Nasenschweben

Antworten
Werner P.

#1 Nasenschweben

Beitrag von Werner P. »

Hallo Forum,

erst einmal ein großes Lob an alle hier, habe bisher keine einzige richtig pampige Antwort gelesen. Es macht echt Spass hier einfach etwas zu surfen und die Themen zu lesen. Werde mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe genauer vorstellen.

Zum eigentlichen Thema Nasenschweben:

Mit dem Heckschweben (Heck zeigt zu mir) komme ich schon super klar. Habe auch schon viel am Simulator geübt. Auch wenn ich den Heli von der Seit sehe habe ich ihn vernünftig unter Kontrolle.

Jetzt möchte ich mit dem Nasenschweben anfangen. Habe heute das erste mal versucht das Cockpit auf mich zu richten. Da hatte ich ein paar ziemlich ruppige Landungen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße aus Augsburg
Werner
Micorstar 400 V2 mit Riemenantrieb | ALIGN 35A Regler | BL Motor WZ2530 3600KV outrunner | Align Gyro RCE-500 | 1800 9C Lipo | MC 15

> Jetzt weiß ich warum es Modellbau und nicht Modellfliegen heisst <
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Werner (ein Augsburge!),
da gibts 3 Möglichkeiten:

- Trainingsgestell drunter, Nase zu Dir, starten, von unten nach oben. Wenns wackelt, absetzen
- Hoch Heckscheben, Heli mit Nase zu dir drehen, wenns klemmt sofort rumdrehen
- Aus den (Rundflug) Achten/Vollkreise vor Dir in der "auf Dich zu Phase" langsamer werden, bis er steht. Wenns klemmt, abdrehen, Weiter geradeaus/achten fliegen (für die flächenfliegr nicht dumm)

.. mal alles im Sim probieren, was Dir mehr liegt

Grüsse Wolfgang
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Werner,

na eigendlich genau wie Du schon geschrieben hast:

Viel am Simulator üben!

In natura habe ich dann eher hoch angefangen in mal zu mir zu drehen und auf der Stelle auszubalancieren. Das hat den Vorteil, dass Du mehr Zeit hast zu reagieren. Wenn Du dann nicht mehr sicher bist, einfach Heck steuern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn auch noch nicht in sehr niedriger Höhe mit der Nase zu mir habe, ausser am Simulator.

Ich habe zwar mal irgendwann irgendwo ´nen Thread gelesen, da hat einer vorgeschlagen gleich vom Boden aus mit der Nase zu einem zu starten. Das habe ich mit dem Piccolo mal probiert, aber schnell wieder sein lassen, war definitiv nichts für mich.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Werner P.

Beitrag von Werner P. »

Hallo,

habe schon mal das Trainingsgestell rausgekramt. Wird heute noch hingemacht. Ich glaube, dass die beste Methode für mich ist, erst im normalen Schwebeflug das Heck zu drehen (quasi auf der Stelle). Das hört sich jetzt vielleicht albern an, aber ich glaube mir hilfts: habe mir so eine Eselsbrücke einghämmert, in die Richtung, in die der Heli abdriftet lenken, um die Bewegung zu neutralisieren. Beim Heck schau ich dann nicht aufs Cockpit sondern aufs heck (ändert sich dann ja nix).

@Christian
muss mal versuchen mit dem Cockpit zu mir zu starten (am Sim) bisher habe ich diese Variante total ausgeklammert (erschien mir zu riskant). Mal sehen.

@Wolfgang,
Was ist nördlich von Augsburg? Gersthofen?

Danke für eure Anregungen!
Gruß
Werner
Micorstar 400 V2 mit Riemenantrieb | ALIGN 35A Regler | BL Motor WZ2530 3600KV outrunner | Align Gyro RCE-500 | 1800 9C Lipo | MC 15

Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi Werner,

ich habe es am SIM bis zur totalen "Langeweile" geübt :oops:

Wenn du am SIM über mehrere Minuten Nase schweben kannst, einfach in echt umdrehen :oops:
Es ist dann "nur noch" eine psychische Hemmschwelle vorhanden :oops:

Ich habe ihn aus dem H-Schweben gedreht.
In ca. 2 m Höhe. Und ca. 5 m Distanz.

Achte auch auf ein wenig Sicherheitsdistanz !!
Falls du dich verknüppelst, kommt er dann meist auch noch nett auf dich zu, statt von dir weg (Murphy´s Law :oops: )
Und dann ist es hilfreich wenn du Zeit zum reagieren hast :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
maggi

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich habe auch erst mit Traininggestell geübt. Das Gestell war etwas zu schwer, so das mein LMH wie eine schwangere Kuh in der Luft eierte. Nach wenigen versuchen war dann die Paddelstange bruch.

Habe das Ganze dann ein wenig vor mir hergeschoben, und einige Wochen später einfach in etwas größerer Höhe die Nase zu mir gedreht. Ging prima.

Übe nun meistens etwas höher, weil ab und zu mache ich doch noch mal einen Fehler.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@werner:
bischen weiter - Meitingen

Grüsse Wolfgang
Werner P.

Beitrag von Werner P. »

Hi Werner,

ich habe es am SIM bis zur totalen "Langeweile" geübt :oops:

Wenn du am SIM über mehrere Minuten Nase schweben kannst, einfach in echt umdrehen :oops:
Es ist dann "nur noch" eine psychische Hemmschwelle vorhanden :oops
:

Hallo Jürgen,

habe mir heute das was Du mir oben geraten hast selbst verordnet: Sim fliegen bis zur Langeweile. Wenn ich schon das Equipment da habe sollte ich es auch nutzen. Ich glaube, ich war dabei das Ganze etwas zu hastig anzugehen. Für einen kaputten Heli habe ich gerade kein "Spielgeld" übrig, also werde ich simen bis zum abbrechen. Dann hoffe ich, dass der Adrenalinschub nicht allzu groß sein wird wenns dann ans eingemachte geht.

Gruß
Werner

Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Werner P. hat geschrieben: Dann hoffe ich, dass der Adrenalinschub nicht allzu groß sein wird wenns dann ans eingemachte geht.
:lol:
Keine Sorge, der Adrenalinschub kommt trotzdem 8)
Nur: Wenn dann die "Reflexe" richtig sitzen, wird´s deutlich einfacher :D

Kleiner Tip wenn es zu schnell zu langweilig wird: Den Heli im Sim ordentlich "vertrimmen" oder böigen Wind dazu :P
Dann macht´s länger Spaß :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Habe heute das erste mal versucht das Cockpit auf mich zu richten. Da hatte ich ein paar ziemlich ruppige Landungen
Übst du denn Nasenschweben in Bodennähe?

Wenn du jetzt am Simulator übst und dann wieder am Platz fliegst rate ich dir trotzdem, dann erst in größerer Höhe anzufangen und den Hubi dann im Schleichflug langsam runterkommen zu lassen.
3x je 1 Minute Sinkflug und dann erst Landung. Klappt bestimmt :)

Kurt
Werner P.

Beitrag von Werner P. »

Hallo,

heute habe ich erst mal etwas Drachenschweben geübt :-)

Gruß
Werner

Eisi

Beitrag von Eisi »

Hallo Werner,
Werner P. hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich erst mal etwas Drachenschweben geübt :-)
Wenn Du das in Perfektion lernen willst, da kann ich Dir was zeigen.
Kuckste mal die Videos auf meiner Homepage dazu: www.Trickflugdrachen.de
Komme auch aus Augsburg.

Wenn ich das nur mit dem Heli auch so gut könnte :? .

Ciao
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“