Raptor und die Verwirrung um ne Funke...
#1 Raptor und die Verwirrung um ne Funke...
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hab erst im Koax Forum ein, zwei Beiträge geschrieben.
Ich habe mit 12 angefangen und betreibe das Hobby jetzt seit knapp 4 Jahren.
Vor kurzem habe ich mein gesamtes RC Car Equipment verkauft, um auf Heli umzusteigen.
Ich rechne beim Raptor 50V2 (kein v2.5 weil die E-teile teurer sind habe ich gelesen?!) mit ca 1200€ +Simulator.
Jetzt habe ich mir ein paar Threads über Sender durchgelesen und festgestellt, dass man anscheinend nur mit einer MC22-24 (möchte bei Graupner bleiben) zufrieden sein kann...
(folgender Thread: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=54415.0 )
Da die MX 22 bei ebay schon fast soviel kostet wie der Rappi, ist das definitiv zuviel für mich.
So, demnächst möchte ich mit dem Simulatorfliegen anfangen und einige Threads haben mich jetzt wegen dem Sender echt verwirrt. Angestrebt hatte ich eine MX12, dann lese ich, dass die nichtmal einen Timer hat..
Dann braucht man noch mehr, als eine 3 Punkt Gaskurve um anständig fliegen zu können (so lese ich das zumindest aus dem angegebenen Thread heraus).
Die einzige Alternative, die noch nicht ganz meine Preisgrenze sprengt, ist die MX16s, über die ich mich erstmal informieren muss.
Könnt ihr mich über die Senderverwirrung ein wenig aufklären und wie sieht es mit der MX12 und extra Drehzahlregler aus?
Gruss,
Phil
Ich bin neu hier im Forum und hab erst im Koax Forum ein, zwei Beiträge geschrieben.
Ich habe mit 12 angefangen und betreibe das Hobby jetzt seit knapp 4 Jahren.
Vor kurzem habe ich mein gesamtes RC Car Equipment verkauft, um auf Heli umzusteigen.
Ich rechne beim Raptor 50V2 (kein v2.5 weil die E-teile teurer sind habe ich gelesen?!) mit ca 1200€ +Simulator.
Jetzt habe ich mir ein paar Threads über Sender durchgelesen und festgestellt, dass man anscheinend nur mit einer MC22-24 (möchte bei Graupner bleiben) zufrieden sein kann...
(folgender Thread: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=54415.0 )
Da die MX 22 bei ebay schon fast soviel kostet wie der Rappi, ist das definitiv zuviel für mich.
So, demnächst möchte ich mit dem Simulatorfliegen anfangen und einige Threads haben mich jetzt wegen dem Sender echt verwirrt. Angestrebt hatte ich eine MX12, dann lese ich, dass die nichtmal einen Timer hat..
Dann braucht man noch mehr, als eine 3 Punkt Gaskurve um anständig fliegen zu können (so lese ich das zumindest aus dem angegebenen Thread heraus).
Die einzige Alternative, die noch nicht ganz meine Preisgrenze sprengt, ist die MX16s, über die ich mich erstmal informieren muss.
Könnt ihr mich über die Senderverwirrung ein wenig aufklären und wie sieht es mit der MX12 und extra Drehzahlregler aus?
Gruss,
Phil
Zuletzt geändert von Phil am 19.09.2006 08:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
ICH würde an deiner Stelle mich nach einer gebrauchten MC22 umsehen, sofern du Pultsender magst. Eine 5-Punkt-Gaskurve ist schon besser als eine 3-Punkt, kenne aber auch einige, die mit einer 3-Punkt-Funke sehr gut fliegen, ist halt Geschmacksache, ich habe es aber nicht bereut für meinen Stinker.
LOL das is die beste Aussage seit langem, so hilfst du sicher jedem weiterJ.K hat geschrieben:Es kann nur eine geben:
FF9
alles andere (Mx12,Mx16) ist nicht brauchbar oder unnötig (Tz12,Tz14)...
Von Windoof hab ich genug hier im Geschäft!

Grüße,
Alex
- M.Zsoldos
allso mit hat die ff9 gereicht
du kannst alle flugzustände einstellen
sie ist leicht zum progra.
liegt gut in der hand
die gaskurve ist auch ausreichend
hab aber eine drehzahlregler im raptor also ist mir die gaskurve zimlich wurscht
wenn du noch fragen zur ff9 hast schick mir ein mail
du kannst alle flugzustände einstellen
sie ist leicht zum progra.
liegt gut in der hand
die gaskurve ist auch ausreichend
hab aber eine drehzahlregler im raptor also ist mir die gaskurve zimlich wurscht
wenn du noch fragen zur ff9 hast schick mir ein mail
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Zur einzig wahren Anlage "FF9" muss ich leider auch sagen habe ich schon anderes gehört und auch bei einem Vereinskameraden erlebt (Sendermodul einfach ausgefallen)
.
@ J.K :
Ist mir auch klar dass das auch wo anders passieren kann, aber diese Anlage als die einzig wahre für Heliflieger anzugeben halte ich dann doch für sehr übertrieben, zumal der Eröffner dieses Thraeds die Aussage gemacht hat er möchte lieber bei Graupner bleiben
.
@ Phil
bemüh doch mal die Suche und informier dich über die neue MX 16, ich denke Die ist mindestens genauso gut wie eine FX18, die ja bekanntlich die Standartanlage bei den Raptorpiloten ist
.

