Hallo,
ich hab zwei Lipos, für die ich im Moment keine Verwendung mehr habe.
Es sind Kokams 1250, 3S, 11,1V.
Mein Sohn hat einen Jamara Freedom Segler, der ja normalerweise mit NICD Akkus betrieben wird. Ist es rein technisch möglich, das Teil mit diesen Lipos zu fliegen.
Meines Wissens ist ein 400-er Motor mit 8,4V drin.
Ansonsten ist ja nur ein Schalter und kein Regler drin, der eventuell das Zeitliche segnen könnte.
Was meint ihr ?
Vielleicht hat ja schon jemand ein solches " Tuning " gemacht.
Ich kann mir vorstellen, das es von der Leistung und der Flugdauer her bestimmt nicht schlecht wäre.
MfG
Locke
Jamara Freedom Segler mit Lipos, geht das ??
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Drei Dinge dazu:
- der 400er wird die 11V nicht allzulange mitmachen - solltest zumindest den Prop dann eine Nr kleiner nehmen
- der Lipo selber liefert genug Strom, sollte gehen
- wenn Du den Schwerpunkt hinbekommst, ohne das Flugzeug vorne 3cm länger zu machen mach einfach.
Ist das ein "Elektronischer Schalter" mit Sanftanlauf oder so richtig mechanisch? Auch ersteres hat gewisse Höchstbelastungen - auch deshalb einen kleineren Prop.
Grüsse Wolfgang
- der 400er wird die 11V nicht allzulange mitmachen - solltest zumindest den Prop dann eine Nr kleiner nehmen
- der Lipo selber liefert genug Strom, sollte gehen
- wenn Du den Schwerpunkt hinbekommst, ohne das Flugzeug vorne 3cm länger zu machen mach einfach.
Ist das ein "Elektronischer Schalter" mit Sanftanlauf oder so richtig mechanisch? Auch ersteres hat gewisse Höchstbelastungen - auch deshalb einen kleineren Prop.
Grüsse Wolfgang
#3
Hallo @ER Corvulus ,
erstmal danke für deine Anmerkungen.
Ich glaube. es ist ein elektronischer Schalter, muss ich mir mal genau ansehen.
Du hast Recht, mit dem Schwerpunkt könnte es Probleme geben.
Das Lipo ist zwar gewichtmässig, wenn überhaupt, nur unmerklich schwerer als die 7 Zellen NICD, aber es wird schon etwas eng mit dem Platz, mal sehen wie das ginge ...
Ich muss mir dann erstmal einen kleineren Propeller besorgen und dann sehen wir mal weiter.
Sollte ich anstelle des 400-er vielleicht auch noch einen anderen Motor einbauen ?
Hast du da vielleicht auch eine Empfehlung für mich ?
Ich gehe mal davon aus, das der Flieger mit den Lipos leistungsmässig ( Geschwindigkeit ) ja wahrscheinlich schon etwas mehr Power bekäme, oder ?
Hält das die Tragfläche überhaupt aus, wenn man beispielsweise Loopings fliegt ?
Mein Sohn ist mit dem Freedom eigentlich sehr zufrieden und er hat auch ganz gute Flugeigenschaften, ich will das Teil durch mein " Tuning " daher nicht überstrapazieren.
MfG
Locke
erstmal danke für deine Anmerkungen.
Ich glaube. es ist ein elektronischer Schalter, muss ich mir mal genau ansehen.
Du hast Recht, mit dem Schwerpunkt könnte es Probleme geben.
Das Lipo ist zwar gewichtmässig, wenn überhaupt, nur unmerklich schwerer als die 7 Zellen NICD, aber es wird schon etwas eng mit dem Platz, mal sehen wie das ginge ...
Ich muss mir dann erstmal einen kleineren Propeller besorgen und dann sehen wir mal weiter.
Sollte ich anstelle des 400-er vielleicht auch noch einen anderen Motor einbauen ?
Hast du da vielleicht auch eine Empfehlung für mich ?
Ich gehe mal davon aus, das der Flieger mit den Lipos leistungsmässig ( Geschwindigkeit ) ja wahrscheinlich schon etwas mehr Power bekäme, oder ?
Hält das die Tragfläche überhaupt aus, wenn man beispielsweise Loopings fliegt ?
Mein Sohn ist mit dem Freedom eigentlich sehr zufrieden und er hat auch ganz gute Flugeigenschaften, ich will das Teil durch mein " Tuning " daher nicht überstrapazieren.
MfG
Locke
- ER Corvulus
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#4
Da wiederum muss ich passen - kenne den Flieger nicht, ging ja nur generell um LiPos oder nicht.
Wenn der Lipo aber schon schwerer als der NiCd/NiMh ist, würde ich ihn eher nicht einbauen. wenn du den eh kaufen müsstest, halt eine Nr kleiner (längere Flugzeit mal abgesehen). Aber so - eher eine Zelle NiXx nachlegen, da kannst Prop/Schalter usw lassen, die Flugleistungen werrden etwas besser (in Richtung schneller).
Welcher Akku genau ist denn da jetzt drin?
Und welcher Motor genau? Kenne da eigentlich nur 400 mit 6V und 7,2V.
Grüsse Wolfgang
Wenn der Lipo aber schon schwerer als der NiCd/NiMh ist, würde ich ihn eher nicht einbauen. wenn du den eh kaufen müsstest, halt eine Nr kleiner (längere Flugzeit mal abgesehen). Aber so - eher eine Zelle NiXx nachlegen, da kannst Prop/Schalter usw lassen, die Flugleistungen werrden etwas besser (in Richtung schneller).
Welcher Akku genau ist denn da jetzt drin?
Und welcher Motor genau? Kenne da eigentlich nur 400 mit 6V und 7,2V.
Grüsse Wolfgang
#5
Nen 6V 400er macht 3s schon einige Zeit mit, schaetze mal 50 Flüge, wenn eingelaufen. Und da macht der Freedom dann richtig Spass *g*
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#6
man muß den looping ja nicht mit vollgas fliegen 
einfach oben etwas ga rausnehmen und fertig.
ich würde deshalb für nen paar euro nen regler kaufen...
greets, Nik

einfach oben etwas ga rausnehmen und fertig.
ich würde deshalb für nen paar euro nen regler kaufen...
greets, Nik
#7
Hallo,
ich hab mir gestern Abend die ganze Sache mal genauer angeschaut und bin jetzt zur Überzeugung gekommen, die Lipos doch nicht im Freedom einzusetzen.
Unabhängig von eventuellen Problemen für Motor und Schalter, müßte ich das Chassis zuviel abändern, um den Lipo vernünftig unterzubringen.
Ich denke dann eher an den Vorschlag von @ Er Corvulus, eine Zelle NICD aufzurüsten.
Trotzdem danke für eure Hilfe
MfG
Locke
ich hab mir gestern Abend die ganze Sache mal genauer angeschaut und bin jetzt zur Überzeugung gekommen, die Lipos doch nicht im Freedom einzusetzen.
Unabhängig von eventuellen Problemen für Motor und Schalter, müßte ich das Chassis zuviel abändern, um den Lipo vernünftig unterzubringen.
Ich denke dann eher an den Vorschlag von @ Er Corvulus, eine Zelle NICD aufzurüsten.
Trotzdem danke für eure Hilfe

MfG
Locke