrennt, oder So ähnlch.
aber ein metaller weiß das sicher genauer, ich hab das nur flüchtig in der ÜBA mitbekommen (Elektriker)
Was es nicht alles gibt, wenn man sich einmal mit dem Thema befaßt! klick mich
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
-
Hallo!
die nächste Landshuter Hochzeit ist 2009 ( die letzte war 2005, sie findet alle 4 Jahre statt).
Alles weitere siehe:
http://www.landshuter-hochzeit.de/
Es handelt sich meines Wissens nach um das grösste mittelalterliche Spektakel weltweit zumindest mit echtem historischen "Background".
Wer einmal da war, kommt immer wieder!
Grüsse
Magic-Herb
die nächste Landshuter Hochzeit ist 2009 ( die letzte war 2005, sie findet alle 4 Jahre statt).
Alles weitere siehe:
http://www.landshuter-hochzeit.de/
Es handelt sich meines Wissens nach um das grösste mittelalterliche Spektakel weltweit zumindest mit echtem historischen "Background".
Wer einmal da war, kommt immer wieder!
Grüsse
Magic-Herb
sooo, hatte den Vorschlag von frankyfly mal ausprobiert, um die Ringe dunkler zu machen,damit man keine Christbaumkugel is *g*
und ich muss sagen, dass obwohl es ca. 36h im Sal-Bad waren kann sich das Ergebnis sehen lassen
leider is meine Cam fürn A.... daher sieht man nur den Farbunterschied und nicht mehr
vll. lass ichs von meinem Freund morgen nochmal fotographieren und tausch dann das Bild aus
und ich muss sagen, dass obwohl es ca. 36h im Sal-Bad waren kann sich das Ergebnis sehen lassen
leider is meine Cam fürn A.... daher sieht man nur den Farbunterschied und nicht mehr
vll. lass ichs von meinem Freund morgen nochmal fotographieren und tausch dann das Bild aus
- Dateianhänge
-
- IMAGE_00083.jpg (144.73 KiB) 359 mal betrachtet
und ? Wo ist das Problem ? Muß ja kein gaaaannnnzzzz großer sein. Es gibt im Normalfall auch etwas, das nennt sich Keller.aber in ner Wohnung nen Amboss aufstellen.
... oder du gehst zu einer Bahnschiene, legst die Ringe auf die Schiene und wartest, bis nen Zug rübergefahren ist - platter geht nicht.

MFG,
speedy
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
So, gestern waren wir wieder auf einem Markt, der war recht "übersichtlich", wir haben auch nicht all zu viele Fotos gemacht, aber dafür einige sehr nette Leute kennengelernt.
http://www.kdeuser.de/Images/trips/Schl ... mages.html
Aber wir konnten uns auch was kaufen, und vor Ort gleich kräftig testen :%)

http://www.kdeuser.de/Images/trips/Schl ... mages.html
Aber wir konnten uns auch was kaufen, und vor Ort gleich kräftig testen :%)
Ja, der Markt gestern war echt überschaubar. Wir wären sicherlich nicht so lange dageblieben, hätten wir die Leute nicht kennengelernt. Witzig war auch, daß ein Pärchen von denen nur 5 Min. von uns tu huus entfernt wohnt.
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Nö.gibt es da ein Stück Darm als verschluss?
Das Horn wird einfach erst gar nicht aufgebohrt.
Wir wie ein normaler Becher verwendet.
Die, die aufgeborht wurden, sind zum "Krach-machen".
(Und das ist echt die Seuche, wenn Du grade am Stand bist, einkaufst und dann 3-4 Halslose gleichzeit auf allen Hörnen rumblasen, die da rumhängen)
Hallo
Also für mich ist das Mittelalter nix. Steh ich einfach nicht wirklich drauf.
Aber ich steh auf altes Handwerk. Deshalb habe ich auch nach meiner Werkzeugmacherausbilung und ewig ödem Maschinenbedienen einen etwas anderen Beruf erlernt. Jetzt bin ich Streich- und Saiteninstrumentenbauer und baue neben meinem Hauptinteresse Gitarren auch Lauten, Fideln und Drehleiern. Habe zur Zeit grad eine 11chörige Laute in arbeit und die will ich euch nicht vorendhalten.
Ich hoffe ich schaffs diesmal die Bilder richtig zu verlinken.

nochmal von innen

Sind je nach Ausführung zwischen 120 und 200 Arbeitsstunden und auch nicht billig aber dafür was einzigartiges.
Vielleicht gefällts ja den einen oder anderen.
Schöne Grüsse Michael
Also für mich ist das Mittelalter nix. Steh ich einfach nicht wirklich drauf.

nochmal von innen
Sind je nach Ausführung zwischen 120 und 200 Arbeitsstunden und auch nicht billig aber dafür was einzigartiges.
Vielleicht gefällts ja den einen oder anderen.
Schöne Grüsse Michael
Jamara Lama2
Walkera Dragonfly 22E mit Alutaumelscheibe
und hoffendlich bald was richtiges
Walkera Dragonfly 22E mit Alutaumelscheibe
und hoffendlich bald was richtiges