@ J.K :
Ist mir auch klar dass das auch wo anders passieren kann, aber diese Anlage als die einzig wahre für Heliflieger anzugeben halte ich dann doch für sehr übertrieben, zumal der Eröffner dieses Thraeds die Aussage gemacht hat er möchte lieber bei Graupner bleiben

@ Phil
bemüh doch mal die Suche und informier dich über die neue MX 16, ich denke Die ist mindestens genauso gut wie eine FX18, die ja bekanntlich die Standartanlage bei den Raptorpiloten ist

Beste Grüße
Heinz
--------------
Heinz
--------------
Wieso? J.K hat sie, also muss sie die beste Funke überhaupt seinjanisi hat geschrieben:Zur einzig wahren Anlage "FF9" muss ich leider auch sagen habe ich schon anderes gehört und auch bei einem Vereinskameraden erlebt (Sendermodul einfach ausgefallen).
@ J.K :
Ist mir auch klar dass das auch wo anders passieren kann, aber diese Anlage als die einzig wahre für Heliflieger anzugeben halte ich dann doch für sehr übertrieben, zumal der Eröffner dieses Thraeds die Aussage gemacht hat er möchte lieber bei Graupner bleiben.
.

- DarkSoul666
Ich finde die meinung:"Nur die teuerste und beste Funke bringt was....alles andere ist schrott......mann MUSS ne MC24 oder eine T14 haben...sonst fliegt KEIN Modell!!!"
So oder so ähnlich ist es fast in jedem Thread der sich auf die Wahl einer funke bezieht.....totaler schwachsinn.....
Ich habe mit einer MC15 angefangen.....dann mit einer FC-18 weitergemacht und hab jetzt eine 9Z.....zugegeben...die 9Z ist schon sehr geil... (zb. 13-Punkt Gaskurve).....aber brauchen tut man sowas nicht wirklich.......
Ach so....und ich habe bei meinen Sender so gut wie kein Minus gemacht, da ic hdie alle gebraucht gekauft und wieder verkauft habe......so wie es mein Geldbeutel gerade zugelassen hat.
Und die 9Z habe ich nur weil sie SEHR SEHR günstig war....
Also meine empfehlung an dich....guck dir die MX16s genauer an.....die sollte was für dich sein...wenn du unbedingt bei Graupner bleiben willst.
Ich persönlich mag futaba lieber wiel die meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Wenn du zu einem Wechsel zu Futaba bereit wärst....nimm die FF9..die kann alles was du brauchst und hat glaube ich ehr optionen und Gaskurvenpunkte als die Mx16...
MfG
Sebastian
So oder so ähnlich ist es fast in jedem Thread der sich auf die Wahl einer funke bezieht.....totaler schwachsinn.....
Ich habe mit einer MC15 angefangen.....dann mit einer FC-18 weitergemacht und hab jetzt eine 9Z.....zugegeben...die 9Z ist schon sehr geil... (zb. 13-Punkt Gaskurve).....aber brauchen tut man sowas nicht wirklich.......
Ach so....und ich habe bei meinen Sender so gut wie kein Minus gemacht, da ic hdie alle gebraucht gekauft und wieder verkauft habe......so wie es mein Geldbeutel gerade zugelassen hat.
Und die 9Z habe ich nur weil sie SEHR SEHR günstig war....
Also meine empfehlung an dich....guck dir die MX16s genauer an.....die sollte was für dich sein...wenn du unbedingt bei Graupner bleiben willst.
Ich persönlich mag futaba lieber wiel die meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Wenn du zu einem Wechsel zu Futaba bereit wärst....nimm die FF9..die kann alles was du brauchst und hat glaube ich ehr optionen und Gaskurvenpunkte als die Mx16...
MfG
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Alex,Wieso? J.K hat sie, also muss sie die beste Funke überhaupt sein Bitte nicht verärgert sein, mir geht es nur manchmal tierisch auf die Nerven wie unsachlich und nichtswissen hier manch einer postet...
ich hab die FF9. Viele die ich kenne fliegen die MX12 und die ist einfach Schrott! fertig aus. die Reicht bei Verbrennern nu für Rundflug aus.
Die MX16 hat derbe Softwareprobleme. Wenn die mal behoben wurden ist sie in Ordnung.
Welcher Anfänger braucht eine TZ14? Sags mir? wer?
