Freilauf wie AUS bzw. IN Hauptzahnrad bekommen?

Antworten
§tinger

#1 Freilauf wie AUS bzw. IN Hauptzahnrad bekommen?

Beitrag von §tinger »

Hallo zusammen!

ich habe mitlerweile 2 Hauptzahnräder meines T-Rex "verbraucht" und habe mir nun neue, verstärkte hauptzahnräder, allerdings ohne freilauf, bestellt.
Ich finde es unmöglich, den Freilauf aus einem defekten Hauptzahnrad zu bekommen, ohne das Zahnrad zu beschädigen. Wie kann man anders herum einen alten Freilauf in ein neues Hauptzahnrad einbauen, ohne dieses zu beschädigen? Kennt Ihr da vielleicht einen Trick?
MfG

als anhang noch ein kleines video zur "unterhaltung" ;)
das lag übrigens nicht an meinen flugkünsten, sondern an einem abgebrochenen zahn im rechten Hitec HS-55 rollservo, der dann blockiert hat.
Dateianhänge
autsch.mpg
(1.26 MiB) 82-mal heruntergeladen
T-Rex 450SE

"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
labmaster

Beitrag von labmaster »

Entweder du baust dir da selbst ne kleine Vorrichtung (z.b. passende zwei Rohre zusägen) oder du kaufst einfach das fertige dafür vorgesehene Werkzeug von Align. Zusammen mit nem Schraubstock geht das perfekt. Sogar so gut, daß du den ganze Tag nur noch Freiläufe wechseln möchtest :-)

Bild
K10273TA Freilauf-Aus/Einpress Hilfe

Grüße,
Walter
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Ich finde es unmöglich, den Freilauf aus einem defekten Hauptzahnrad zu bekommen, ohne das Zahnrad zu beschädigen.
Ja lol, das ist doch schon kaputt ;)
Wie dem auch sei: es gibt von Align spezielles Werkzeug, alternativ nimmt man eine passende Nuss und einen Hammer oder schaut sich hier mal um, das Thema wurde schon des öfteren behandelt.
Ich schau jetzt mal das Video
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
glaus

Beitrag von glaus »

ich hab ne nuss zum draufdrücken genommen, und in ein holzbrett ein passendes loch zum reindrücken gebohrt... und dann rein in den schraubstock...
reindrücken mit dem gleichen werkzeug...

ich hab zwischen nuss und freilauf noch ne belegscheibe zum schutz gelegt gehabt...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

mit der ausdrückhülse soll´s ja sehr gut gehen. habs selber noch nicht probiert, hab einige haben positives berichtet.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
§tinger

Beitrag von §tinger »

mibsoft hat geschrieben:
Ja lol, das ist doch schon kaputt ;)

hast recht, um das alte zahnrad geht es ja auch nicht. ich dachte nur, wenn der freilauf so schwer da rauszubekommen ist, ist er sicher auch schwer reinzukriegen... ;)
die freiläufe die man hier sieht sind immer ganz glatt, meiner ist aber "geriffelt" und ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, wie man den da rein- oder rauskriegen soll ohne das ganze plastik innen zu zerschrappen. aber danke für eure tipps, ich werd das einfach mal versuchen.. ;)
MfG
T-Rex 450SE

"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
glaus

Beitrag von glaus »

der freilauf ist ja in eine alu?-hülse eingepresst...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

richtig, im zahnrad ist eine alu-hülse eingelassen/gegossen..
die hängt wohl noch um deinen freilauf.

einfach mit einem dremel und trennscheibe von 2 seiten schlitzen, dann kannst du die hülse in 2 teilen abnehmen.

du merkst sehr gut, wenn du mit dem dremel durch bist...es funkt :D
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte

Status : ohne trainer-gestell..
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“