Die FF9 ist einfach vom Preis Leistungsverhältnis die beste die man kriegen kann! sag mir noch eine? ich warte. Und komm mir jetzt nicht mit der MX22. Die ist gut aber Sackteuer. und das übersteigt sein Budget! und von PULT steht da nichts.
Aley, arbeite an deinem Ton....kommt vielleicht mit dem Alter....aber im Moment war das ein paar Töne zu frech.
Gruß
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Hat doch gar keiner gesagt.Welcher Anfänger braucht eine TZ14? Sags mir? wer?
Und wenn jemand nicht auf Geld achten muss, warum soll er sich keine T14 holen?
Brauchen tut man ne T14 genauso lebenswichtig wie nen Modellhubschrauber: gar nicht.
Es ist nen Hobby, und jeder findet andere Wege, sich dran zu erfreuen.
Was die FF9 angeht, mit der ich auch sehr zufrieden bin, auch de ist nicht perfekt.
- Keine Virtuelle TS-Drehung
- Kein Delay zwischen den Gasvorwahlen/auf Sonderkanäle (oder geht das bei der Super?)
- Synthi nicht ins System integriert
Ich hätte gerne den Synthi so ins System integriert, das ich auf dem Display sehe, welche Kanal aktiv ist. Und die Kanalzuweisung Modellspeicherbezogen.
Wo lande ich dann? Evtl. bei ner EVO9 oder ner T12 T14.
Tracer,
es ist einer der anfangen will.
Welcher Anfänger braucht den sowas? im ernst jetzt...
also die 120° TS- Programme der ff-9 sind ja Goldwert wie bekannt ist...
Synthi hat die neue ja auch oder etwa nicht??
Grüßle...
es ist einer der anfangen will.
Welcher Anfänger braucht den sowas? im ernst jetzt...
also die 120° TS- Programme der ff-9 sind ja Goldwert wie bekannt ist...
Synthi hat die neue ja auch oder etwa nicht??
Grüßle...
-
Hallo Zusammen !
Ich fliege den Raptor 50 und den T-Rex mit der MX 12!
Sicher ist das keine High-End Funke aber zumindest macht sie das was sie soll. Was vielleicht fehlt ist ne dritte Flugphase, was aber gerade am Anfang zu verschmerzen ist.
Was leider wirklich fehlt, ist ne stoppuhr (bei E-Helis).
Darüberhinaus hat sie ne Funktion Throttle Cut, womit man den Motor aus kriegt, ne 5-Punkt Kurve für Pitch und Gas, nen Taster um die Pitch oder Gaskurve während des Fluges anzuheben (überblendend), nen Kanal für Kreiselempfindlichkeit, Standgas kann man immer über die Trimmung regulieren, die bei der Gaskurve nur vom 1. bis zum 2.Punkt eingreift.
UND: Sie bekommt man im Set schon ab 160 Euro.
Bei mir war sie in nem Set beim T-Rex dabei. M
an muss nur wissen, ob man Pult- oder Handsender fliegen will.
Ich hab meine zum Pultsender umgebaut (neue Knüppel gedreht und ne Pult-Auflage aus dem Net umgebaut).
Wenn das Geld zur MX-16s reicht, hat man sogar ne stoppuhr und ein syn-Modul.
Ich fliege den Raptor 50 und den T-Rex mit der MX 12!
Sicher ist das keine High-End Funke aber zumindest macht sie das was sie soll. Was vielleicht fehlt ist ne dritte Flugphase, was aber gerade am Anfang zu verschmerzen ist.
Was leider wirklich fehlt, ist ne stoppuhr (bei E-Helis).
Darüberhinaus hat sie ne Funktion Throttle Cut, womit man den Motor aus kriegt, ne 5-Punkt Kurve für Pitch und Gas, nen Taster um die Pitch oder Gaskurve während des Fluges anzuheben (überblendend), nen Kanal für Kreiselempfindlichkeit, Standgas kann man immer über die Trimmung regulieren, die bei der Gaskurve nur vom 1. bis zum 2.Punkt eingreift.
UND: Sie bekommt man im Set schon ab 160 Euro.
Bei mir war sie in nem Set beim T-Rex dabei. M
an muss nur wissen, ob man Pult- oder Handsender fliegen will.
Ich hab meine zum Pultsender umgebaut (neue Knüppel gedreht und ne Pult-Auflage aus dem Net umgebaut).
Wenn das Geld zur MX-16s reicht, hat man sogar ne stoppuhr und ein syn-Modul.
TT Raptor 50 V2.5 Titanium
T-Rex 450 XL
Status: Nasenschweben und leichter Rundflug
T-Rex 450 XL
Status: Nasenschweben und leichter Rundflug